abf springt kalt schlecht an

  • na ja bis zu dir ists leider so weit:(


    also geprüft habe ich:


    -3xfehler ausgelesen
    -zündkabel getauscht
    -kerzen getauscht
    -beide kraftstoffpumpen gatauscht(sowie einzelln mal laufen lassen ob geräusche da sind)
    -rücklauf mal abgezogen(guter strahl)
    -kraftstoffpumpenrelais getauscht
    -relais für motor-sg nagelneu
    -kurbelwellensensor nagelneu wegen brüchiger isolierung
    -zündspule gegen andere getauscht
    -verteilerkappe genau auf risse untersucht,kontakte i.o.
    -zündanlage mit scheibenklar abgesprüht
    -ansaugbereich mit bremsenreiniger abgesprüht ob er nebenluft zieht
    -mit tester ansauglufttemperatur,kühlwassertemperatur,lambdaregelung beobachtet
    -alle stecker auf korrosion,festen sitz geprüft
    -massebänder geprüft(zündspule-ventildeckel,batterie-karosse-getriebestütze,motorkabelbaum-zylinderkopf)
    fehlt ein masseband?
    -alle unterdruckschläuche geprüft/gewechselt--auch direkt im steuergerät ist der schlauch i.o.
    -steuergerät aufgeschraubt-richt nichts verbrannt,lötstellen sehen i.o. aus
    -zündfunke ist da--auch wenn ich länger als 5 sek durchstarte,also müsste die wegfahrsperre auch i.o.sein
    -kompression gemessen
    -grundeinstellung gemacht
    -leerlaufschalter geprüft(das probel damit hat sich erledigt)
    -alle stecker an der ze nochmal auf festen sitz geprüft





    ja das problem ist immernoch dass,das der motor kalt sehr sehr schlecht anspringt,aber warm wunderbar läuft



    ich habe vorhin mal den schlauch vom kraftstoffdruckregler an der ansaugbrücke abgezogen und einen finger auf den schlauchnippel an der brücke gehalten.der motor läuft dann ganz normal weiter,müsste sich da was verändern?wie kann man den druckregler denn prüfen?

  • Den Druckregler kann mann nur mit einem Manometer prüfen der Motorlauf verändert sich im Stand nur kurz das SG gleicht das relativ schnell halbwegs aus !


    Ist auf der Verteilerkappe noch die Schwarze Verkleidung ?


    mfg

  • so,ich habe die woche seit langem endlich mal weitergemacht.


    ich habe,nachdem der fehlerspeicher mal wieder leer war:


    temperaturfühler erneuert(den weißen)
    drosselklappenschalter erneuert->grundeinstellung



    -Zündspule hatte nen riss,ist auch neu
    -kurbelwellensensor ist auch neu
    -relais 30 ist neu
    -ks-pumpenrelais ist neu
    -zündkabel und kerzen sind getauscht
    -beide ks-pumpen auf verdacht getauscht(gebraucht,aber i.o.sind im anderen auto gelaufen)
    -stellgliedtest gemacht
    i-stwerte angesehen-ansauglufttemperatur bei warmem motor 40°c müssten doch ok sein?oder kann man den noch irgendwie prüfen?
    -ks-druck messen lassen,soll i.o. sein,hab aber leider keine werte.
    -steuergerät geöffnet,keine kalten lötstellen gefunden,richt nix verschmort
    skn-chip ist drin,kann der irgendwie defekt sein?





    wo könnte noch der fehler liegen? :-?
    könnte auch direkt was am motor defekt sein?(kompression i.o.)

  • Ganz ehrlich, bevor ich die ganzen Sachen getauscht hätte, wäre der bei mir zuerst rausgeflogen :?:


    Besorg dir mal nen Steuergerät mit originalem Chip :wink

  • so,hatte mir bei ebay ein steuergerät ersteigert,hab dann gestern die wegfahrsperre angepasst,aber leider war das auch nicht das problem.
    wo kann ich denn jetz noch nach dem fehler suchen?
    hallgeber und ansauglufttemperatur würden doch im fehlerspeicher stehen oder?

  • Nach dem Tausch des Steuergeräts musst du eine Grundeinstellung machen.


    Wie schauts aus wenn du den Stecker vom Leerlaufregler bei warmen Motor abziehst? Bleibt der Motor an?
    Hast du mal den Wert der Drosselklappe in der Diagnose auf Plausiblität geprüft?


    Kannst du mal den Verlauf der Unterdruckleitungen Fotografieren oder zeichnen :wink


    sorry, wenn ich hier was erwähne, was du schon gemacht hast... ist schon so lange her :wink

  • also grundeinstellung hab ich gemacht.
    bei der drosselklappe konnt ich die werte nich ganz einschätzen:
    im leerlauf stand sie auf 0° und ging halt hoch wenn man gas gegeben hat.
    ist das normal?


    eigentlich hätte ich gedacht er müsste im leerlauf knapp über 0 stehen weil ganz zu sein kann die dk ja auch nicht oder?




    mit dem leerlaufregler muß ich nochmal probieren und bilder werden gemacht:)

  • Zitat

    Original von Pappenfan
    also grundeinstellung hab ich gemacht.
    bei der drosselklappe konnt ich die werte nich ganz einschätzen:
    im leerlauf stand sie auf 0° und ging halt hoch wenn man gas gegeben hat.
    ist das normal?


    eigentlich hätte ich gedacht er müsste im leerlauf knapp über 0 stehen weil ganz zu sein kann die dk ja auch nicht oder?


    Ja, dafür wird ja die Grundeinstellung gemacht ;) Damit die DK Stellung sozusagen "genullt" wird. Dann sollte der Wert je nach Gaspedalstellung steigen oder fallen. Korrekt, ganz zu sollte sie nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!