Keilrippenriemen-Rad (Freiläufer) an Lichtmaschine defekt, wie abbauen?

  • Motor: AHU
    BJ: 1997
    Typ: 1,9 TDI (aus einem Golf 3 Variant, 90PS)
    Lichtmaschine: 120A (glaube Bosch)


    Der Freiläufer ist irgendwie von innen her verrostet. Erst hat er im Standgas geknattert, jetzt heute hat er ganz ordentlich angefangen zu gequietschen, so als wenn man eine verrostete Mutter über eine trockene Schraube dreht.
    Also habe ich einfach mal den Luftfilterkasten abgebaut und den Riemen runter. Und halt den Kunststoffdeckel am Freiläufer abgebaut. Da kam schon der Roststaub rausgeflogen. Der Freiläufer hat schon ordentlich Spiel auf der Welle (berührt schon das Lima-Gehäuse) und ich kann ihn in beide Richtung hin- und her bewegen, ohne dass sich die Welle der Lima mitdreht, ist also schlichtweg hinüber.


    Wie wird dieses Riemenrad abgebaut? Geht das nur mit Spezial-Werkzeug?


    Und hat mal jemand eine Teilenummer für das Teil, muss ihn gleich morgen früh bestellen, da es für mein Alltagsauto ist.

  • Mist das habe ich mir schon fast gedacht, dann muss ich die Lima wohl ausbauen und gleich mit zu VW nehmen.


    Edit: Hat noch jemand schnell die TN für das Riemenrad?

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