getriebe klackert *frage dazu*

  • habe einen golf variant mit aft motor und dgg getriebe. glaube das ist ein 02k getriebe.


    hatte ende feb. mal eine durchsicht wegen hu und au gemacht. dabei hatte ich mal am rad gedreht, wo der erste gang eingelegt war. da ist ein klackern aus em getriebe gekommen. also nur einmal so en klack. dreht man es an diesem punkt links / rechts, oder schauckelt das auto so. dann macht es klack - klack. in den anderen gängen hört man es nur minimal, wenn die haube auf ist und man sich fast mit em ohr ans getriebe legt. schiebt man das auto im leerlauf ist alles ruhig.


    ölstand im getriebe ist ok, schaltprobleme habe ich keine. beim fahren habe ich kein klackern nix.


    freund meinte das sei bei diesen bautypen von vw getrieben normal.


    was denkt ihr.


    noch was zum kühlsystem.


    am dienstag habe ich eine neue wasserpumpe bekommen. kühlsystem war 100% leer. nach dem einbau wurde alles aufgefüllt und motor gestartet, da ging der wasserstand erstmal runter bzw. der behälter war gleich leer. haben es aufgefüllt und den motor warm laufen gelassen im stand bis der lüfter angesprungen ist. heizung dabei immer auf warm gehabt. noch etwas aufgefüllt und sah ok aus. bin bis heute ca. 60km gefahren und eben geschaut wasserstand war nun an min. wir hatten ihn aber bis max aufgefüllt.


    dazu meine frage brauch die luft einige km bis diese 100% aus dem system ist? oder ist doch was undicht? auto stand nun 24 stunden und hab mal unter die pumpe geschaut. auf dem boden ist nix zusehn.


    ich sage schon mal danke.

  • Das klacken ist schwer zu beurteilen, man weiß ja nicht wie laut oder intensiv das klack ist. Es kann von der Verbindung Synchronring Synchronkörper kommen. Der Synchronring kann sich in der Verbindung zum Synchronkörper für die Sperrsynchronisierung ein paar Grad nach rechts und links verdrehen. Dreht man am Rad oder schiebt das Auto in diesem Bereich hin und her, kann man das Anschlagen des noch im Konus des Schaltrades festsitzendem Synchronrings im Synchronkörper hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!