Elektrik für den Praktikanten ^^ Fragenedit

  • Eddi:


    TT ist FI Schutzschaltung, TN ist Nullung. Bezieht sich aber nur aufs Netz, auch in der Nullung kannst/musst nen FI verwenden.
    Zur Rinne reicht ein 4mm², ein 16er brauchts da nicht. kannst aber natürlich nehmen.
    Deine Frage bezüglich Verteiler versteh ich noch nicht.


    Steve: an der Klingel sind 230V strengstens verboten, das Klingelmaterial (Klingeltaster, Klingeldraht etc.) ist für 230V völlig ungeeignet und Lebensgefährlich. Das gesamte Klingelsystem muß zwingend auf 8-12V umgestellt werden.

  • Genauso ist es



    Die alte Klingel hängt ja auch an der 230V-Leitung, hat aber noch einen Trafo integriert.


    Leider gibt es die Dinger kaum noch auf den Markt und die die es gibt gefallen mir nicht.

  • bin gerade dabei meinen Kabelhaufen zu sortieren...





    bei den 16er Kabeln geht das Abisolieren ja recht einfach und es springt dann auch gleich mal Gewicht dabei heraus...





    bei den 1.5er sieht das schon wieder anders aus





    gibts eine angenehme Methode, evt. Maschine, die Isolierung zu entfernen? Reines Kupfer würde halt beim Schrotthändler mehr einbringen :S





    Grüße

  • Zitat

    gibts eine angenehme Methode, evt. Maschine, die Isolierung zu entfernen? Reines Kupfer würde halt beim Schrotthändler mehr einbringen

    Abbrennen, z.B. mit 'ner Gasflamme.
    .
    .
    .
    .
    Aber nicht erwischen lassen 8)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • So, hier bin ich wieder


    ich habe es heute endlich mal geschafft, den FI anzuschließen. Leider schauen unten die Aderendhülsen raus. Problem?



    oben beim Abgang habe ich Schlumpfschlauch verwendet. Hätte ich unten vielleicht auch machen sollen.


    Neben dem Fi hab ich jetzt mal je einen Sicherungsträger für die 32 A und 16A Dosen gesetzt. So richtig steig ich da aber nicht durch, da das Brückenkabel nicht so richtig auf die Klemme wie beim 32er passt...




    ich glaub aber, dass das nichts wird, oder? Zumal ja noch ne Brücke hoch zur ersten Automatenreihe muss.
    Hab dann per Zufall gesehen, dass die kleinen 16er Sicherungen mit nem Blechle auch in die 32er Schraube passt...




    in der heutigen Zeit noch bedenkenlos zu verwenden?




    Und dann muss noch das Licht angeklemmt werden. Habe unter dem UV den Lichtschalter, nach oben zur Decke hin halt die Beleuchtung.
    Hab da noch keine Idee wie die Leitungsführung ist. Normalerweise müsste doch vom Automaten im UV das Kabel nach oben zu einer Verteilerdose gelegt werden, dann zurück zum Lichtschalter, also am UV vorbei (oder innen drin?) und dann wieder hoch zur Verteilderdose...






    Grüße

  • Nach heutigen Vorschriften muß der Verteiler berührungssicher aufgebaut werden. Warum haste nicht einfach die Adrendhülsen auf die richtige Länge gekürzt? Für die CEE Dosen sind keine Einzelsicherungen mehr erlaubt, du musst Automaten verwenden. Den Schalter kannst du Problemlos in der Verteilung durchklemmen, allerdings mußt du fest auf der Hutschine befestigte Klemmen verwenden.

  • Zitat

    Für die CEE Dosen sind keine Einzelsicherungen mehr erlaubt


    , ich hab doch noch so viele hier liegen



    dürfen es besondere Automaten sein, oder reichen die? Trau mich fast nicht zu fragen




    ok, dann flex ich die Hülsen ab. Gut dass wir darüber gesprochen haben...
    die waren halt so lange und an Elektrik trau ich mich fast nimmer etwas zu verändern.


    wie mach ich dann die Verbindung FI/Automaten?



    Zitat

    allerdings mußt du fest auf der Hutschine befestigte Klemmen verwenden.

    weiß´jetzt nicht so recht was genau Du meinst.




    Danke für die Geduld

  • diese Automaten sind OK, C Charakteristik ist für CEE Dosen optimal. nur halt Stromstärke beachten, dann passt das.
    Die Klemmen dürfen laut VDE nicht lose im Verteiler sein, also zb keine Wago- Steckklemme für UP- Dosen. Allerdings würd ich mich wegen der 1 Klemme fürn Lichtschalter nicht ins Hemd machen, und ne Wago Klemme nehmen, sofern du keine Hutschienenklemme zur Hand hast. Diese Klemmen werden halt wie zb ein Automat auf der Schiene befestigt und aneinander angereiht. Für die Verbindung der Automaten gibts so 3-Phasen Stromschinen.

  • der UV wäre jetzt fast fertig, es muss nur noch getestet werden ob alle drei Phasen der 16a CEE raus knallen :biggrin2:



    des mit den blauen und gelb/grünen Käbelchen bekomm ich einfach ned besser hin, also nicht schimpfen...
    Kritik?






    und dann habe ich noch einen UV von ABB. Ist der noch etwas Wert?








    Grüße :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!