knacken beim anfahren

  • mein golf hat seit kurzem beim fahren mit der kupplung gegen last ein knacken. sprich rückwärts aus der einfahrt, leicht berg hoch nur mit der kupplung, dann macht es knack knack knack, gibt man etwas gas ist ruhe.


    das ganze wenn ich z.b. die auffahrrampen hoch will, nur mit der kupplung dann hört man es knacken. es kommt von vorne.


    an was kann es liegen? querlenkerbuchsen sind ca. 1 jahr alt.


    ich hatte eine defekte manschette der antriebswelle. die wurde aber geflickt.

  • was für teile?


    meinst du die 4 federn in der kupplungsscheibe?


    kann ich mir kaum vorstellen. 2004 oder 2005 hatte der schlachter eine neue kupplung von lucas bekommen. diese hatte ich wieder verbaut. gelaufen laut tacho stand ca. 10 bis 15tkm. die federn waren nicht gebrochen und auch nicht lose. mir etwas angeschliffen oder wie man das nennen will. mir wurde gesagt, das kommt vor wenn man mit schleifender kupplung anfährt und viel drehzahl. also immer dem motor auf den kopf gibt, war aber nicht viel.


    weil vor dem motor wechsel war das nicht und nun ist es.

  • mal paar neue infos.


    extra mal heute mal das popometer eingeschaltet.


    knacken beim lenken: spürt man am unterboden. heute im bereich der pedale. unters auto geschaut, da sind querlenkerbuchse und stabi aufnahme und achsträger. denke man muß dort in dem bereich mal suchen.


    zum knacken beim anfahren. ist auch wenn ich so auf der ebene anfahre. zwar nicht immer aber mal da und mal nicht.


    hab mir mal die antriebswellen angeschaut. die linke kann ich verschieben. also von hand richtung getriebe oder richtung rad schieben. das macht dann schön tock tock. ohne viel kraft. bei der rechten geht es nur mit viel kraft und lange nicht so weit wie bei der linken.


    damit man diese überhaupt so verschieben kann, muß die zentralmutter lose sein oder sie hat spiel im gelenk radseitig.

  • ich sehe es schon kommen, auto auf die bühne und alle schrauben und lager prüfen.


    lenkgetriebe. mal schauen. die schelle habe ich schon ersetzt. die schrauben sind fest. davor war es ja auch schon.

  • Die Antriebswelle oder besser gesagt das äussere Gleichlaufgelenk darf eigentlich nur wenig Spiel haben ansonsten ist es ausgelatscht und macht Geräusche, sollte mann bald ersetzen das Schlagen ist nicht gut für das Getriebe und das Radlager.


    mfg 8)

  • ich habe mir das schon fast gedacht, das die antriebswelle kein spiel haben darf.


    reicht also das gelenk links zu wechseln?


    hab eben die karre mal auf den kopf gestellt:


    die linke welle hat spiel in drehrichtung und in schiebrichtung. bei der rechten konnte ich so kein spiel feststellen.


    zum knacken beim fahren mit lenkanschlag, ist mir nur aufgefallen, wenn das auto auf der straße steht und man minimal am lenkrad wackelt knackt es, bzw. macht tock tock. spiel ist keins in der lenkung. das tock tock kommt spürt man, wenn man die spurstangen anpackt und oben am lenkrad minimal wackelt (links rechts dreht) beide räder folgen dem wackeln aber.


    hebt man das auto nur minimal an, oder entlastet 1 rad ist weg.

  • so am freitag die welle gewechselt. nun ist das knacken was extrem war beim anfahren weg. war also zuviel spiel im außengelenk. ist noch was anderes da, aber da werd ich noch schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!