Lage el. Fensterheber

  • Zitat

    Also 1,5 cm hol ich da nie raus um den mit beiden Stiften festzumachen


    Benni, altes Haus, sei froh, dass Du auf meine unendliche Sanftmut triffst und nicht auf Radio Nordhessen (*gg*).


    Wetten, dass ich ich Dir die 1,5 rauhol?


    Nur: So langsam frag ich mich, ob wir wirklich über das gleiche sprechen.


    Also nomal:


    Vorne über dem Motor ist ein graues Kunststoffteil. In selbigem steckt der erste Stift.


    Der zweite Stift steckt hinten am "Getriebeteil" (ist Bestandteil von no ne Art Gummi-Metall-Lager").


    Stift 2 ist fix. Also so wie er is.


    Stift 1 aber kannst ooordentlich verschieben - indem Du dem grauen Kunststoffding allerzartestens mit einem Hämmerchen Saures gibst :zwinker: .


    Wie ist denn bei Dir das Problem genau?


    Die gedankliche Linie zwischen beiden Stiften ist länger als die gedandliche Linie zwischen den beiden Löcher in der Tür oder ist sie - gerade andersherum - kürzer?


    Wenn kürzer ... möcht ich zu 99 komma unendlich 9 behaupten, dass ich Dir die 1,5 ganz locker raushol.


    Und wenn länger ... fehlt so gut wie nix zu hundert, dass ich gleiches behaupten möchte ...


    Wirst mir jetzt doch nicht erzählen wollen, dass gerade bei der Fabrikation Deines Golf die "Stanzmaschine" in einem Anfall geistiger Verwirrung ...


    An was man gaaanz eventuell noch denken könnte: Hinten beim "Getriebeteil" ist doch noch so ein schwarzes Gummi-Metall-Lager (dieses aber ohne Stift).


    Dein Motor ist schon etwas altersschwach, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Nicht, dass der Vorbesitzer einen auf Jugend forscht (und findet nix) gemacht hat, sprich: er neugierig beide "Gummi-Metall-Lager-Schrauben" aufgemacht hat und zum Schluß die eine auf den Platz der anderen verschraubt hat und die andere dorthin, wo eigentlich die eine war ...


    Zitat

    Mit welchem Trick ist das denn original gemacht?


    Mit einem sog. Führungsstück - einem Plastikteil, das sich schützend zwischen Kabel und Guillotine schmiegt. Zu sehen auf Fisch, Bildtafel 254-00, Pos. 16.

  • Zitat

    Benni, altes Haus, sei froh, dass Du auf meine unendliche Sanftmut triffst und nicht auf Radio Nordhessen (*gg*).


    Das bin ich, ehrlich. Man macht ja so seine Erfahrungen und ich glaube ich hätte sonst besser gar nicht mehr nachgefragt.


    Übrigens hab ich wirklich die ganze Zeit nur dran gedacht den Stift im Gummilager zu verschieben (der übrigens an der richtigen Stelle sitzt, da ist nichts gebastelt). Jetzt hab ich erst gesehen dass das graue Teil an dem der 1. Stift steckt verschiebbar ist (ist aber trotzdem bombenfest). Da werd ich mal ansetzen.


    Danke auch für den Tip mit dem Führungsstück, da hab ich mir gleich zwei bestellt. Soviel dazu dass meine FH komplett waren.

  • Ja, diesen Plastikring um den Motor kann man verschieben, bin da auch erstmal dran verzweifelt (benutzt mal die Suchfunktion, habe deswegen mal einen Thread eröffnet :) ) aber geht ohne Probleme.
    Einer der Fh bei mir ging auch absolut garnicht, zuerst noch ein bisschen, dann bewegte er sich keinen Milimeter mehr - habe ihn dann mal soweit komplett zerlegt, wie es ging .. die Torxschrauben auf, Motor ab und auf, da kamen ca. 3kg Schmand raus .. dann alles gefettet bzw. mit sonem VW Allzweckspray eingesprüht und er läuft jetzt richtig gut ..

  • Sag mal Benni, träum ich jetzt oder war da noch um die Mittagszeit herum ein weiterer Beitrag von Dir drin, in dem Du geschrieben hattest, dass es immer noch nicht geht (auch mit dem "Verschieben" dieses Plastikrings nicht)??


    Und waren da nicht auch mehrere Fotos mit ner präzisen Darstellung Deiner Problematik??


    Oder bin ich jetzt total besoffen??


    Ich hab nur einen ganz flüchtigen Blick drauf geworfen, da ich ziemlich in Eile war.


    Wenn ich mich nicht täusche, hast Du den hinten rechts abgebildet gehabt und wenn ich mich nochmals nicht täusche, dann sah dieser Plastikring irgendwie ziiiemlich "schräg" aus (will´s aber nicht beschwören, da ich wie gesagt nur ein paar Sekunden drauf geschaut hab).


    Also ... kann es sein, dass diesePlastikteil verkehrt herum drauf war??? Um 180 Grad gedreht und alles ist endlich gut???


    (Jetzt hast so lang rumgemacht - und ich extra nochmals meinen Vergleichsmotor ausgegraben - dass ich echt ganz Ohr bin :zwinker: )

  • Ich hatte den Beitrag wirklich so geschrieben, aber editiert weil der Motor dann wider Erwartung ganz prima in die Löcher eingerastet ist wie sich's gehört. Ich hab zwar dann im EDIT geschrieben "Hat alles geklappt", aber irgendwem war das wohl zuwenig Aussage für ein Posting. :zwinker:


    Und psycco hat ja dann für dich gleich den Feldtest mit der Reperatur gemacht. Das werd ich aber auch nochmal probieren, der eine FH läuft nämlich sehr gut und der andere etwas langsamer.

  • Zitat

    Ich hab zwar dann im EDIT geschrieben "Hat alles geklappt", aber irgendwem war das wohl zuwenig Aussage für ein Posting.


    Nee,nee, hätt mir durchaus gereicht (fast jedenfalls :zwinker: ), hab ich aber gar nicht gesehen - hat wohl wieder mal das sog. selektive Wahrnehmungsvermögen zugeschlagen, das einen kurz vor Eintritt ins Rentenalter bisweilen ereilt ...


    (Und warum das Teil noch um 12 partout nicht so wollte wie sein Erfinder und es dann auf einmal doch "ganz prima in die Löcher eingerastet ist", mag für immer Dein ganz spezielles, süßes Geheimnis bleiben :zwinker: )

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Nee,nee, hätt mir durchaus gereicht (fast jedenfalls :zwinker: ), hab ich aber gar nicht gesehen - hat wohl wieder mal das sog. selektive Wahrnehmungsvermögen zugeschlagen


    Nee, da hat ein Mod zugeschlagen, der das Posting gelöscht hat.


    Zitat

    (Und warum das Teil noch um 12 partout nicht so wollte wie sein Erfinder und es dann auf einmal doch "ganz prima in die Löcher eingerastet ist", mag für immer Dein ganz spezielles, süßes Geheimnis bleiben :zwinker: )

    Ich sag mal: Ab und an ist gut verteilte Gewalt doch eine Lösung - und wenn man abgenervt genug ist wendet man sie halt mal eher an als anfangs wenn man noch viel Geduld hat. :D Aber das bleibt wie Du schon sagst besser mein Geheimnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!