1.9 PD Erfahrungen

  • Welche Erfahrungen sind am 1.9 TDI PD mit 105PS?


    Was oder wieviel KM können die ab?


    Wann ist Zahnriemen etc fällig?


    Tipps zur Wartung oder Pflege!


    Erfahrungen?

  • glaub mir hol lieber etwas mehr und dafür mit 6 Gang.


    der 10x PS im Golf 4 braucht ca 6 Liter bei normaler Fahrweise...Longlife hat er ziemlich viel gebracht, mit dem normalen Öl isses minimal besser aber bei Vollgas schluckt der schon Öl.


    PD sind einfach furchtbar vom Klang.... da is der 110 PS normal TDi doch etwas besser....


    SDI

  • fahre den motor im 4er...bin mega zufrieden!
    verbrauch laut BC au 1tkm = 5,6liter.
    freundin verbraucht noch weniger(wohlgemerkt mit 19")


    besondre pflege braucht der ned.....zahnriemen is bei 90tkm fällig.
    probleme gabs bei dem motor im 4er nur mit dem getriebe....zuviel NM fürs 5 gang.
    habe aber 133tkm drauf und überhaupt keine probleme

  • Also hab heute nen 2.0 mit 140PS gefahren, ist idetisch, vom fahren her. klatscht geil die Gänge rein, hammer! Kein Verlgeich zu Automatic....


    Also kann man den Motoren schon einiges ab an KM und Leistung?

  • Meine Eltern haben sich jetzt nen A4 mit 131PS TDi gekauft! aber mit Automatic/Multitronic


    eigentlich sind die 1.9er PD doch die besten Diesel die es so gab? Wenn schon Mitsubishi die Dinger einbaut.



    über Chiptuning denken die auch nach, aber ist es denn wirklich so alltagstauglich wie alle sagen? macht der turbo das auf dauer mit?


    ansonsten geile karre.....bi xenon und allen kram



    oder gibts dinge die da probleme machen, mein vater meinte das er im motorraum (wasserkasten), Batteriefach bisschen nach altem öl aussah.....aber sonst scheint der motor trocken zu sein

  • Schwager hat des Multiteil im 2.8er V6 A4, weiss a net recht, fast nichts um zu meinem Ex W8 TT5....



    DSG ist hammer-Kollege im Edition 30 ist total begeistert! Nie mehr schalten :-z Das ding ist fein von VW!


    Wieviel NM kann des ab, weisst du das Freddy?

  • Zitat

    Original von Freddygti
    multitronic soll ned ganz prolemlos sein...sogar im gegenteil....laut autobild kummerkasten sehr senibles teil.



    aber so DSG is schon geil....müsste serie werden:-)



    shit! die hatten jetzt 4 jahre ein laguna und haben sich nur den audi gekauft,weil sie von dem karren die nase voll haben......na hoffentlich gehts mit den problemen jetzt nicht weiter 8o

  • ...die Kombi-Pumpe mach öfters mal ärger wenn die Motoren in die Jahre kommen (Unterdruck+Kraftstoffpumpe - wird undicht oder funktioniert nicht mehr 100% korrekt).


    da die Nockenwellen bei den PD durch die Ansteuerung der Pumpen-Elemente sehr stark belastet ist, wird das fahren mit zuwenig Öl sofort durch blaue Anlaufstellen oder Einlaufspuren bestraft.


    Die Lagerschalen der Nockenwellen laufen sehr schnell ein (ist bereits nach 50tkm deutlich zu erkennen). Da die aber vermutlich kein Schwein ersetzt bin ich mal gespannt wie die lebenserwartung der Motoren im Schnitt so ist (wenn die in die Jahre der hohen km-Leistungen kommen). Schätze mal 250, vielleicht 300tkm, dann dürfte der Ofen aber aus sein.
    (bei den alten Go2 1,6l war wenn's Wasser und Öl immer stimmte ne halbe Million kein Problem...)


    Finger weg vom 2.0 TDI (und wenn dann auf keinen Fall Chipen). VW hatte/hat Probleme mit den Köpfen da diese sehr dünnwandige Stellen haben und das äußert sich dann irgenwann dadurch daß der Motor sein Kühlwasser frißt!
    Die 1,9L sind hier deutlich Robuster. (Chipen ist eigentlich kein Prob. 20-30PS mehr stellen bei seriösem Tuning kein Prob. dar. Wer deutlich mehr will muß aber dann tief in die Tasche greifen, da dann sehr viele (teuere) Teile gewechselt werden müssen).


