16v unruhiger Leerlauf

  • Moinsen Jungs,


    hab nen kleines Problem mit meinem 16v. Wenn der Motor kalt ist, und ich über 2000RPM drehe geht die Drezahl in den Keller und der Motor geht nach ein paar mal rumhusten aus. Der Motor lässt sich dann nur durch Gas geben am Leben halten. Ist er warm läuft alles bestens. Allerdings brauch er dann doch schon so 2-3 Umdrehungen bis er anspringt.


    Ein Kabel am Stecker für den Klopfsensor (Motorkabelbaum) war gerissen. Dachte zuerst, dass das der Grund ist, doch läuft der Motor nach Reperatur des Kabels weiterhin unruhig.


    Hab mir dann mal die Lufthutze auf dem Mengenteiler mal angesehen und festgestellt das überall kleine Risse in den Wellen (die das Teil beweglich machen) sind. Kann es sein das er dadurch Falschluft zieht und deshalb so unrund läuft?


    Oder könnte es an der Zündung bzw Zündkerzen liegen? Hab keine Ahnung wie lange die da schon drin sind.


    Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Mir ist der 16v noch fremd :)


    marv :wink

  • Also ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet PL. Aber wenn du sagst, dass du irgendwo Risse drin hast, kann das gut sein das er z.B. unrund läuft.
    Wenn du sagst,dass er erst eine gewisse Drehzahl braucht um anzuspringen, würde ich mal die Zünndkerzen und Zündkabel genauer anschauen, ob die nicht vielleicht schon schwarz sind oder ähnliches.

  • Ja, sind wie gesagt Risse drinnen. Die können aber auch nur an der Oberfläche sein.
    Ich werde da nachher mal Wasser drauf machen während der Motor läuft. Wenn da Luft gesaugt wird, sollten sich ja Blasen bilden.
    Dann prüfe ich den Leerlaufstabi noch mal... Muss der eigentlich dauerhaft summen oder mit kleinen Unterbrechungen? Ich meine meiner summt bei Zündung an mit Unterbrechungen.


    edit:


    Was ich noch ganz vergessen habe zu sagen:
    Die Leerlaufdrezahl ist immer bei 1200 Umdrehungen.... Normal sidn doch +-900 oder?

  • Zitat

    Original von marv
    Ich werde da nachher mal Wasser drauf machen während der Motor läuft. Wenn da Luft gesaugt wird, sollten sich ja Blasen bilden.
    Dann prüfe ich den Leerlaufstabi noch mal... Muss der eigentlich dauerhaft summen oder mit kleinen Unterbrechungen? Ich meine meiner summt bei Zündung an mit Unterbrechungen.


    edit:


    Was ich noch ganz vergessen habe zu sagen:
    Die Leerlaufdrezahl ist immer bei 1200 Umdrehungen.... Normal sidn doch +-900 oder?


    Blasen? :?:...das würde doch nur bei ÜBER-druck funzen....... wir haben aber UNTER-druck.....:wink


    Der Leerlaufregler "brummt" ca. 10s und geht dann aus.....


    Korrekte Leerlaufdrehzal ist ca. 950 U/min



    ....und das Thema KE ist recht komplex......


    Gruß
    :wink

  • Zitat

    Original von FLH


    Blasen? :?:...das würde doch nur bei ÜBER-druck funzen....... wir haben aber UNTER-druck.....:wink


    Stimmt. Wieso hab ich dabei an Fahrradreifen gedacht? :tock:



    Zitat


    Der Leerlaufregler "brummt" ca. 10s und geht dann aus.....


    Dann ist da wohl alles i.O


    Zitat


    Korrekte Leerlaufdrehzal ist ca. 950 U/min


    Ok.


    Zitat


    ....und das Thema KE ist recht komplex......


    Aber durch Learning bei Doing bekommt man auch das in den Griff.


    Hab mir eben nochmal den Drosselklappenschalter genau angeguckt und festgestellt das er im leerlauf nicht "klickt" Bei Volllast klickt es. Das liegt bestimmt daran das in Leerlaufstellung die Feder fehlt. Es gibt doch in der Leerlauf Stellung so eine Feder wie bei Vollast oder? Kann mir da mal jemand nen Foto von seiner Drosselklappe schicken?


    Gruß marv

  • Zitat

    FLH:
    ....und das Thema KE ist recht komplex......


    Zitat

    Aber durch Learning bei Doing bekommt man auch das in den Griff.


    Gruß marv


    ..glaub mir: ich hab da eher noch untertrieben! 8o


    Gehe mal zu einem beliebigen VW-Händler und frage ihn ob er noch einen Mechaniker hat der die KE fachmännisch einstellen kann?! :(
    Wenn er seriös ist wird er Dir antworten, daß die alle bereits in Rente sind - oder Du hast unverschämtes Glück!
    Meistens scheitert es schon daran, daß die für die Prüfung der KE notwendigen (mechanischen) Prüfgeräte längst ausrangiert wurden (schöne neue Welt!?) - wo ist den der Stecker? :tock:


    Es gibt einen sehr guten Experten für die K/KE in Nürnberg: Koller&Schwemmer - nicht ganz billig - aber danach weisst Du definitiv was defekt ist was nicht und das ist mit Sicherheit besser als auf Verdacht zu tauschen (und billiger und schneller)
    Bei mir war´s damals: Benzinpumpe (Druck am unteren Limit), Einspritzdüsen, Kraftstofffilter, 1 Zündkabel


    Aber mach nur....:D
    Gruß
    Mathias

  • habe mal schnell in meinem Werkstattprogramm geschaut, wo das ansetzt, da stehen folgende Möglichkeiten die du prüfen solltest:
    Luftansaugsystem/ Undichtigkeiten
    Luftmengenmesser- Stauscheibe und oder Steuerkolben
    Zusatzluftschieber
    Kaltstartventil
    Differenzdruck
    Leerlaufdrehzahl/ C0 Gehalt
    Warmlaufanreicherungsfunktion


    kann das jemand bestätigen?
    Wäre mal interessant wie man bestimmte Sachen wie das Ventil oder eben den Luftschieber checkt ...
    mfg tobias

  • Zitat

    Original von eastwood85
    stell es bei rapidshare rein würde ich sagen...
    das wäre das Einzige was mir dazu gerade mal einfällt ...
    mfg tobias


    wenn Du mir jetzt noch sagst was das ist....... weist ich bin schon etwas älter.....:D


    außerdem möchte ich mich nicht noch extra wo anmelden müssen......

  • Ansonsten schickste mir ne mail an marv@der-marv.de dann lade ich das auf meinem Server.


    Aber nochmal zurück zu meinem Problem:


    Kann mir jemand ne Nahaufneime seiner Drosselklappe schicken?
    Wenn da die Feder fehlt, die im Leerlauf den Knopf des Drosselklappenschalters betätigt, habe ich schonmal einen Fehler den ich ersetzen muss. Denn derzeit wird dieser Knop nicht betätigt.

  • Bestell Die mal das Band 129 von Jetzt Helfe ich mir selbst.Ist nur über den GTI und 16v Stehen viele nützliche Sachen drin unbd wie man ohne techn. Geräte die KE Prüft.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!