Golf 4 1,8T macht probleme...

  • Moin moin,,


    hab nen Problem mit meinem 1,8T. Seit heute morgen fängt sich der Leerlauf nicht mehr. Die Drehzahl bleibt, nachdem ich vom Gas gegangen bin erstmal ne Weile bei ~1500 umdrehungen und geht dann gaaaanz langsam runter. Auch wenn ich während des Rollens einfach mal die Kupplung trete, bleibt die Drehzahl ne ganze Zeit bei 1300-2000 u/min und fällt dann gaaaanz langsam. Im Stand (wenn er dann irgendwann mal 800u/min erreicht hat) läuft er auch nicht wirklich sauber.


    Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt. Das hat keine Besserung gegeben.


    Ich war eben schon beim Freundlichen, aber die wollen nen Termin machen und das dauert noch mind. eine Woche.


    Das ist echt nervig


    Ich bin gearde mal in einer freien Werkstatt gewesen. Die haben das STG ausgelesen, aber es war kein Fehler abgelegt.


    Die sagten was von Drosselklappenpoti?!?


    Was sagt ihr dazu?


    Was noch auffällig ist. Die Drehzahl bleibt nur so hoch solange der Wagen in Bewegung ist. Sobald er steht fällt die Drehzahl auf normal. Komisch ist auch wenn ich die Climatronic (Heizung) einschalte und wieder ausmache höre ich ca 5sek son klackern aus richtung motorraum und er läuft in diesen 5sek sehr unrund.


    __________________

  • hi,


    mit welcher gerätschaft war die freie werkstatt im stg??
    wenn es ein "normales" OBD2 tool war werden dort z.t. nur abgasrelvante fehler angezeigt.


    evt ist die DK adaption "verloren" gegangen.
    wenn du einen seilzug 1.8T hast schalt die zündung ein, und lass diese ca. 1-2 minuten an OHNE das gaspedal zu berühren, dann sollte der adaptionslauf von selbst beginnen, wenn die DK adaption i,o ist, ist dein fehler evt wieder weg.


    bei einem "E-Gas" 1.8t, brauchst du ein VAGcom, oder du nimmst die "harte" variante, zündung an, plus an der batterie abklemmen, und anklemmen, beim 2. mal anklemmen läuft i.d.r die adaption.




    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!