Maximale Verdichtung? / Steuerzeiten bei Kopf planen

  • Ich versuche gerade rauszufinden welche Verdichtung ich maximal bei meinem 2E Motor fahren kann.
    In der Literatur taucht er mal mit einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 und mal mit 10,4:1 auf.
    Wäre eine Verdichtung von 11:1 noch im Alltagsbetrieb fahrbar (98 Oktan Super Plus vorausgesetzt)?
    Hintergrund ist, dass ich inzwischen mit LPG fahre, dessen 110 Oktan besser ausnutzen möchte - aber keine Probleme beim Benzinbetrieb will.
    Sind die Pleuellager bei so einer Verdichtung schon gefährdet?
    (sportliche Serienmotoren haben ja teilw. 12,5:1 - halt mit Direkteinspritzung und super plus)


    und noch eine andere Frage:
    Wie weit kann ich den Kopf planen ohne (mit Seriennocke) zu große Abweichungen der Steuerzeiten zu haben? (Also wie weit planen ohne verst. Nockenwellenrad?)
    Hack/Korb "So mache ich ihn schneller" verrät mir dazu, dass pro 1mm die Steuerzeiten um 0,9° in Richtung spät gehen. Ab wann merkt man sowas beim fahren?


    mein Plan wäre bisher frei nach dieser Rechnung Zylinderkopfdichtung 2E
    (92,8/[10,4-1])-(92,8/[11-1])=~0,59mm
    den Kopf rund 0,5mm planen zu lassen (gibt nicht ganz 11:1 aber scheint mir sicherer)
    Geht das gut?


    Falls ich hier was durcheinander geworfen haben sollte würde ich mich über Richtigstellung/Erläuterung freuen :wink

  • habs damals bei meinem 1,8er golf daran gemerkt das ab einer bestimmten drehzahl einfach ende war! also gang 1-3 drehte er noch in den begrenzer aber ab einer bestimmten drehzahl ging es nur noch sehr sehr mühsam vorran! 4-5 gang war dann einfach nix mehr los. vorher tacho 205 nach dem planen nur noch 180 mit spiegel anlegen und heimweh!


    ein verstellbares nockenwellen rad brachte da abhilfe und er ging wieder ordentlich! ob man das auch noch an etwas anderem ausmachen kann, kann ich so nicht sagen!


    habe aber auch noch vor meinen 2e ein wenig zu bearbeiten daher würde mich dies auch einmal interessieren!

  • danke dir schonmal! Das spräche ja schonmal für ein verstellbares NW-Rad.
    Wieviel hattest du geplant?


    und noch 'ne andere Frage:
    Kann ich mit erhöhter Verdichtung Probleme beim Anlassen bzw. umschalten auf LPG bekommen?

  • es war ein GX! zu dem einstellbaren nockenwellenrad hat mir damals ein freund geraten der dies auch eingestellt hat. deshalb kann ich dazu nichts sagen! ich hatte mir die werte nur notiert falls ich da noch einmal ran müsse..


    falls das für dich interessant sein sollte kann ich gerne mal schauen ob ich die sachen noch habe (den golf gibts seit etwa 2 jahren nicht mehr ;( daher weiß ich nicht genau was ich noch hab, die meisten unterlagen und rechnungen wurden mit dem verschrotten weg geschmissen)

  • noch eine Frage:
    wie groß ist der Abstand beim Ausstoß zwischen geöffneten Ventilen und Kolben? (Wie viel kann man -auch bei Nockenwelle mit mehr Hub- wegnehmen ohne Probleme zu bekommen?)

    Kann sich auch noch jemand zu den Fragen oben äußern? Ich hab die wichtigen mal fett gemacht.

  • Nur mal so zur Info meine Erfahrung zu dem Thema, wenn auch nicht durch Tuning-Absichten erlangt:
    Bei unserem alten 35i mit 2E mussten 0,8mm vom Kopf runter, weil ein Wasserkanal stark angefressen war.
    Der lief nachher mit ausgeschalteter CT nach Navi genau die 191km/h, die in den Papieren standen.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es sich relativ deutlich positiv bemerkbar machte, wenn man 98Oktan statt 95 getankt hatte.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • und du hattest keine Probleme beim Anlassen o.ä.?
    Die Verdichtung muss ja dann knapp über 11,2:1 gewesen sein 8o
    Lief der Motor danach untenrum anders als davor? Verst. Nockenwellenrad hattet ihr dann nicht verbaut, oder?

  • Keine Probleme, alles andere Serie. Ansonsten würde ich sagen, hat man dem Motor nix angemerkt.
    Wobei man halt bemerken muss, dass der Passat ja ein 02A-Getriebe hat und die Anlasser für das 02A ein Planetengetriebe eingebaut haben. Evtl. hat der es dadurch leichter.


    Sicher, dass sich die Verdichtung so massiv ändert?
    Ich hab mich nur mal bei den luftgekühlten Motoren mal ein wenig damit beschäftigt. Der 1600er-Käfermotor ist 7,5:1 verdichtet und der 1600er Motor im Typ 3 mit 7,7:1. Und da ist der Unterschied im Kopf geschätzt schon zwischen 0,5 und 1mm (Bohrung 85,5mm).
    Wobei, wenn der Gesamtbrennraum kleiner ist, wirkt sich ja eine Änderung auch eigentlich stärker aus, oder? ?(

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • ganz am anfang meine karriere ;) hab ich auch mal nen motor so halb platt gefahren, war auch nen rp und der wurde um 7 zenthel geplant. verdichtung müsste dann rechnerisch bei 9,6 gelegen haben. motor lief auch nicht mehr so super, allerdings waren die hydrostößel auch alle im sack wie sich später rausgestellt hat ;) allerdings hat der endgeschwindigkeit das gleiche gebracht wie vorher.
    aber wie schon vorher gesagt, mich wundert es, dass der motor schlecht lief bei ca 0,5mm. da ist ansich auch kein verstellbares nockenwellenrad üblich?! biste dir sicher, dass dein kumpel nicht nur die zündung eingestellt hat? war der motor sonst serie? oder hattest du da noch ne andere nockenwelle verbaut?

  • die zündung war richtig eingestellt das hab ich selbst und der freund mehrere mal kontrolliert! das einzige was ich mir denken könnte (wenn du sagst das dies wenig sei, ich find 0,5 selbst aber auch nicht die welt) ist das der kopf vorher schon einmal geplant wurde. ich habe den kopf aber damals nicht vermessen! habe ihn einfach zum planen abgegeben geplant werden sollten damals 0,5 und ich gehe mal davon aus das dies auch so gemacht wurde!


    du kannst dies ja probieren! GEHÖRT hab ich schon von köpfen die um die 0,8-1mm geplant wirden sind und hinterher gut liefen. in wie weit nun gut ist sei dahin gestellt..


    nocken waren die originalen, bearbeitete drosselklappe und saugrohr komplett geglättet (wurde aufgesägt und wieder verschweißt)
    kanäle im kopf auf dichtungsmaß und geglättet!


    sobal ich einen ersatz kopf für meinen 2e bekomme hab ich dies auch noch einmal vor wieviel weiß ich noch nicht.! evt hat hier ja jemand schon genaue erfahrungen gemacht wieviel noch verträglich ist und ab wann weitere masnahmen gemacht werden müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!