GTI Leerlaufprobleme

  • mal wieder rausholen hier


    soweit läuft er ohne probleme, der hund damals war ein kleiner schnitt im zündkabel der mit tesa vom vorgänger geflickt wurde


    wir haben damals die zündung auf die kerbe eingestellt, d.h. 5-7° zu spät? das sind in mm vor der kerbe dann?


    weil er bis jetzt schön läuft soweit, vollgas geht er 200 is denk ich auch i.o. zieht gut durch nur was mir seit ien paar tagen auffällt dass wenn ich vom leerlauf aus langsam bzw, normal hochdrehe dass


    er schön sauber hochgeht aber wenn ich jetzt hektisch mal draufsteig kurz dann fühlt es sich an als ob er sich verschluckt wieder?

  • hatte vor kurzem alles auseinander weil er einen neuen krümmer bekommen hat weil der alte rissig ohne ende war, dazu gleich neues hosenroh und kat, ansuagbrücke rest ist auch dicht nur damals beim ersten starten wollte er gar nicht laufen und da hab ich ein paar schrauben von der ansaugbrücke vergessen anzuziehen ( da man da ja sehr bescheiden hinkommt) und danach alles nochmal nachgezogen seitdem läuft er wunderbar nur eben dieser verschlucker, ich weiß nicht einmal ob das davor auch schon war-.-

  • wieder leerlaufprobleme beim selben auto, seit gestern steht die drehzahlnadel immer bei so 1400rpm... hab dann mal im motorraum geschaut und mir ist aufgefallen dass der unterdruckschlauch der von dem LSV unten weggeht zur ansaugbrücke sich zusammengezogen hat und an einer stelle schon so porös war da hätte man meinen können da zieht er falschluft..hab den schauch mal aus einem anderen pf verbaut und siehe da immernoch dasselbe problem...dann hab ich mal eine anderes LSV verbaut um zu testen da stand er noch höher von der drehzahl her aber ich hab vorm einbau verglichen dass das mehr luft durchlässt als das verbaute.


    ich werde nachher nochmal die schalter an der drosselklappe checken nicht dass da wieder einer nicht geht


    ansonsten bin ich radlos und hätte den golf morgen mal zum boschdienst gebracht...bin da ratlos


    @move: denke das gehört so da an meinem pf schlachter genau dasselbe ist^^




    edit: kabelbruch an der masseleitung vom motorkabelbaum zum drosselklappenschalter. mein bruder hat mir darauf beide leitungen neu gemacht, ich hab noch die drosselklappe durchgemessen und siehe da auf vollgas kein durchgang wie es bei einer meiner anderen ist..also jetzt noch schalter tauschen und dann schau ma mal.....seit der kabelbruch behoben ist läuft er wieder sehr sauber :-z

  • Ein häufiger Grund von Falschluft und LL Schwankungen sind die kleinen schwarzen Dichtringe der Einspritzdüsen! Die härten mit der zeit aus und es kommt schleichend zur Falschluft. Anfangs kann die Lambda Regelung das noch ausgleichen. Die würd ich auf jedenfall checken.


    PS. das sich ein Digifant Motor im LL oder auch von unten bei plötzlichen Gasstössen verschluckt ist völlig normal.


    mfg
    SF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!