Hi Leute, ich habe folgendes Elektrikproblem. Wäre super wenn jemand was weiß.
Motor pf / alte ZE
Bei mir war es ein vortschreitenden
Schadensverlauf:
-Bin gefahren, ganz normal. Auf einmal (ohne
Ankündigung) Relaisklackern - Motor aus.
-Bei Startversuch:
Relais klackert, kein Starten möglich
-Neues Relais gekauft (VW
nummer 167.-also baugleich zu golf 2)
-Motor lief einwandfrei
-Auf Autobahn, nach ca 200 km: sporadische gasannahme Aussetzer
-Aussetzer nehmen innerhalb der nächsen 10-15 min zu, bis hin
zum Ausgehen des Motors.
-Bei Startversuch: klackern, machmal
ging er an manchmal nicht.
-Habe mich mit niedrigem
drehzalbereich (2000 1/min) noch knapp 100 km schleppen können.
-Ab
da Reklais aufgemacht, kabelbinder drum (also auf dauerdurchgang
geschaltet) und weitergefahren.
nach 50-80 km, wieder Ausetzter,
motor ging erneut aus, mehrmal wieder gestertet und weitergefahren.
-Nach ca 80 km: Adac und ab nach Hause. Motor wollte nicht mehr
weiterfahren.
-Steuergerät wurde getauscht.
-Motor läuft einwandfrei, Relaisansteuerung funktioniert
-nach ca 100 km aus heiterem Himmel wollte er gestern einfach nicht anspringen. Ging kurz an, lief und nach n paar sekunden direkt wieder aprupt ausgegangen.
Habe die Massepunkte am Kabelbaum steuergerätseitig auf Durchgang durchgemessen.
Werde jetzt mal alle Verbraucher checken.
Fragen: Wie kann ein Steuergerät durchgeschossen werden. Was bedeuten bräunliche Lötstellen?
Kann ein Wackler im KB auf diese Symptom zutreffen?
Ich bin dankbar für eure Hilfe.
Mfg Jonas