Problem mit 1er gti motor

  • Hab aktuell n 1er cabrio GLI da, also das mit dem gti motor und hab probleme mit dem Motor, also folgendes.
    Der Bock ist seit 96 abgemeldet in einer garage gestanden, und haben ne neue spritpumpe reingesetzt, da die alte fest war...
    -der motor dreht kurz hoch dann geht er wieder aus.
    Verdacht auf falschluft, aber unterdruckschläuche rissfrei.
    -Dann mengenteiler untersucht, spritdruck ausreichend. Hab dann die stauscheibe als er kurz hochgedreht hat, mit ner zange angehoben, motor läuft...allerdings hab ich enorm kraft gebraucht um den stauteller nach oben zu ziehen, denke das kann nicht normal sein...


    Also entweder ist der unterdruck zu schwach um den stauteller von selber hoch zu ziehen, was auf falschluft schließen würde, ist aber nicht der fall, oder der stehende stift läuft schwer der auf die stauscheibe drückt im mengenteiler.(wird ja vom druck geregelt...)
    Hab die mechanick des stifts geprüft, ergebnis: läuft leicht und das gestänge der staushceibe ebenfalls spielend...
    wenn ich die staubscheibe nach nem startversuch hochziehe, strömt luft unter die stauscheibe, also da muss ein enormer unterdruck herrschen, was ja gegen den anderen schaffen würde


    was kann das sein bzw. was hat auswirkungen auf die schwergängigkeit der stauscheibe (hoher benzindruck...?)


    habe die die startversuche natürlich nur mit geschlossenem unterdrucksystem versucht ;)

  • Ja sind grad dran ein zu organisieren um den mal tu tauschen.
    Kann der durch Standzeit kaputt gehen? der stift läuft aber spielnd leicht,der stehend im MT läuft und auf die stauscheibe drückt...
    was geht da erfahrungsgemäß in arsch an den mengenteilern?

  • hatte alles auseinander...läuft spielend, fast vom anschauen, keine anlaufspuren, nichts...
    angenommen der benzindruck ist zu hoch, kann das über den stift dazu führen, das das unterdruckgedöns den teller net hochziehen kann???
    mit "steuerkolben" ist doch der stift gemeint, der stehend im mengenteler sitzt und über den 2 stangenmechanismus und dem gegengewicht den stauteller regelt, oder?

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