91ER Passat Radlagergehäuse (schmal) mit 288er Bremse am 2er?

  • Ich möchte meinen Golf 2 auf 5 Loch 100 umbauen.
    Mittels Passat 91er Radlagergehäuse mit den schmalen Radnaben.


    Ist nur noch die Frage ob auf Jubi 288 oder normaler 280 mm Bremsanlage.


    Ist dei Jubi Bremsanlage denn möglich oder Passen die Bremsscheiben dann nicht?
    (Schmale Passar Radnaben/ Radlagergehäuse in verbindung 288 Jubi Bremse)


    Noch was:
    Antriebswellenaussengelenke VR6 (Golf, Corrado, Passat)
    Passen auch andere?
    Und die passen einfach so auf meine TD Antriebswellen?


    Passen da wirklich nur die Radnaben vm 91er Passat - oder sind die angern Modelljahre auch schmal?



    Danke

  • Mußt fräßen, damit Du die 288er Scheibe (wegen der Topftiefe) mit Bügel+Sattel montiert bekommst.
    Es fehlen ca. 5mm (die weg müssen (entweder von Bügel oder Radlagergehäuseaufnahme)), halte es allerdings für bedenklich hier die Aufnahmen an den Radlagergehäusen oder den Bügeln abzunehmen (Bremse = Sicherheitsteil! - Da macht man solche Sachen eigentlich nicht)


    Gruß :wink

  • Hi!


    Außengelenke mußt du die vom VR (oder 3er GTI/16v) nehmen die haben ne ander verzahnung als die vom 2er!!
    Vom wegfräsen würde ich lieber die Finger lassen!!! Lieber ne gut funktionierende 280 Bremse als eine 288 die geschwächt ist!! (dem Tüv würde das 100%ig auch nicht gefallen wenn da was gefräst ist, dann verbau lieber die komplette Plusachse wenn du unbedingt 288er fahren willst)!


    MFG Dominik

  • Vielen Dank, das dachte ich mir schon....
    Und die Ausengelenke passen dann auf meine G2 TD Antriebswellen.
    Das heisst die Äussere Verzahnung die ins Radlagergehäuse kommt ist anders, aber die Verzahnúng die Auf die Welle kommt ist mit der vom Golf 2 ident.

  • Hi!


    Also auf meine G60-wellen hat es damals gepasst, jedoch weiß ich nicht genau ob der TD andere Wellen hat!? Aber wenn du doch auf Plusachse umbauen sollest würde ich die VR-Wellen nehmen da die Plusachse ne weitere Spur hat!


    MFG Dominik

  • Die hat nur eine weitere Spur wenn ich auch die Dreieckslenker verbaue - dachte ich?!?!?
    Und die normalen Radnaben (die breitn - nicht die schmalen vom 91er Passat)?


    Noch was soll ich mir gleich eine 3er Hinterachse Kaufen oder eine vom 2er?
    Sind da nur die Scheiben anders oder noch etwas bei der vom 3er Golf?

  • Mit der Plusachse meine ich ja die mit den anderen Querlenkern! Wenn du natürlich bei den 91er Passat gehäusen bleibst ist die Spur natürlich nicht weiter!


    Die Hinterachse kannst du hinten so lassen! Beim dreier ist die Aufnahme von dem Bremskraftventil anders! Du brauchst hinten auch nur die Bremsscheiben zu wechseln (vorausgesetzt du hast hinten schon scheiben)!
    Das einzige was du noch machen kannst ist eine Hinterachse mit Stabi zu verbauen, wenn deine noch keinen hat!


    MFG Dominik

  • Beim zweier glaube ich ab 88er Baujahr! Ich würde auch die Lucas 38 nehmen wegen der besseren Handbremsmechanik! Die passen eigenlich 1 zu 1 zu den Girling 38!
    Aber wenn du die 36er auf 38er umbaust mußt du auch die Handbremsseile wechseln!


    MFG Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!