ABF - Lüfternachlauf

  • Moin


    ein bekannter sagte zu mir das der abf nen lüfternachlauf besitzt. dies war mir bishe rnicht bekannt. es soll da auch mehrere lösungen geben von vw. zB beim golf-abf nen lüfter stg das angesteuert wird und beim passat irgend ne relais schaltung. weiss da jemand vlt was sache ist über die verschiedenen systeme?


    das ganze soll über nen thermosensor am zyl-kopf gesteuert werden um stauwärme zu vermeiden.

  • Hallo!


    Der ABF hat einen Kühlerlüfter Nachlauf. Wenn ich viel in der Stadt gefahren bin und den Wagen dann abstelle, lief er im Sommer teilweise 3-5 Minuten nach.
    Der Temperatursensor wird in die Ansaugrbücke geschraubt, beim G60 war der in der Nähe vom Zylinderkopf, wurde da an dem Verbindungsstück zwischen Kopf und Ansaugbrücke geschraubt.


    Gruß Jan

  • das er einen hat, zumindest ab einem bestimmten bj, ist klar.


    mich interessiert der genaue aufbau de rganzen geschichte im golf und passat. besonders letzteres da mein motor aus nem passat kommt

  • Zitat

    Moin


    ein bekannter sagte zu mir das der abf nen lüfternachlauf besitzt. dies war mir bishe rnicht bekannt

    :wink


    Ich kann nachher mal schauen, wie der Lüfter Nachlauf aufgebaut ist, allerdings habe ich auch nur nen Golf 3 mit ABF. Den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke haben aber alle ABF´s

  • kannst davon mal nen bild machen?


    weil der motorkabelbaum vom passat hat keinen stecker der mir irgendwo fehlt.
    beim passat ist das angeblich über eine relaisschaltung geregelt.

  • passat ohne klima etc. haben bei alten modellen relais. die neueren ein lüftersteuergerät wie der g3. am lüftersteuergerät muß als pin ein T an der seite aufgedruckt sein.


    laut garlock haben die alten abf kein lüfternachlauf und auch kein loch für den geber. der geber soll zwischen zylinder 2 und 3 am saugrohr sitzen. dort ist unter der plastikabdeckung, wo die zündkabel laufen, ein steg, wo halt der geber rein soll.


    den steg habe ich, aber kein loch so wie es aussieht.

  • und das lüfter stg ist das selbe wie das für die klima fahrzeuge?


    welcher kühlerlüfter ist dann verbaut? der normale oder der doppellüfter wie bei den klima fahrzeugen?

  • ohne klima einfach lüfter mit lüftersteuergerät mit nachlauffunktion. so wie es aussieht haben alle klima lüftersteuergeräte nachlauffunktion, aber nicht alle wasserpumpe und 3 lüfterstufe.

  • Den Lüfternachlauf mit dem Geber vorne in der Saugbrücke gibts beim ABF serienmässig erst seit Bj. 95 das Lüfter SG ist mit Klima das selbe nur wird das Lüfter SG auch von der Klima angesteuert die hat ja im Kühlwasserflansch rechts am Kopf noch zusätzliche Temparaturgeber dafür !


    Der ABF hat keine Zusatzwasserpumpe !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von eSmoka
    heisst das das auch noch ne zusatzwasserpumpe verbaut ist?


    nein, der anschluß ist für den vr6. kontakt am steuergerät vom lüfter WP


    garlock also ich habe rechts am kopf keinen extra sensor für klima nur im stutzen der seitlich an den kopf geht noch einen sensor. ist der thermoschalter der klima abschaltung. bei mehr als 119°C kühlwasser geht die klima aus.


    für den abf gibt es steuergeräte vom lüfter:


    - lüfter ohne klima ohne nachlauf 2 stufen lüfter
    - lüfter mit klima und nachlauf 2 stufen lüfter
    - lüfter ohne klima ohne nachlauf 3 stufen lüfter
    - lüfter mit klima und nachlauf 3 stufen lüfter


    diese gab es mal, zum teil sind auch einige entfallen und durch andere zu ersetzen.
    climcatronic motoren haben halt im wasserstutzen seitlich am kopf einen 4 poligen geber, abschaltung der klima und 3 lüfterstufe.


    @ garlock


    diesen steg habe ich, hab nun 2 andere abf motoren gesehen die diesen steg haben, aber kein gewinde ist drinne. wo hatten die ihren geber?

  • den kannst du lassen, du muß nur auf dem lüftersteuergerät schauen ob es pin 4 vom 10 fach stecker vorhanden ist. also ein kontakt in den kastne geht, auf dem lüftersteuergerät steht dieser mit T, von dort geht dann eine leitung durch den T28 stecker am motorblock ( T28/11) zum geber braun ab mj 96.


    kr und 9a motor hatten einen gelben geber welcher am 1 zylinder vorne über der einspritzleiste sitzt.


    abf geschraubt in der ansaugbrücke, laut garlock.

  • Zitat

    Original von eSmoka
    gibts da teilenummern zu?


    zu was?


    100°C Geber 191919521D


    80/70°C Geber 357919521D


    + 3 dichtungen + 1 steckergehäuse.


    die teilenummer der lüftersteuergeräte ka, da sich vieles ersetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!