verstellte Steuerzeiten am ABF?

  • Scheinbar ist ne VW Werkstatt NICHT in der Lage, weil da war er ja
    Die haben nur nen Test gemacht und gesagt, der Motor muss überholt werden.


    So, dass ist für mich aber keine Aussage


    Er kommt ja net nur wegen dem Problem, müsste ja mehr an dem Auto gemacht werden...
    Deswegen

  • Shön währ's die wenigsten VW werkstätten kennen sich mit dem ABF aus den Motor gab es nicht gerade häufig !


    Nach 130000 Km schon keine Kompression ist eigentlich unwarscheinlich es sei denn mann hat ihm übel mitgespielt !


    Nicht aus den Augen lassen sollte mann das übliche Problem mit dem losen Zahnriemenrad an der KW gibts gerne beim ABF !


    Mit dem einstellbaren NW Rad und der hübschen Edding Markierung ist es schwierig die Steuerzeiten korekt einzustellen zuerst mal ein serien NW Rad holen und in das Einstellbare Rad eine vernünftige Markierung feilen , die korekte Stellung der Einlassnocke iss halt auch ein Problem !


    Mich würde auch interessieren ob der Motor von anfang an schlecht gelaufen ist oder irgendwann leistung verloren hat , wurde der Kompressionstest bei kaltem oder warmem Motor durchgeführt ist das Gaspedal beim messen durchgetrten worden (Drosselklape muss beim Messen offen sein) !


    mfg

  • Maddin


    Die Drosselkappe muss voll geöffnet sein um ein verlässliches Ergebniss zu erzielen und es geibt auch unterschiedliche Kompressionstester für Diesel und Otto Motoren, zumindestens bei hochwertigen Testern wie bei denen von Motometer.
    Da hastr du beim Benziner einen Vollausschlag von 13 bar und wenn du den beim Diesel anklemmst, geht die Nadel rund, andersrum hat der Dieselkompr4essionstester einen Vollausschlag von ca 25 bar, wenn du da ne Karte vom Benziner drin hast kommst du halt nur auf 7-8 bar, wenn er volle Kompression hat.


    Es würde nur funktionieren, wenn er nen Diesel Tester nimmt und eine Diesel Karte drin hat, allerdings ist die auflösung dann schlechter.


    Gruß Jan

  • also mein abf hatte auf allen 4 zylindern platte kolbenringe, die kolben hatten spiel. sonst war alles andere ok.


    soviel dazu, das es das nicht gibt.


    ich denke nockenwellen einbauen bei den 16v motoren ist doch kein problem, solange es serien nocken sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!