    Ein Verbrauch von unter 6l (im realen Betrieb) ist eigentlich nur bei schleichender Fahrweise möglich, da 1. die Motoren i.d.R. Fahrzeuge mit wenigstens 1300kg bewegen müssen und 2. die innere Reibung des Motors relativ hoch ist. (im Vergleich z.B. zu dem Go3 TDI).
    Dafür ist der PD unter leichter Last (z.B. im Bereich 150-160kmh auf der Bahn) im Verbrauch unschlagbar.
    :-z

  • Danke für die tolle antwort! :-z :zwinker: :wink :-i


    Was genau muss man da Wechseln am 1.9er bei den Nockenwellen? Den Kopf oder nur die Lagerschalen-Gibts die einzeln? Preis?

  • oh weh, hier wird ja wieder Mist verzapft. eine der besten Quellen was TDIs aneght (egal ob VP oder PD oder CR) ist www.dieselschrauber.de. Dort werden eigentlich die meisten (alle) Fragen die hier auftauchen zur Genüge beantwortet. Und auch hier im FOrum gibt es genug WIssen dazu, einfach mal suchen.


    Warum sollen beim 1.9er die Lagerschalen der Nockenwellen einlaufen? Seit wann gibt es da Probleme? Diese Probleme treten bei den 2.5er TDIs von Ende der 90er bis teilweise in die Gegenwart auf. Aber niemals beim 1.9er... Auch die Pumpe macht normalerweise keine Probs. Was auftreten KANN sind verschliessene PD Elemente, aber auch erst jenseits der 250.000km. Was das Öl angeht so sollte man wirklich aufpassen und regelmäßig kontrollieren.


    Was Chiptuning bei den TDIs angeht, man bekommt beispielsweise mit den zusatzboxen von Hopa, Alpin und Co nen sehr nettes Grinsen ins Gesicht. Aber das Thema ist nicht ganz ohne (siehe Dieselschrauber). Generell ist hier die Softwarevariante sinnvoller, aber auch nicht bei jedem Motor sinnvoll. Gerade was die Kupplung und das ZMS angeht, können die sich schon bei moderatem Tuning schneller zerlegen. beim 150PS PD gibts die Probleme gar ab Werk gratis...


    Das DSG ist noch nicht allzu alt, bisher gibt es keinen größeren Probleme, nur mit steigender Laufzeit und extremerer Benutzung werden auch hier Reparaturen fällig die nicht ganz günstig sind. Bei den CVT Getrieben (gibts ja nur bei AUDI, VW hat entweder Automatgetriebe oder eben DSG) die als Multitronic bekannt sind, gibt es mehrere Generationen. Generell nicht empfehlenswert sind die ersten die Ende der 90er auf den Markt kamen. Ab 2002 sind die Probleme eigentlich ausgemerzt die es gab (Belagprobleme). Spannend wird es künftig mit den 6 und 7 Gang DSGs die nur ne Trockenkupplung haben (die sind seit ein paar Monaten verfügbar), das ist KEIN Belagwechsel vorgesehen... Also definitiv nicht für Leistung geeignet.

  • Hab auch nen 4er GTI TDI mit 115PS. Von dem 115PS wird eigentlich eher immer abgeraten, aber ich hatte bis jetzt keine größeren Probleme damit. Ich denke wenn die Wartungsintervalle immer eingehalten werden halten die Dinger schon ne Zeit lang. Verbrauch bewegt sich bei mir auch zwischen 5,5 und 6,5 Liter/100km, je nach Fahrstil und Strecke. Bei Kurzstrecke selbsterklärend etwas mehr, meist so um die 6L/100km.


    Eine gute Seite mit Überischt über die einzelen PD-Motoren mit Wartungsintervallen etc. ist diese hier:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php


    Und natürlich das Nonplusultra der Dieselwebseiten, welche schon genannt wurde: dieselschrauber.de

  • wir betreuen ein paar firmenflotten und die ersten golf iv pd sind jetzt über die 300tkm weg und bereiten kaum größere probleme......die pherepherie macht ein wenig ärger....lmm sowieso genau wie gern mal eins von den magnetumschaltventilen ...2 turbolader waren auch schonmal dabei aber die heizen auch wie die....... die mototren selber laufen alle problemlos aber halt dringendstdie zahnriemen intervalle und ölspezifikationen einhalten

  • Also von übelsten Problemen an den 1.9 TDi´s habe ich auch nie was gehört. Mir fällt kein beserer 4 Zylinder Diesel als diese Reihe ein (1Z bishin zum 150pser).


    Ich hab nur Angst vor der Multitronic!!!


    Der Motor selber sollte mit 97.000km gerade eingefahren sein! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!