MFA Spritverbrauchanzeige sehr hoch, ARZ Motor, realer Verbrauch auch gestiegen...

  • Hallo Leute,


    möchte mal Eure Meinungen hören, Meine Freundin hat mit Ihrem Golf quasi von gestern auf heute gesagt, ihre Verbrauchsanzeige wäre total hoch. Ich mir das angehört und dachte noch Frauen... klar klettert die Momentananzeige wenn man aufs Gas tritt und vielleicht vorher nur den Durchschnitt anguckt...


    Sie hat einen 4er mit dem ARZ 1,8t mit normalen 150PS und jetzt knapp 120tkm runter. Ich also mal gefahren und gucke da, wo er sonst vielleicht so 25l/100km anzeigt beim gasgeben steht jetzt 47,x und beim rollen lassen mit gang drinnen wo er sonst auf 0 sinkt gehts nicht unter glaube 9,1l. Ist ja nun nicht mehr mit nem Unterdruckschlauch gelöst wie früher, aber irgendetwas in der Richtung dacht ich mir, wird ja im Fehlerspeicher stehen, also mit Lappi und VCDS ausgelesen, aber nix steht drinnen.
    Der reale Verbrauch ist auch von so 8-9l auf über 12 gestiegen. Kann es jetzt nicht so sehr beurteilen aber sie sagt er wäre auch nicht mehr so flott unterwegs.
    Da ich es momentan mit der Bandscheibe habe wollte ich auch net groß auf Entdeckertour im Motorraum gehen, aber da eh Service angesagt ist, dachte ich finde schon was. Jetzt habe ich schon die Zündkerzen (war echt nötig) und Luftfilter (war net unbedingt nötig) und paar unrelevante Sachen gemacht, aber nix dabei bemerkt/gesehen. Am Verbrauch hat sich auch nix geändert (hab ich auch net wirklich erwartet) Nochmal Ausgelesen, Service zurückgestellt. Öl ist zwar noch nicht gewechselt, aber ich beim letzten Wechsel vor 12tkm schon Longlife kram genommen habe dachte ich ich kann noch ein bissel abwarten, bzw. das für mich momentan als Tagesaufgabe an einem anderen Tag sehen :pinch:


    So... Weiß jetzt jemand spontan noch etwas, wonach ich schauen könnte, was im Fehlerspeicher nicht auftaucht? Ach was mir noch einfällt, ich habe wegen dem Service kurz vor dem Verbrauchanstieg schon mal mit Vcds ausgelesen und bin beim Kombiinstrument auf die Diagnosefunktion gestoßen (Prüfablauf wo jeder Zeiger einzeln mal hochfährt und die Gongfunktionen, Lämpchen etc. getestet wird) könnte ich da noch was gedrückt haben, das die Anzeige-Verbrauch beeinflusst? Also den realen Verbrauch wohl nicht, aber die Anzeige evtl erklären. Realer Verbrauch wurde nur auf die letzte Tankfüllung + eine "Prüftankung" nach 100km berechnet.
    Danke fürs mitgrübeln

  • Oha, der Text lässt sich stellenweise ja net so dolle lesen, sorry...


    Momentanverbrauch scheint doch im Rahmen zu sein, so sieht es zumindest nach weiteren 200km gerade aus...


    witzig ist jedoch, ich sagte ihr, sie solle als erstes mal beide Speicher löschen. Wo stand Speicher 2 heute, wo ich heute nochmal die Programmierung vom Kombiinstrument anschauen wollte? bei 3457km oder so und Durchschnittsverbrauch bei 9,2l, seltsamerweise genau der Wert, den Speicher 1 jetzt im Stand nur mit "Zündung an" als Momentanverbrauch angezeigt hat. Speicher 2 also mal gelöscht und siehe da, Speicher 1 zeigt im stand 0,0 (Motor aus) an und im Fahrbetrieb alles wieder normal, Werte von 6-20l beim Fahren und 0,0 wenn er nur schiebt...


    Schade das das Cockpit nach so ein "paar" km nicht damit klar kommt, aber wenn es so einfach zu beheben ist, egal...


    Schreibe ich nur für den Fall das hier mal jemand mit dem gleichen Problem drauf stößt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!