Klima, Magnetkupplung... Fragenedit

  • könnt Ihr mal auflisten was alles die Ursache sein kann, dass die Magnetkupplung nicht mehr zieht. 8o :?:


    habe heute mal nen kaputten Kompressor von der Riemenscheiben/Magnetkupplung befreit. Was meint Ihr, ist die noch tauglich?





    Grüße :wink

  • Zieht sie garnicht mehr an ?


    Oder rutscht sie durch ?


    Bei 1 wäre die Spule wohl defekt
    Bei 2 die Kupplung selber verschliessen


    Edit : beim Tausch Lüftspieleinstellung nicht vergessen :)

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

  • Also wenn nichts passiert, ist wohl auch keine Stromaufnahme da, also die Spule defekt.


    Das Lüftspiel ist der Abstand der geöffneten Kupplung, da gibt es ein Mass für, man kann das aber auch nach Gehör einstellen, wenn man weis wie, ist zwar nicht 100 % aber bei mir ist noch kein defekter Kompressor wieder gekommen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Unter die äussere grosse Metallscheibe mit den Federelementen kommen Einstellscheiben auf die Kompressorwelle. Damit kannst du die Höhe verstellen, normal wird dann das "Lüftspiel" mit einem Messschieber (tiefenmass) gemessen. Den Wert habe ich nicht im Kopf, aber wie gesagt anhand des Klackgeräusch kann man das in etwa auch per Ohr. Sandenkompressor nehme ich an....


    Edit... Habe mich mit dem Belag vertan... siehe oben

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

  • Es gibt einen "Montagesatz" für die Magnetkupplung. Kostet incl neuen Sprengringen und der Mutter (unbedingt die Selbstsichernde nehmen, wenn sich die löst und man es nicht merkt, geht die Verzahnung flöten und der Kompresor geht dabei hopps) ca 10 Euro. Abgebildet auf der Seite mit Kompressor und Magnetkupplung, passend zum Kompressor bestellen...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • mein Teilemensch meinte gerade :zwinker: , dass die Nummer 1J0 298 012 passen würde. Diese Nummer wird aber nur ab 2003 angezeigt, davor ist die Teilenummer nicht vorhanden. Mein Kompi ist von 2000 ausm TT


    und jetzt kommst Du :D


    Tante Edit: liegt vielleicht daran, dass der Satz vor 2003 nur mit der Kupplung lieferbar ist... :?:


    was sagste zum Zustand der Kupplung?



    Grüße :wink

  • Kann sein, ich habs beim 98er Bora schon mal einzeln bestellt.
    Die Metallscheibe würd ich auf der Reibfläche schön abziehen, das sie wieder metallisch glänzend ist, schauen ob in dieser Scheibe die Verzahnung 100 % i.O. ist und dann verbauen. Soweit sieht sie noch gut aus...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!