abf springt kalt schlecht an

  • Nein definitiv nicht beim ABF sitzt der Motortemperaturgeber für das Motor SG seitlich im Zylinderkopf und zwar unterhalb vom Verteiler ein weisser zweipoliger Stecker !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Pappenfan
    achso,ich dachte der weiße ist fürs ki.
    den weißen hatte ich aber schonmal getauscht.
    warum gehen denn an den grünen 4 kabel? :-?


    Den weissen mit dem zweipoligen Stecker drann ? wenn ja ist es definitiv der Geber für das Motor SG gewesen !


    Der Grüne im Kühlwasserstutzen ist nur für die Klimaanlage !


    Der Temperaturgeber für das KI ist weiter hinten unterhalb des Verteilers und hat nur einen Flachsteckeranschluss !


    mfg

  • achso,also ist der bei mir unnütz,weil ich die klima nicht mit eingebaut habe.


    mein motor springt jetzt schon 3 kaltstarts wunderbar an,und zieht auch wesentlcih besser.
    es war wirklich die kraftstoffpumpe,habe jetzt eine vom g60 eingebaut. vielen dank für die tips:) garlock hat mich gerettet:D
    hat zufällig trotzdem noch jemand den preis für den drosselklappenschalter parat? :)

  • Na also geht doch ! :wink


    Was hast du eigentlich gemessen normalerweise muss der Schalter bei geschlossener Drosselklappe durchgang haben ggf. mit dem Finger mal draufdrücken !


    Drosselklappenschalter : 037 133 093 G
    Ca. 25 Euronen


    mfg

  • ich hatte mit nem multimeter auf durchgang geprüft,hatte bloß nicht immer durchgang,bzw musste man den schalter tiefer drücken als er eigentlich sonst betätigt wird.


    was seit vorhin sehr sehr merkwürdig ist,ist das er wieder nicht anspringt:( :( :(
    er hat auf einmal die gleichen probleme wie vorher.beide spritpumpen laufen,aber der motor springt nicht an.
    lasse ich die pumpe 3mal anlaufen springt er kurz an,ruckelt aber auch nur und geht wieder aus.
    zur sicherheit habe ich auch mal eine andere vorförderpumpe eingebaut,aber nichts passiert.
    leidtungen sind alle heil und auch nicht geknickt.ks-pumpenrelais habe ich gewechselt.
    was kann es noch sein,das kann doch nicht sein das die nächste pumpe ne macke hat

  • Also eigentlich wundert mich das etwas mit der Kraftstoffpumpe vom G60 das ist normalerweise eine Intankpumpe dh. der G60 hat nur eine Pumpe im Tank und die passt nicht in den standart Tank vom G2 !?


    Nur die letzten G2 mit GTI Motor hatten teilweise den G60 Tank mit der entsprechenden Pumpe alle andern G2 haben mit Einspritzung zwei Pumpen eine Vorförderpumpe im Tank und die Druckpumpe am Unterboden !


    mfg

  • Ok der Corry hatte noch teilweise die zweipumpenanlage also du hast die Druckpumpe ersetzt !


    Du bist sicher das die Vorförderpumpe im Tank funktioniert ? die geht gerne kaputt !


    mfg

  • also die vorförderpumpe macht auf jedenfall geräusche,und mit ner anderen läuft er auch nicht.
    wie kann man denn den druckregler prüfen?(vielleicht klemmt der ja wenn er kalt ist? )
    wenn er neu nicht so teuer ist könnte ich ja auch einen auf verdacht holen?


    edit:habe jetzt mal den rücklauf an der einspritzleise abgemacht und die zündung eingeschaltet->kam ein guter strahl.
    könnte es auch mit dem kw-sensor oder hallgeber zusammenhängen?das die z.b.sporadisch probleme machen?(steht nix im fehlerspeicher)

  • Also wenn es der Drehzahlgeber währe würde mann das wenigstens am Drehzahlmesser sehen meist macht der Drehzahlgeber probleme wenn der Motor warm ist aber checke mal das Kabel zum Geber wenn es beschädigt oder brüchig ist den Geber ersetzen !


    Hast du dein Motor SG mal genauer angeschaut vorallem die Platine ob nicht irgend ne Leiterbahn durchgebrannt ist kann schnell mal passieren wenn mann ein Massekabel vergisst !



    mfg

  • so,hab mir gerad das steuergerät angeschaut,sieht alles gut aus.
    im steuergerät ist ein 120kpa-drucksensor. ist das der originale?oder kann da auch schon einer rumgespielt haben,man weiß ja nie. der unterdruckschlauch ist auch i.o.


    ich habe beim kurbelwellensensor dann doch eine stelle gefunden an der die außenhaut gebrochen ist und ein ganz kleines stück isolierung vom roten kabel fehlt.(hat aber nirgens angelegen)
    könnte das der fehler sein,weshalb er kalt nicht anspringt,aber warm läuft?

  • Das ist ebenfalls ein Hallsensor, da wirst du leider nichts relevantes mit einem Ohmmeter messen können. Du bräuchtest schon ein Oszilloskop um schlüssige Messwerte zu bekommen.


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!