Auspuffproblem am 2 er 16V mit 9A und Gillet Anlage / MSD verformt

  • Ich hab da so ein Problem mit meinem 2 er 16V mit 9A Motor. Neulich habe ich noch so die alten Gillet Anlagen gelobt und nun hats mich erwischt..


    Mir ist aufgefallen das die Anlage teilweise an der Achse angeschlagen hat und mit den Endrohen an die Stoßstange. Also der kurze Blick unter das Auto und da sah ich die langezogenen Auspuffgummies. Nun dachte ich nach 5 Jahren dürfen die auch mal neu kommen. Also ab zu VW und neue vom Rallye besorgt (welche es übrigens noch gibt und nicht entfallen sind!). Dann heute über die Grube und mal schnell wechseln. Dem war aber nicht so. Das hintere hing in der Luft, die zwei oben waren richtig lang gezogen, genauso wie auch das vorn. Und irgendwie sitzt alles komisch. Merkwürdig. Also schaute ich mir alles an und mußte mit Entsetzen feststellen das sich der MSD wie eine Cola Dose verformt hat. Also die Seiten wo die Rohre reingehen sind oben nach innen gebogen und das Blech ist oben wellig. Wie geht das denn bitte bei einer Top erhaltenen Gillet ? Die Dinger sind sowas von stabil. Also stehen nun die Rohre quasi nach oben und nichts passt mehr.


    Wie kann sowas passieren ? Montiert ist ein Tezet Fächer mit einem Flexstück. Und bei der Montage damals konnte man richtig sehen wie die ganze Anlage sich in den Gummies bewegt. Ist da was zu heiß geworden ? Ich hatte mal durch ein defektes Zündkabel einen defekten Kat. Ist da villeicht was nach hinten in den MSD und hat den etwas verstopft ? Über leistungsmangel kann ich nicht meckern, zumindest was die Kurzstrecken so hergeben. Ich fahre nur selten Autobahn mit dem 16V aber ich meine er ist Täger obenrum und erreicht auch nicht die Endgeschwindigkeit. Sonst hab ich immer schnell die 225 erreicht und jetzt quält er sich bis 210km/h. Ist aber auch nur eine Vermutung. Müßte ich mal probieren. Auch meine ich, das er relativ schnell warm wird und bei Stadtfahrten zu warm (haben ja zur zeit Temperaturen um 3°C).


    Oder könnte das Motorsetup mit der umgebauten Einlasswelle ( Auslass zur Einlass) mit fehlendem Setup im Steuergerät die Hitzeentwicklung hervorrufen ? (Zündung passt!)


    Fehlerspeicher ist leer !


    Wer kann mir helfen ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Hi.


    Hast du mal geschaut ob du vielleicht beim einparken mit den Endrohren am Bordstein angeeckt bist weil durch Hitze der Abgase verformt sich dermsd nicht.


    Das mit dem Leistungsverlust kann schon sein das sich von deinem Kat ein paar stückchen im msd abgesetzt haben oder sogar noch im Kat.
    Du kannst ja mal testen, laufen lassen und kucken ob die Abgase irgendwo stark rauskommen und beim Gasstoß muss am Endrohr ein richtiger Gasstoß rauskommen und nicht nur ein laues Lüftchen..


    Probiers mal.


    Gruß u86golfer2

  • Also das mit dem anecken schließe ich mal aus. Die Endrohre sind einwandfrei und ist ja auch nur oben eingedellt. Und wie hätte das geknallt. Ne also das schließe ich mal aus. Der Esd ist ja auch einwandfrei.


    Also der alte Kat war auch schon mal rot glühend. Also ich denke schon das sich da was verformen kann. ich werde die Anlage am WE mal abbauen und schauen. Hört sich aber auch nicht an als wenn was lose ist, oder so. Sowas hab ich noch nie gesehen.


