Golf 3 umbauen auf 1,8L

  • Moin.


    Hab nen Golf 3 hier stehen mit 1,8L mit klima uvm.. der aus Rostgründen weg muss.


    Habe noch einen Golf 3 mit der Kleinsten maschiene hier stehen, MKB weiss ich gerade nicht.
    Was muss ich alles ändern?


    Motor/Kabelbaum/Auspuffanlage ist klar.


    Wie sieht es bei der Bremsanlage aus? kann ich die Orginale drin lassen? der 1,8L hat ja auch trommel hinten...


    Brenzinpume usw müsste ebenfalls alles passen?


    Dank schonmal im vorraus für antworten :wink

  • Je nach Baujahr des 1.4l Golf hat der noch keine Servolenkung, die solltest du dann vom 1.8er mit übernehmen. Ansonsten halt Löcher in die Spritzwand machen für Klima, den Klimakasten einbauen, Innenraumkabelbaum tauschen, ..


    Bremse musst du je nach Baujahr gucken, den 1.8er gabs ja auch mit ABS, und dann der größeren Bremse (256 oder so).


    Benzinpumpe kann bleiben

    Daily Drive: Audi A3 Sportback, 2.0 TDI 170PS, Quattro Sportfahrwerk, BBS 20 Speichen 18", Sline Paket, Sline Teilleder, Panoramadach ..
    Summer Drive: VW Golf 3 GL, 2.8l VR6, S3 Bremse, Weitec Hicon GT, 9Arm Slines 17", Magnaflow CatBack ..




  • Die Löcher für Klima etc. sind wenn du Glück hast schon "vormarkiert" in der Spritzwand...die vordere Bremse solltest du auf jeden Fall übernehmen,da die 60PS Scheiben mit dem Gewicht / Geschwindigkeit vom 1.8er auf Dauer überfordert sein werden (und Sicherheit geht vor).
    Ansonsten ein sehr einfacher Umbau,wo es keine Probleme geben sollte...

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!