G4 1,4l 16v Leerlaufprobleme/Zündaussetzer

  • Hi


    Also vorweg, ich wende mich nur an euch wenn ich wirklich nicht mehr ganz weiter weiß ;)
    Hab nen "alltagswagen" g4 1,4l 16v 75ps Bhj 2000 (81T km)
    Nun da "leider" noch Garantie auf dem Wagen ist, habe ich den Zahnriemenwechsel von einer Vertragswerkstatt machen lassen (natürlich wurde wapu auch noch getauscht)


    Nun, paar km danach ging die "Abgaswarnleuchte" an. Ok Gut, dann halt in Würzburg schnell zum Händler fahren ist ja Garantie drauf ;)


    Der hat den Wagen dann Ausgelesen, 5 Fehler:


    17573 Bank 1 Fettgrenze Überschritten
    16684 sporadische Zündaussetzer
    16685 Zyl 1 sporadische Zündaussetzer
    16688 Zyl 4 sporadische Zündaussetzer
    16687 Zyl 3 sporadische Zündaussetzer


    So, wie gesagt der Wagen läuft Eigentlich Einwandfrei bis auf das die Abgasleuchte angeht und das er im Stand! Leerlaufprobleme hat / Zündaussetzer, das merkt man auch relativ Gut...



    Der VW Mensch sagt mir es kommt von "verkorkungen im Brennraum/Kopfdichtung" und das er dadurch warscheinlich Zündaussetzer hat, dies finde ich aber "relativ" Unwarscheinlich.


    Nun wollte ich mir mal Rat einholen, wie siehts aus ?


    (ach und bitte nicht alle mit Zündeinheit prüfen, ich denke nicht das die vom einen auf den anderen Tag kaputt geht ;) kann ich mir zumindest nicht vorstellen ;) )

  • so....jetzt mal n paar fragen
    hast du diese Aussetzter nur im Leerlauf oder auch in höheren Drehzahlbereichen???
    denn ich tendiere in Richtung Zahnriemen falsch gespannt oder nicht richtig....dann ist er nach paar tagen um einen Zahn übersprungen und jetzt hast du die Probleme^^
    Der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr, das heisst er spritzt "planlos" ein, dadurch die ganzen Fehlerspeichereinträge^^
    Ich nehme mal an, dass du dieses Problem nicht in Höheren Drehzahlbereichen haben wirst, denn das erklärt dann unsere sporadichen Zündaussetzter^^


    ich hoffe ich liege richtig^^


    einfach mal Zündzeitpunkt kontrollieren^^kannste ja^^


    mein Meister meint, dass dir auch Kompression fehlen dürfte^^solltest du vieleicht auch üpberprüfen, was ich aber nicht als Fehlerursache ansehe^^wäre sxhlim wenn der Lehrling mehr wüsste als sein Meister^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!