Technischer Stand 020 Getriebe

  • Hallo, das 020 Getriebe wurde ja noch im Golf3 verbaut - wie lange weiss ich nicht.
    In der Golf1/2 Ära wurde ja dort immer wieder mal was geändert.


    Meine Frage wäre ob das Getriebe in Bezug auf Gehäusesteifigkeit, Schaltgabeln usw. seit den letzten Golf2 Versionen noch mal weiterentwickelt / verbessert wurde.


    Kurz: Welche 020er Kennbuchstaben sind die "besten" ?

  • wenn du mit "besten" die stabilsten meinst dann trittst du wohl gerade ein Streitthema los. :D


    Fakt ist imho das die verstärkten Getriebe mit der großen Eingangswelle, also 2Y, CHE usw.. wie sie im Golf 2 GTI 16V oder im Golf 3 GTI verbaut wurden die stabilsten sind. Andere sagen sie haben ewig und 3 Tage ein normales 020 am 16V/PG/usw. gefahren und es hat auch gehalten...

  • Mit "verstärkt" meinte ich jetzt weniger die Eingangswelle ala 2Y sondern eher den Guss selber und die Innerereien - sprich alles ausser Räder&Wellen...


    Ich habe ein Renngetriebe mit dem originalen VWM 16V Radsatz + Gleitsteinsperre und möchte dies in ein "neues" Gehäuse umbauen da das alte "ausgeleiert" (Lagersitze aufgeweitet) ist.


    Ich sitze hierbei zu wenig an der Quelle um zu wissen was sich im laufe der Zeit an den Getrieben so alles noch geändert hat.


    Vielleicht sind ja sogar die alten besser?


    Ich hatte mal ein 2Y Gehäuse aus einem 86er 16V welches echt top war, -> das ursprüngliche 88er 2Y aus dem Auto war von der Betätigung her (Schaltmechanismus) viel schlechter...

  • Da gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. Die Schaltgabeln sind über Jahre hinweg die gleichen, Gehäuse wurden zwar verändert, aber nicht die Wandungsstärken oder Versteifungsrippen.

  • Und oben am "Schaltfingergehäuse" ?


    Da waren doch am Anfang 2 Arretierschrauben, später dann nur noch die Entlüftung...


    Sind eigentlich die Schaltfinger immer gleich beim 5-Gang?


    Ich weiss jetzt nur daß irgendwann mal die Kontrollbohrung vom Ölstand versetzt wurde (im Laufe der G2 Bauzeit).


    Es würde sich also praktisch nicht lohnen ein 020er aus dem G3 als Basis zu nehmen da diese seit den Modell 90 G2 auch nicht weiterentwickelt wurden - sehe ich das richtig?

  • Doch, die Gehäuse wurden auch weiterentwickelt und verbessert, aber nicht mit Blick auf Motorsport und Steifigkeit. Für die Großserie und den Straßengebrauch waren/sind sie steif genug ;)
    Wieviel und welche Schrauben auf dem "Schaltwellengehäuse" sitzen hat auch nichts mit der Festigkeit oder Verwindungssteifigkeit zu tun. Das ist auch nur eine Folge aus der (Weiter-)Entwicklung des Getriebes in Bezug auf Fahr- und Schaltkomfort.

  • Na ja eine bessere Schaltbarkeit ist ja auch eine Verbesserung - so lange der Rest nicht schlechter wird dadurch.


    Aber ich seh schon - so was richtig unumgängliches war eher nicht dabei sonst wäre es ja allgemeiner bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!