Golf 2 mit 16v ABF Motor kein Zündfunke mehr

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Frage zu meinen gliebten Auto.. :love:


    Der Motor wurde soweit umgebaut, und es hat schon 3 Monate alles funktioniert, nachdem ich die restliche Verkabelung
    verschönern wollte, bin ich wohl mit dem Batterie Kable das für einen Schalter gedacht war, wohl bei einen anderen
    gekommen und habe einen "kurzen" gezogen. Darauf hin ist er abgestorben, und seit dem bekomme ich keinen Zündfunken
    nach der Zündspule mehr.


    Was es gewesen sein könnte.... ;(


    A.) Das Tacho Signal Kabel in den Tacho rein, oder die andere Seite in den Sicherungskasten und in das Steuergerät.
    B.) Das Signal Kabel das ich mir von der Zündspule geholt habe, in die Zündspule rein.


    Einer von den 2 Varianten könnte schuld dafür sein.


    Nur was tun?


    Ich habe mir nun nach 4 Monate suchen ein anderes Steuergerät gekauft, und auch mit diesem habe ich keinen Funken,
    der haken an der sache, es ist nicht exakt genau das selbe Steuergerät wie ich es im 16vABF habe, sondern laut VW
    das 2te von einen anderen Auto, denn es wurde endnummer F und AB mit einen GX erneuert, das heisst aus
    2 Steuergeräten wurde im Jahr 2001 eines.


    Nur kann es ja auch sein das es garnicht passt, oder garnicht Funktioniert.
    Oder aber der Fehler liegt erst garnicht am Steuergerät.


    Gestern war ich in der VW Werkstatt mit meinen Steuergerät, und die können das nur mit dem Kompletten
    Auto testen und auslesen..
    ;(


    Ha Ha.. Wie soll ich den dort hinkommen wenn das Auto nicht geht, und zudem habe ich 8,1cm Bodenfreiheit,
    da wirds mit abschleppen auch nichts.


    Könnte der Sicherungskasten selbst defekt sein?


    Was bis jetzt anscheinend fest steht, der Hallgeber, und die Zündung vom Schlüssel ist es anscheinend nicht,
    da diese getauscht wurden kurz, aber kann auch sein das diese defekt waren... was ja auch Pech wäre... :rolleyes:



    Zündspule selbst wurde auch eine andere getestet, ich habe ab der Zündspule keinen Funken mehr.



    Oder gibt es ein Relai das so etwas verursachen könnte?


    Ich bitte um eure Hilfe, seit 4 Monaten bin ich depri weil mein Auto nicht geht, in 1 Monat wird er Lackiert,
    da möchte ich jetzt nicht wieder Werkstattkosten bezahlen, da das Lackieren schon teuer genug ist...


    Danke euch!

  • Also ich weis nur von dem netten Mann vom ÖAMTC das er verschiedene sachen ausprobiert hat,
    und eben Hallgeber und Zündspule auch probiert hat und diese Funktionieren.


    Ich denke zu meinen das er gesagt hat, er hat nur ganz kurz einen Funken, und dann nicht mehr.


    Was meinst du mit, spritzt er wenn du ihn leiern lässt auch ein ?


    Also er meinte halt irgendwo passt was ned ( Ha ha... wie schlau *g*)


    Also PS...


    Ich habe das in einen anderen Forum schonmal gemacht und finde das eine Gute Idee...


    Da mir das wichtig ist, Zahle ich 100 Euro für denjenigen der die Lösung hat.


    Mir geht es da nicht um das Geld für die Werkstatt, nur ich habe die connection´s zu einer Werkstatt nicht, und
    wurde bereits 2x grob abgezogen um jeweils ca 1000 Euro. Daher meide ich Werkstätten, selbst bin ich nicht
    der Ultra kenner am Auto...

  • wenn er keinen Funken hat und nicht einspritzt während du versuchst zu starten, könnte es auch der Kurbelwinkelsensor sein. Andererseits, wenn nur kurz ein Funke kommt könnte es auch die Wegfahrsperre sein, am besten und billigsten wäre halt den Fehlerspeicher auszulesen anstatt alles mögliche auf Verdacht zu wechseln

  • Einspritzen (wenn du benzin meinst) wird er schon, da es nach Benzin riecht nach versuch des startens, und ich die Pumpe höre.


    Wegfahrsperre.. die wurde eigentlich deaktiviert wegen Umbau an Golf 2!


    Das kann aber gut sein das diese beim neuen Gerät dann wieder drinnen ist.


    Die pläne habe ich leider nicht, meld mich dann gleich!



    Nur wüsste ich nicht wie ich den Auslesen lassen könnte...


    Ich bin noch am ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Das war eben die Frage, nur meinte der Schrotter das diese bei diesen Fahrzeug nicht wäre, und WENN
    dann springt er für 5 sekunden an und dann wieder ab, daher dachte ich er müsste wenigstens einen funken zeigen!


    Also zeigt er überhaupt keinen funken wenn die WFS drinnen ist?

  • Ja aber ich habe auch die 1-2 Sekunden keinen Funken wenn ich den Schlüssel rum drehe kommt einfach nichts.


    bzw einmal vielleicht ein Funke das wars aber auch schon

  • Abschleppen? Seil oder Stange ran und los gehts, wenn er schon nicht auf nen Trailer geht (wobei ich mit Brettern schon so gut wie jeden tiefen Wagen auf nen Trailer bekommen habe).


    Oder jemanden fragen, der VAG-COM, oder vergleichbares hat, und das STG bei dir zu Hause schnell mit nem Lapi auslesen kann ;)

  • Ok ich werde heute schauen vielleicht lässt sich wer finden der das kann..!


    Ich berichte wieder wenn ich was weis!


    Danke für die Hilfe soweit.. Ich bin sonst ratlos.. Bin kein schrauber und das stört mich auch... Ich mach schon einiges
    aber Fehlersuche...


    Ich habe jetzt in meinen Fire&Ice knappe 29.000 € Reingesteckt und
    darf einfach nicht aufgeben, letzte projekt jetzt ist lackieren lassen...


    Und ich bin echt kurz davor aufzugeben weil es mir zuviele nerven kostet weil mir das Auto
    so derartig am Herzen liegt...




    So, fehlerspeicher auslesen wird wohl nichts, da ja Motorumbau von golf 2 gti auf golf 3 gti 16v ABF und dort
    die ?Fehlerspeicherkonsole? nicht vom 3er übernommen wurde....


    Ich stelle Ihn evt. morgen zu einen Bekannten der mir das Auto checkt...


    Ich hoffe das er nicht allzuviel verlangt....

  • Du steckt 29000€ in deinen Wagen, und dann vergesst ihr die Buchse für OBD mit einzubauen!? :motz :geil: :wink
    Sorry, aber da habt ihr wohl was falsch gemacht.
    Wenn ich schon so ne Technik um/einbaue, dann auch richtig mit allem was dazu gehört, und vorallem mit der OBD Buchse um an den Fehlerspeicher zu kommen!


    Rüste das Teil nach, das ist nicht wild, das brauch nur Masse, Dauerplus, Zündungsplus und die K-Leitung vom Steuergerät, kein Hexenwerk...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!