Gemachter KR mit G60 Getriebe ?

  • Hallo,


    muss im Winter den 16V GOlf 2 KR von meinem Kumpel machen,
    wird auch an der Leistungsschraube gedreht, hat jetzt im Moment lt. Prüfstand 198NM und 114KW.


    Das derzeit verbaute 2Y getriebe ist ja von der idee nicht schlecht, aber ich halte von Gestänge und dem Ausrücksystem nicht viel.


    Würde gern ein G60 ATB verbauen.Mit mech. Kupplung vom Passat und so weiter.
    Ich denke Schwungscheibe abdrehen und gut.
    reicht das, weil das Kuplungs/Schwungrad-paket schon wesentlich schwerer ausfällt.
    jemand erfahrung ?

  • Erst mal ein bisschen Spam:


    Ich denke, das ATB ist trotz "an der Leistungsschraube drehen" etwas zu lang!?
    Das 2Y ist ja ein relativ kurzes Getriebe- der Unterschied wird also nachher schon extrem sein!



    Das Gestänge und Ausrücksystem des 020 ist doch absolut problemlos und sorgenfrei?


    Einmal die ganzen Führungen und Umlenkhebel mit den Kugelpfannen neu und das passt, oder?
    Evtl. dann noch ne neue Ausrückstange rein, falls die "kürzer" geworden ist.



    Zum Thema:


    Ob das Abdrehen reicht, ist ja immer relativ- ganz sicher aber kriegst du das serien 02A Komplettpaket mit dem maximal Bearbeitungsprogramm ziemlich genau auf das Gewicht des SERIEN 020 Pakets.


    Sprich, wenn er bisher Serienschwung 020 gefahren ist, könntet Ihr das ziemlich genau wieder so hinkriegen!




    Lg

  • Hallo
    Ich bin gestern mal einen Corrado G60 gefahren(154Tkm) und die Seilzugschaltung sagt mir überhaupt nicht zu!


    So ein indirektes Schalten bin ich garnicht mehr gewohnt.


    Bau lieber auf DFQ AMC Oder CHE um und überhole das Gestänge und die ganzen Gummis und Lagerung.Zusätzlich noch das Tilgergewicht vom Golf 3 rein und Spaß haben.


    :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm


  • Einziges Problem könnte sein, dass die 020 Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt sind...

  • Zitat

    Original von EtOK


    Einziges Problem könnte sein, dass die 020 Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt sind...


    das kommt noch hinzu...


    keiner erfahrungen ?
    was fährt man am gemachten KR,


    das getriebe was jetzt dran ist haben wir schonmal gewechselt,
    ausrücklagerung macht geräusche, stange und lager sind vor 2000km neu.

  • Also wenn das Ausrücklager vor 2000Km gewechselt wurde und jetzt schon wieder Geräusche macht, ist das zwar doof, aber ich glaube trotzdem nicht, dass das am GETRIEBETYP 020 liegt!



    Der Grossteil der ganzen Getriebe (z.B. 2Y) hat inzwischen eben auch schon seine Lebenserwartung erreicht und da hilft auch die Verjüngungskur durch den Ausbau nicht mehr viel!! :zwinker:


    Denn komisch ist, dass fast kein gebrauchtes Getriebe mehr als 150.000 Km hat- dagegen ein Komplettfahrzeug (z.B. Golf 2 16V) aber kaum unter echten 250.000 Km finden ist? :?:
    (Und selbst das wären dann immer noch über das gesamte Fahrzeugalter gesehen unter 15.000Km Jahresfahrleistung!!) :lol


    Viele glauben halt immer noch, dass man Fahrzeugteile mit dem Dampfstrahler überholt!! :zwinker:



    Ich denke, der Tipp mit den neueren geschonteren Golf 3 etc. Getrieben
    von coolwaterman ist am effektivsten...



    Lg

    Show and Shine für Jungs- Technik für Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • ATB kannste vergessen, selbst wenn du 220 Ps aus dem rausdrückst, es bleibt nen Sauger. sehs ja beim Kollegen. Der hat das CDA vom ABF drin und nur nen langen 5. drin. im 5.ten passiert garnix mehr, trotz 204 PS und 200 NM als Sauger mit 2 Liter ABF.
    Der 5. wär bei mir kein Thema, weil doppeltes Drehmoment und mehr Leistung egal in welcher Drehzahl.



    Nimm das CDA in Serie, das reicht für den KR dicke. Lass den CHE mist...


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!