AEK Motor statt ABS?

  • Hi,


    hab heute nen Abwrackauto zum schlachten bekommen, für lau, ist nen Passat B4 (also 35i Facelift) mit AEK Motor, der grade mal 90.000 gelaufen hat, Klima, eFh, Zv und was man sonst alles so brauch.
    Jetzt hatte ich kurz mal nen Gedanken daran verschwendet den Motor vielleicht in meinen Golf 3 einzubauen (der hat immerhin 254.000 gelaufen, keine Klima und auch kein Euro 2 o.Ä.).


    Jetzt hab ich mehr oder weniger 2 Fragen;


    1. Was haltet ihr von dem Motor, würdet ihr den tauschen? (vom Aufwand für mehr oder weniger Leistung bitte komplett absehen)
    2. Kann ich die Klimaanlage vom Passat übernehmen, bzw. welche Teile brauch ich für den Golf noch zusätzlich oder spezifisch? (In der Suche wird man da leider nicht fündig)

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • leistungstechnisch nehmen die sich nich viel. der aek hat die macke dass sie im schaltsaugrohr die schrauben der klappe lösen, die würd ich kleben. ansonsten ist der unkompliziert.
    den gebläsekasten musst evtl vom 3er nehmen, ist zumindest ne andere teilenr bei passat, kann aber auch sein, dass der passt. ansonsten musst gucken wie die klimaleitungen passen. mit etwas stauchen könnte es gehen.
    kabelabum etc dann alles vom neuen motor nehmen.

  • aek ist hat kein schaltsaugrohr wie der aft/aks. damit fallen auch keine schrauben in den motor.


    der motor brauch deutlich weniger als der normale 1,8l ist halt drehfreudiger.


    den motor kannst du 1 zu 1 in den golf bauen. nur du brauchst eine andere abgasanlage. die vom 90ps ist zu klein. deine bremse muß ggf. geändert werden.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten.


    Also mein 3er ist nen GT Spezial, der hat schon die Bremse, die der Passat auch hat (mit innenbel. Scheiben), hinten hat er auch Scheibe, ich denke das reicht für die 11 Ps mehr aus. Eigentlich wollt ich ja nen 16V einbauen, aber immo hab ich nen paar wichtigere Dinge zu tun und der Motorumbau wird auf ewig ruhen.


    Weiß jemand denn was ich alles vom Passat übernehmen kann? Ich hab gesehen, dass mein jetziger Kühler vom 1,8er die Anschlüsse auf der Beifahrerseite hat, der Kühler im Passat (und dementsprechend die Schläuche) sind auf der Fahrerseite!
    Da ich ja sowieso nen anderen Schlossträger brauche, für die Klima, frage ich mich grade, ob der Kühler vom Aek oder Aft im Golf 3 die Schläuche denn auch auf der Fahrerseite haben? Kann ich den Kühler, die Doppellüfter und den Klimakondensator denn an den Golf Schlossträger mit Klima schrauben?


    Falls nochwas passt oder nicht passt könnt ihr das auch schreiben, dann weiß ich was ich noch vom Golf besorgen muss.


    @ EtOK - was willste dafür denn incl. Versand haben? Kannst dich ja via PM melden!

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!