Kühlerlüfter manuell schalten

  • Hi,


    wenn ich meine Kühlerlüfter manuell per Schalter im Innenraum anschalten will, muß/kann ich da gleich an die ZE gehn?


    Falls ja wo am besten? An das Relais vom Lüfter? Man müsste doch nur die "Ansteuerleitung" vom Lüfter brücken oder?


    Danke schonmal!

  • kannst du machen, hatte ich auch im G-Panzer. Besonders im Stand/Stadt hatte ich merklich kühlere Ladelufttemperaturen.
    Ich hatte einfach ein Relais über 20A Dauerplus an eine Seite und Versorungsspannung, "Ausgang" von Relais halt an die Voll-Stufe vom Lüfter....Masse dann von Innen auf das Relais gegeben.



    Irgendwie kann ich bei Odium nichts erkennen, ist doch ein Serien-Schaltplan, oder?

  • ich habe einfach nen relais mit einem öffner und einem schließer angeschlossen... auf den öffner geht die leitung vom thermostat.. und schließer einfach plus auf den lüfter.. und relais wird mit schalter im innenraum getastet

  • Oh weh Oh weh..... :(


    Nun mal langsam.... WIE? :(


    Also leitungen vor brauch ich ja nicht ziehen oder? Die gehen ja eh rein an die ZE also kann ich die Kabel doch eigentlich auch innen anzapfen oder lieg ich da jetzt falsch?


    Sorry, mit elektrik kannste mich jagen... :(


    Also brauch ich ein "öffner-schließer Relais" und an das geh ichauf einer Seite an das Kabel was vom Lüfter kommt und auf das andere an Dauerplus? Und schalten tu ich das mit nem Schalter oder?

  • wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willste nur den Beifahrerlüfter damit steuern...


    da gehste am einfachsten mit Messer und Gabel dran :D
    einfaches Arbeitsrelais (zum Beispiel das vom 2er mit der Nummer 1, hat aber 9,5er Kontakte) mittels Relaishalter auf das Lüfterblech schrauben. Klemme30 auf Relais (Sicherung dazwischen) und von da weiter auf den Lüfter. Vom Lüfter auf Masse. Schalten kannste das Relais per Masse vom Schalter im Innenraum und dann noch vom Relais auf Klemme30.


    Grüße :wink

  • Leute, eigentlich ist der Schaltplan von Odium ganz einfach und clever.
    Er nutzt den Relaisplatz 1 (für Klima) als verhandenen Relaisplatz aus, genauso die Absicherung des Kühlerlüfters selbst (also braucht er keinen extra Relaissockel und keine extra Sicherung).
    Das einzige, was er dann gemacht hat ist das entsprechende Relais (Klimaanlagenrelais) reingesteckt, den Schalter mit den dazugehörigen Leitungen installiert und in den Motorraum nur eine Leitung zum Lüfter verlegt.
    ...und letzendlich auch die Änderung in nen original VW-Schaltplan verfasst. :zwinker:


    Gefällt mir.


    Das klappt aber alles nur, wenn man keine Klima hat! :D

  • Danke :D, funzt wirklich nur, wenn man keine Klima hat. Falls man eine hat, einfach ein zusätzliches Relais samt Relaissockel oben auf die ZE clipsen und eine zusätzliche Leitung an die rot/weiße Leitung ran die von Stecker N/2 kommt. Falls dort kein Steuergerät für den Lüfternachlauf (J138 ) angeschlossen ist, sollte da sogar ne Klemme frei (T1b) sein :wink


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!