Was beachten bei Motorstart nach Motorumbau?

  • Moin,
    ich hab bei mir den Motor umgebaut inklusive Tank und den ganzen Leitungen. Jetzt bin ich soweit fertig und wollte die Kiste in den nächsten Tagen mal starten. Die Leitungen bis zum Motor sind ja komplett leer. Muss man da irgendwas beachten oder entlüften?
    Oder einfach drehen lassen bis der kommt?
    Gruß

  • Was für ein Motor ?
    Druckspeicher ?


    Habe letztens auch Motor samt Benzinpumpe umgebaut. Habe dann paarmal die Zündung eingeschalten, damit der Benzindruckspeicher voll wird. Anschliessend georgelt bis an war...
    Musste zwischendrin feststellen, dass ich vor und Rücklauf vertauscht hatte. Bin allerdings relativ schnell darauf gekommen... :D Kannst auch die Pumpe brücken...

  • normalerweise wird innerhalb von ein paar sekunden sprit angesaugt.
    oder einfach die zündung ein paar mal ein und ausschalten. die spritpumpen laufen dann ja kurz an.
    wenn wirklich alles leer war kann man sogar hören dass die leitungen sich gefüllt haben.


    wenn man einen motor komplett überholt hat und das öl komplett raus war, empfielt es sich ohne dass der motor zünden kann etwas zu orgeln.
    dann sollte alles hinhauen

  • Was für ein Motor ?
    Musste zwischendrin feststellen, dass ich vor und Rücklauf vertauscht hatte. Bin allerdings relativ schnell darauf gekommen... :D


    Oh ja, ich glaub das schaff ich auch jedes Mal :D:D

  • is doch garnich so schwer das zu testen.
    beide schläuche abmachen und 2 kute freunde konsultieren.


    jedem eine leitung in die hand drücken und die sollen in den schlauch gucken und bescheid sagen wenn was kommt.
    dann kurz zündung betätigen und die leitung desjenigen der schreit und flucht an den vorlauf anschliessen - fertig :)


    oder eben vorher an der Pumpe schauen. an den anschlüssen da sind pfeile drauf die die Pumprichtung zeigen.

  • auch ganz wichtig: Masseverbindung Batterie an Getriebe (+Motor) checken! Zur Not lieber ein Kabel mehr ziehen und die Kontaktpunkte schon Korrosionsfrei machen (abschleifen).
    Sonst kannst du dir beim Anlassen das Motor-STG zerstören. Ich hab bei mir einfach noch eine extra Masseverbindung direkt an den Anlasser gelegt.

  • Aso das hab ich ganz vergessen zu schreiben.
    Es handelt sich um einen 1.6er PN. Vor-und Rücklauf müssten richtig sein, da die Leitungen unterschiedliche Durchmesser haben.
    Und der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe.
    Soll ich mir da nur fürs Starten noch eine extra Masseverbindung zum Anlasser legen? Weil ich hab jetzt nur die original Leitung von der Batterie zum Getriebe.
    Gruß

  • dann schmeiss einfach an den eimer
    habe bis jetzt 3 PN gehabt und überholt gepimpt etc...


    die dinger haben das immer wunderbar hinbekommen mit dem anspringen vorrausgesetzt die spritpumpe ist heil

  • ich hatte damals als mein abf frisch aus der überholung eingebaut wurde, diesen mit befülltem ölfilter angeworfen.


    - paar mal die zündung das vorne sprit da war
    - kühlwasser rein und von hand durchgepumpt
    - heizung auf warm
    - deckel besser offen lassen, nicht schließen sonst gibt es luftblasen im system und die setzen dich gerne am thermostat ab
    - schlüsselrum
    nach 3 bis 4 sekunden angesprungen und gelaufen, öllampe war sofort aus, hat nur geklappert wie en bock, weil 16 hydros leer waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!