Golf G60 Getriebe/Differenzialgeräusche

  • Hallo,



    habe seit gestern bei meinem Golf G60 Geräusche aus dem Getriebe. Beim Beschleunigen und Bremsen ist es ruhig, nur bei normaler Fahrweise und Geschwindigkeit halten kommt ein gleichmäßiges Wummern aus dem Raum rechter Asntriebswellenflansch getriebeseitig. Allerdings lässt sich das Gelöenk nicht bewegen, daher schließe ich Antriebswelle aus. Wenn man im aufgebockten Zustand die Räder hin und herdreht habe ich ein Spiel von ca. 30 Grad. Ist das normal? was kann die ursache für die Geräusche sein. Ich behaupte mal das genug Öl drauf war, jedenfalls lief es nach dem Öffnen der Einlassschraube raus (Auto steht leicht schief auf der Bühne).



    Ist das Diff im A... oder dabei sich zu verabschieden? Oder kann es doch das Gelenk sein?

  • Wummergeräusche kommen von Schwingungen, die durch entsprechende Tilgergewichte getilgt werden, daher der name "Tilgergewicht". :D


    Entweder ist ein solches Gewicht an der Gelenkwelle, und/oder auch am Aggregateträger.


    Sicherheitshalber sollte aber auch der Getriebeölstand geprüft werden. Ebenso der gesamte Achsantrieb auf Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!