    Und das mit dem leistungsverlust kann ich so auch nicht sagen. Mir ist es nur an der V max auf der Bahn aufgefallen. Nur fahre ich kaum dort, sonst scheint mir das in Ordnung zu sein.


    Wenn noch jemand Infos hat, dann her damit.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi,


    ich denke nicht dass sich aufgrund der Hitze sich die Töpfe verformen können denn bevor die so heiß werden dass sich diese verformen wären dir die Auspuffgummis weggeschmolzen. Hatte bei meinem gemachten G-60 auch hohe Temperaturen und mir sind die Gummis durchgebrannt und der Unterbodenschutz geschmolzen. Prüfe mal ob Spannung auf dem Auspuff ist und ob dein Kat noch intakt ist. Könnte ja je nach Kat sein dass Teile davon in den Mittetopf gelangt sind und dort eine "Verstopfung" verursachen.


    MFG Chris

    Und Gott sprach zu den Steinen:
    Wollt ihr GTI fahren?


    darauf antworteten die Steine:
    NEIN, wir sind nicht hart genug...

  • So heute war der Tag der Wahrheit. Bin heute mal über die Grube und habe die Anlage abgebaut. Erst den ESD. Den vom MSD getrennt und genau untersucht. Alles bestens. Dann den MSD. Und ich dachte ich spinne. Durch leichtes schütteln hörte man richtig Wasser im Topf. Nur es kommt nichts raus ?!? Dadurch muss der sich aufgequollen und verformt haben und deshalb auch der geringere Durchlass und die Verformung oben durch das Gewicht der Analge. Aber wie kommt das denn bitte ? Das muss auch erst in der letzten Zeit gekommen sein, denn beim letzten Ölwechseln saß allesnoch so wie es sein soll. Wie entsteht Wasser im Topf ? Ist es Kondensat was nicht verdampft weil ich in der gesamten letzten zeit so gut wie nur Kurzstrecken ( mal 5 min, mal 10 mal ne halbe Stunde aber fast nie länger) gefahren bin und auch die Kiste immer draußen steht und das Wasser nicht verdunsten und nach außen konnte ? Schon komisch.


    Dann hab ich mir den Rest noch angesehen, aber da ist alles Top. VSD, Minikat und der kat als solches auch. Nun suche ich erstmal einen neuen gebrauchten MSD. Falls jemand was hat, oder auch eine komplette Anlage, dann her damit.


    Was ich noch festgestellt habe ist das ich einen geringen Wasserverlust habe, was ich aber auf die Wapu oder die Dichtung darunter schiebe, da ich immer in dem Bereich einen kleinen Fleck an meinem Parkplatz habe und es auch zwischen den Riemenscheiben irgendwas naß war. Ich denke das werd ich auch erstmal machen und gucken ob immer noch Wasser verschwindet oder irgendwas anderes dafür verantwortlich ist. Wenn nicht ist wohl mal die Kopfdichtung dran. Ist auch bei 200 tkm noch die erste.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi !


    Also den MSD habe ich ja danach ersetzt. Zum Glück habe ich noch einen fast neuen Gillet bekommen. Seit dem ist alles schön. das wasserproblem habe ich auch gelöst. Es war der Dichtring an der Wasserpumpe. Da ist nun alles dicht und auch der Wasserverlust ist weg. Ich vermute das bei mir das Problem mit den ganz vielen Kurzstrecken im Winter zu tun hatte. Motor an, Kondenswasser im Topf und abgestellt. Dann die 10 Grad Minus und zack. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Den alten Topf hab ich noch, den werde ich mal aufschneiden und mal schauen was da so los ist.


    Was das bei dir nun seien könnte. Hmm. Gute Frage. Ist schon eine sehr komische Sache.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Naja, ist auch das Winterauto, aber Kurzstrecken sah der Wagen eher weniger...


    Und ein Leistungsverlust war auch nicht spürbar, wenn war er nicht so gross...


    Aber es wäre interessant, wie deiner von innen aussieht :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!