Getriebeglocke schweißen oder tauschen?

  • Das ist ein CHD.
    So lang wie möglich eben.
    Bin aber grad an 2 anderen (4T & ATH) dran.
    Die sind 100pro billiger als eine Reparatur.


    Ein 2y würde ich sofort auf den Müll kippen. Auch wenns ganz wäre. :lol
    Mir war ja schon das AUG zu kurz übersetzt für mein Drehmomentmontser RP.

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Ein 2y würde ich sofort auf den Müll kippen. Auch wenns ganz wäre. :lol


    Noch so einer, der anscheinend für sein Geld nicht mehr arbeiten gehen muss... :-r


    Wo ist denn der Unterschied zwischen ATH und CHD? Ich hab gesehen, die Übersetzungen sind gleich...
    4T gibts ja wie Sand am Meer, da sollte für 50-100€ schon was gutes zu bekommen sein. Hab ich sogar noch welche von im Lager, glaub ich.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Da gibts keine Unterschiede.Außer irgendwelchen stärkeren Lager.
    4T,ATH,8A,chc,chd sind alle gleich übersetzt.
    Für einen RP könnte das Getriebe sogar noch länger sein.
    btw das 2y hat ja einen kürzeren 5 als beim CHD der 4 Gang. Was solln so n Murks? :-r

  • Zitat

    Original von MRGolf
    btw das 2y hat ja einen kürzeren 5 als beim CHD der 4 Gang. Was solln so n Murks? :-r


    ATH, 4T, usw. sind ja 4+E Spargetriebe für CL, GL, bei denen bei den 70-90PS-Benzinern die Höchstgeschwindigkeit im 4. erreicht wird.


    Das 2Y ist halt ein Sportgetriebe extra kurz für den GTI 16V. Da wird dann eben nicht gespart, es soll ja voran gehen...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von WaLdMeEsTeR
    Und wenn man es wieder zusammen setzt nicht vergessen das spiel der wellen auszumessen und richtig einzupassen :) :D


    Kann mir das nochmal jemand im Detail erklären? Also vom auseinderbauen bis zum wieder zusammen bauen.
    Muss man das Spiel vorher ausmessen oder wie? Wie sind die Werte?


    Muss bei meinem 2Y Getriebe die Dichtung von der Getriebeglocke wechseln und will beim auseinander und zusammenbauen alles richtig machen.
    Brauch ich zum entfernen des 5ten Gangs irgendwelches Spezialwerkzeug?

  • Alles im Detail zu erklären ist ein wenig über das Ziel eines Forums hinaus geschossen!
    Kurz:
    Wenn man neue Lager einbaut muß die Lagervorspannung ausgemessen und eingestellt werden. Zu diesem Zweck gibt es verschieden starke "Unterlegscheiben" die unter die Lagerschalen der Kegelrollenlager eingebaut werden.
    Besorg dir am besten einen Reparaturleitfaden, z.B. bei originalanleitungen.de. Da steht alles genauestens beschrieben, auch alle Einstellwerte und wie man sie ermittelt.
    Solltest du dann beim Schrauben noch Probleme haben, kann dir hier mit Sicherheit geholfen werden ;)


    Zum ausbauen des 5.Gang ist der Spezialschlüssel zum abschrauben der Schaltgabel vom Schaltrohr ganz nützlich. Das ist ein Rohr, an einem Ende zwei gegenüberliegende Zapfen die in die Nuten des Schaltrohres passen. Für das weitere Zerlegen:
    Unter dem Ausrücklager über dem 5.Gang befindet sich eine Hohlschraube, für die ein 12er Vielzahnwerkzeug gebraucht wird. Ein 27mm Innensechskant zu lösen des Deckels der Schaltwelle, 6er Vielzahnwerkzeug für das Spannblech unter dem 5.Gang, 45er Torx und eine Flachringzange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!