verstellende Lenkung / Lenkrad...***GEFUNDEN***

  • Jop ist beim 3er auch. Das sah ok aus. Sind auch fest.


    Momentan Hauptkritikpunkt ist eben das verstellen der Lenkung. Eben auf der geraden Autobahn wieder mustergültig.


    bissel Gas ->Lenkrad dreht sich ca 1cm nach links fährt aber praktisch gerade
    vom Gas ->Lenkrad dreht sich zurück


    bissel Gas + Lenkrad festhalten ->Lenkrad drückt nach links Auto zieht etwas rüber
    vom Gas +Lenkrad ->Auto "geht" wieder in die Spur


    kurz vor ner engen Kurve stark gebremst mit Lenkeinschlag zuerst leicht dann mehr links...gabs nen heftiges "KNACK" von vorne....IMO Links



    :-r ich raff das einfach nicht...das scheiss knacken wäre ja für den Moment egal aber das vorstellen vom Lenkrad...Bin echt so kurz davor die Geluld zu verlieren...



    SDI

  • Hast du schonmal die Federn von deinem Fahrwerk angeschaut, ob da vielleicht ein Federbruch vorliegt. In dem Video hört es sich so an, als ob deine Feder nicht genug Vorspannung hat und sich verwindet.


    Würde vielleicht auch das mit dem Lenkradeinschlag erklären, weil beim Lastwechsel würde dein Auto vorne entlastet und somit hast du noch weniger Vorspannung und deswegen könnte er vorne links einsacken. Damit hättest du eine andere Spur und das könnte erklären, warum er nach links zieht. Wenn du vom Gas gehst, dann belastet du wieder die VA und die Vorspannung reicht wieder.


    Ist nur so ein Gedanke, da du ja sonst schon alle Komponenten getauscht/überprüft hast.

  • Man soll es nicht glauben, habs am Samstag Mittag gefunden.


    Der linke Querlenker hat sich rein und raus bewegt beim vorderen Lager. Die Schraube war aber kloppen fest.


    Jedenfalls hab ich ihn per Hand ein paar MM rausziehen und wieder reindrücken können. Dabei hat sich das Fahrwerk bewegt und gequietscht. Rechts am Querlenker kein Spiel. Hab dann die Querlenkerschrauben ausgebaut und beide Schrauben vermessen, haben exakt den gleichen Durchmesser.


    Hab dann beide Schrauben wieder eingebaut und angeknallt. Kein Spiel mehr am Querlenker.


    Das ganze mal beobachten, vielleicht ist ja das vordere Loch am Achsträger für die horizontale Querlenkerverschraubung zu groß / abgenutzt??...


    SDI

  • ...kenn das auch (nur nicht in dem Ausmaß) - Problem liegt in der Verschraubung des vorderen Querlenkerlagers. Die Gewinde für diese Schrauben werden gerollt, d.h. der Schaft der
    Schraube ist dünner als der Schraubendurchmesser am Gewinde.
    Wenn der Querlenker nun verschraubt wird, dann ist in dem Bereich (wo das vordere Lager sitzt) der Schraubendurchmesser deutlich kleiner als der Innendurchmesser der Stahlhülse im Gummi-Metalllager und
    der Querlenker kann sich dann um diesen Betrag im vorderachskörper hin und her bewegen.
    Sollte zwar nicht passieren, da die Hülse ja durch die Schraube "festgeklemmt" wird, in der Praxis kommt es aber durchaus vor!


    Lösung:
    Spezialschrauben anfertigen (mit der entsprechenden Festigkeit), die im Bereich des Lagers nur wenig Spiel haben (also im Bereich des Lagers dicker sind und sich dann auf die passende Gewindegröße im Schraubbereich verjüngen.

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