öltemperatur vr6

  • hab momentan klares wasser drin, da ich eh nächste woche nochmal ablassen muss...


    also die öltemp find ich scho heftig, wenn ich auf der bahn mal bissle zügiger fahre, hab ich gleich 130° öl und aus der Kurbelgehäuseentlüftung fängst dann an zu rauchen wenn ich anhalte....


    welches ist der wärmetauscher??? das die links neben dem ölfiltergehäuse, wenn man vorm motor steht??? Ist von vorne irgendein großer deckel mit nem sechskant dran...???


    wenn der verkalkt ist raus, alten beim freundlichen abgeben und nen neuen holen??


    wenn ich das ding ausbaue, läuft in dem fall öl raus, oder???

  • Öltemperaturen in diesem Bereich sind doch absolut in Ordnung. Ich weis nicht wie niedrig die sein sollen. Absolut ok. Meinen hab ich vorm Ölkühler bis 138 Grad gefahren. Der Ringgolf von meinem Kumpel ist trotz Ölkühler am MFA Anschlag also 160 Grad und hält auch.


    Vom Umbau auf das andere Kettensystem halte ich persönlich nichts. Altteile raus, neue rein, fertig.

  • Also Öltemperaturen über 120°C deuten entweder auf einen zu mager laufenden Mtoor hin oder der Wärmetauscher ist verkalkt !


    Ich habe nen ABF selbst bei Vollast auf der BAB geht die Öltemperatur nicht höher als 115°C im Normalbetrieb liegt sie bei ca. 80 - 95°C !


    mfg

  • naja ich kann nur sagen das mein frisch überholte abf mit g12+ und neuem ölwärmetauscher bei ca. 70-90 km/h bei ca. 27-29°C außentemp 90 - 94°C öl hat. im stop and go ca. 98°C öl.


    wobei der motor selbst eh noch etwas mehr reibung hat.


    @ garlock, wann hat der abf bitte 80°C öltemp. da das kühlwasser um die 90°C gehalten wird, sollte das öl auch im winter um die 90°C haben, oder sehe ich das falsch.

  • also bei mir isses so das, motor und wasser bis ca 100° die gleiche temp haben, danach geht ja der lüfter an und wasser hält bzw geht ein bischen nach unten und öl wandert weiter, hab aber bei 132° aufgehört, da wurd mir ein bissle bange 8o

  • vw sagt bis 145° am kältestenpunkt in der ölwanne sind ok von der öltemp. danach fuß vom gas.


    ich kann dir nicht sagen, wie warm mein abf wird. weil ich ihn noch nicht weiter als 100 km/h gefahren habe.

  • Zitat

    Original von golf variant
    naja ich kann nur sagen das mein frisch überholte abf mit g12+ und neuem ölwärmetauscher bei ca. 70-90 km/h bei ca. 27-29°C außentemp 90 - 94°C öl hat. im stop and go ca. 98°C öl.


    wobei der motor selbst eh noch etwas mehr reibung hat.


    @ garlock, wann hat der abf bitte 80°C öltemp. da das kühlwasser um die 90°C gehalten wird, sollte das öl auch im winter um die 90°C haben, oder sehe ich das falsch.


    Mit dem ABF Thermostat liegt die Motortemperatur auf der Landstrasse um die 80°C hab auch nen Tubodiieselkühler 675mm ich hab mir schon überlegt nen normalen Thermostat einzubauen aber erläuft eigentlich hervorragend und braucht nicht übermässig Sprit !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!