Chiptuning 1.8l 90PS


  • :-i
    Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können.


    prozac1
    Was soll das mit den nicht konstruktiven Beiträgen??? Wenn dir nciht gefällt, was hier steht, dann lass es eben. Aber nur weil du das nicht willst, das es eigentlich quatsch ist, einen Chip da reinzuhauen, ist das kein Müll der gepostet wurde.
    Es haben dir jetzt viele Leute eines näher gebracht:
    Erwarte keine Wunder.
    Du wirst im Schnitt kein Sprit sparen, weil du die Mehrleistung auch ausnutzen willst und dann verbrauchst du auch wieder viel mehr.
    und in den Motor Geld reinstecken ist für den :arsch:


    Es will dir hier niemand deine Träume klauen, nur auf ein realistisches Maß bringen.
    Gruß Sebbi

  • Ja ich habs probiert und war quasi für den :arsch:
    Rechne mal aus:
    er spart tatsächlich 0,5l auf 100km sind das 7,50€ nach 1000km heist der chip hätte sich nach 15tkm rentiert.
    So un dann spart er 75 cent je 100km
    Ne Gasanlage für den Motor kostet zwar etwas mehr, hat sich aber genausoschnell rentiert und spart später ca 5€ auf 100km.
    Wenn ihm um die Ersparnis geht ist das Argument also tot.
    Leistung: Er zieht ein wenig besser und nimmt das Gas spontaner an. Wenn man das aber nutzt, dann braucht er mehr, also auf dauer teurer.


    Also was für einen Sinn macht es????
    Gruß Sebbi

  • VariantGT
    Nicht gleich angegriffen fühlen, mir ging's da mehr um solche Kommentare alla "der Motor is total ungeeignet für Chiptuning" und ähnlich unkonstruktives. Wollte damit niemanden angreifen.


    FRank-GTI hat das verständlich erklärt. Folglich wird die Mehrleistung nur durch Änderung des Gemischverhältnisses generiert!?
    Von manchen Leuten hört man, dass der Wagen dann agiler wird. Wie ist das denn dann zu erklären.


    Und nochmal, ich erwarte keine Wunder, dass der Motor eine Krücke ist, ist mir ebenso bekannt, aber wenn da noch was geht, was im preislichen Rahmen liegt, dann will ich das nicht ungenutzt lassen.


    EDIT: Mir geht es hier nicht vorrangig um die Minimierung des Spritverbrauchs, sondern um etwas mehr Leistung, die allerdings eben in Relation zu der gewonnen Leistung stehen sollte und vor allem auch die Lebensdauer des Motors nicht großartig verkürzen sollte.

  • Zitat

    Folglich wird die Mehrleistung nur durch Änderung des Gemischverhältnisses generiert!?


    gemisch wird fetter eingestellt und die zündung einfach nach oben verschoben.
    pack einfach mal deinen verteiler (wenn du motor noch ohne kurbelwellensensor hast) ein richtung früh und laß dich vom klopfen/klingeln nicht stören: dann denkst du, du hast 10ps mehr, mindestens


    Zitat

    Und nochmal, ich erwarte keine Wunder, dass der Motor eine Krücke ist, ist mir ebenso bekannt, aber wenn da noch was geht, was im preislichen Rahmen liegt, dann will ich das nicht ungenutzt lassen.


    bei sowas ist seriösität und vertrauen absolute pflicht. irgendwas ebay-mäßiges von power-tuning oder müller-racing fällt da schon mal aus. und schon lichtet sich der wald sehr stark...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    bei sowas ist seriösität und vertrauen absolute pflicht. irgendwas ebay-mäßiges von power-tuning oder müller-racing fällt da schon mal aus. und schon lichtet sich der wald sehr stark...


    Da stimme ich dir zu, hier geht es auch nur um den Chip von Garlock und Zoran, von denen hört man ja nur gutes, anderes ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen.
    Aber für eine Entscheidungsfindung, wären eben Erfahrungswerte zu den beiden Chips ganz hilfreich, zumal sie preislich auch deutlich unterschiedlich sind.

  • Beim Zoran würde das ganze mehr kosten, liegt u.a. auch daran, dass die Motorperipherie nicht mehr ganz Serie ist und damit ein Chip für einen Standardmotor suboptimal ist, für die Abänderung des Kennfeldes zur Anpassung an die geänderte Peripherie wird nochmal ein kleiner Aufschlag fällig.


    Garlocks Chip wäre auch nur mit einem Standardkennfeld bestückt, das hat nach seinen Aussagen jedoch keine großen Auswirkungen auf die Performance.


    Was das alles ein bisschen unvergleichbar macht, ist, dass zu Garlocks Chip keinerlei objektive Vergleichswerte vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!