Motor stirbt bei gedrückter Kupplung

  • Hallo Leute, wieder mal ein Problem mehr...


    Es handelt sich um einen 98 PS 2H-Motor, mechanische Kupplung


    Seit gestern macht das Auto mir wieder mal ziemlich grosse Sorgen.


    Je doller ich die Kupplung drücke , umso mehr sackt die Drehzahl sofort in den Keller, worauf der Motor auch sofort ausgeht.


    Dabei leuchtet auch die Ölanzeige, jedoch nur bei gedrückter Kupplung


    Wenn ich meinen Fuß von der Kupplung nehme, leuchtet die Ölanzeige komischerweise nicht mehr und die Drehzahl stabilisiert sich wieder , je nachdem wie sehr die Kupplung gedrückt ist.


    Drehzahl habe ich höher eingestellt und auch nen neuen Leerlaufregler eingebaut.
    Wird nicht besser, bzw. ändert sich nichts.


    Bei etwas kälterem Zustand ist das Problem nicht so gravierend.
    Bei Betriebstemperatur jedoch unmöglich so zu fahren!


    Was ist das Problem? Und was hat die Ölanzeige mit der mechanischen Kupplung zutun?


    :motz :-r

  • Wenn Du die Kupplung drückst,übst Du seitlich Druck auf die Kurbelwelle aus somit löst sich die Druckplatte von der Kupplungsscheibe.....


    Hast Du ev ein Lagerschaden (Kurbelwelle),anderster kann ich mir das nicht erklären,das beim Kupplung treten der Öldruck weg ist ^^

  • anlaufscheiben sind doch dann in querrichtung verantwortlich. in verbinung bit ausgeriebenen lagerschalen... keine andere erklärung als die vom ironflag.


    was is das für ein motor was hat der gelaufen? wie ist dein fahrstil, welches öl und so weiter und so fort.

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    anlaufscheiben sind doch dann in querrichtung verantwortlich. in verbinung bit ausgeriebenen lagerschalen... keine andere erklärung als die vom ironflag.


    was is das für ein motor was hat der gelaufen? wie ist dein fahrstil, welches öl und so weiter und so fort.


    steht doch oben is der 2H motor mit 98 ps. :wink

  • das bezog sich mehr oder weniger auf die art und weise des nutzens des wagens.


    viel stadt oder viel landstrasse/autobahn war vielleicht bisschen ungenau :)


    und der rest der angeben?


    hast mal jemand anderen die kupplung treten lassen und im motorraum mal gehorcht ob sich da irgendwie die geräuschkulisse ändert?

  • Das sind keine guten Nachrichten :(


    Das meinten mehrere, dass es ein Lagerschaden sein muss...


    Wagen wurde von mir immer warmgefahren, selten den Drehzahlmesser hochgejagt.
    Ölwechsel wurde vor ca 2 Monaten neu gemacht 10 W 40.


    Wenn es wirklich daran liegen sollte, muss ich den Wagen wohl oder übelö verkaufen, da ich mir eine Reperatur nicht leisten kann :(


    Spricht auch das Absacken des Drehzahlmessers dafür ?

  • Zitat

    Wenn es wirklich daran liegen sollte, muss ich den Wagen wohl oder übelö verkaufen, da ich mir eine Reperatur nicht leisten kann


    Und sicherlich dem neuen Verkäufer gleich mitteilen, daß ein kapitaler Motorschaden bevorsteht, oder?

  • Zitat

    Das kannste mit 100€ und einem RP Motor leicht reparieren.
    Oder mit jedem anderen Motor.


    Pustekuchen...... mal geguckt ob Du Späne im Öl hast?


    Kurbelwellen/Pleullager ich geh vom ersteren aus....die Pleullager machen bestimmt auch nicht mehr lang...also kommen da noch neue Dehnschrauben+Muttern dazu..... neue Ölwannendichtung+Öl/filter.


    Motor muss gespült werden,Ölkühler ist bei sowas auch zu erneuern usw[/B].....Ps ich hab für Pleullager +Schrauben und Muttern 63 € bezahlt (Grosshandelpreis,...hab Beziehungen)


    Für das Geld was Du aufbringen müsstest kannste dirn anderen Motor kaufen,nur da weiste auch nicht wo du dran bist...spreche aus Erfahrung ;hab 3 mal Lehrgeld in einem Jahr bezahlt......nun Maschiene komplett überholt Ddie Edition sind schon ziemlich rar geworden.


    und vorher stellt sich die frage hat die KW schon fressschäden

  • Also ich hatte das damals mal mit meinem 1 Millionen Golf gehabt. Sobald ich die Kupplung getreten habe ging der Wagen sofort aus. Bei mir war es allerdings nur ne Unterdruckdose. Weiss jetzt nicht die genaue Bezeichnung, da ich kein Fachmann bin. Velleicht ist es das ja bei dir auch. Zumindest passt die Beschreibung genau auf meine damalige Situation

  • Stimmt schon, Reperatur würde sich dafür nicht lohnen.


    Trotzdem, warum ist das Problem dann bei warmen Motor schlimmer?
    Es ist sogar so, dass ich beim kalten Motor die Kupplung langsam durchtreten kann, ohne dass der Wagen ausgeht!


    Das mit dem Geräusch im Motorraum muss ich auch nochmal checken.


    Zur Unterdruckdose glaube der 2H hat keine...

  • Nein, das tut er nicht.


    Ich konnte mit dem Wagen mehr oder weniger noch fahren.
    Das Problem trat auf einmal auf. Konnte noch mit Mühe den Wagen nach Hause bringen,
    Sprich, gebremst mit der Handbremse, dabei Kupplung und Gas gleichzeitig durchgetreten, damit er mir nich abschmiert.




    Ich war eben nochmal beim Auto.
    Also das Problem besteht defintiv nur, wenn er sich nicht mehr im kalten Zustand befindet.
    Ich konnte im kalten Zustand die Kupplung ohne Probleme drücken, ohne dass der Wagen Faxen macht.
    Sobald er warm wurde, trat das Problem wieder auf, wie auch das Blinken der Ölanzeige.


    Wie sieht es aus mit Nebenluft oder Ausrücklager?


    Es sind keine komischen Geräusche im Motorraum zu hören!


    Wie gesagt. komisch ist es, dass er nur im wärmeren Zustand diese Probleme hat! :(

  • Und dann drückt man die Welle so weit in Längsrichtung daß der Öldruck abfällt?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber was besseres will mir auch nicht einfallen.

  • also ich denke es ist das Ausrücklager, welches dafür sorgt, dass erstens die Kupplung echt schwer zudrücken ist und zweitens, dass der Motor dann absäuft.


    :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Müßte er nicht wenn es ein lagerschaden wäre das mit der Öllampe nicht im kalten zstand machen wenn das öl noch dickflüssiger ist? Tippe auch eher auf ausrüglager, aber die getriebe kranz schrauben sind richtig fest? hatten das mal das sich das getriebe bei kupplunglung tretten leicht vom motor drückt und dann auch das gemacht hat.



    mfg chris

  • Ähnliches passiert mir auch immer.
    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten bremse oder die Kupplung trete geht der Motor aus (auch Cabrio 2H)
    Habe zwischendurch die Drosselklappe gereingt und das Problem war eine zeitlang weg.
    Fahre relativ wenig und Auto steht die meiste Zeit nur rum.
    Wollte letze Woche eine Runde drehen und das "Problemchen" war schon wieder da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!