Motor Problem Passat 35i

  • Hi Forum


    also ich fahre jetzt seit über 2 jahren einen Passat 35i Bj Ende 91 mit einem 115 PS 2E motor, bin sehr zufrieden mit dem Auto aber in letzter zeit macht er auf längeren fahrten Probleme.
    Mit längeren fahrten meine ich 200 - 300 km Autobahn am stück!


    Der Fehler macht sich so bemerkbar wenn man Konstant 130 - 150 Kmh auf der Bahn fährt das der Motor anfängt zu ruckeln als ob er kein Kraftstoff mehr bekommen würde, oder die Zündung keinen Strom!


    Ich war schon in einigen Werkstätten, aber da das Problem nur sporadisch auftritt konnten die mir nicht helfen!


    Da es aber jetzt schon soweit ist das der Fehler bei jeder längeren fahrt nicht nur manchmal sondern alle paar Minuten auftritt war ich sehr genervt bin wiederum zu einer anderen Werkstatt.
    Dem KFZ-Meister dort hab ich das Problem genau beschrieben er sagte das dieser Fehler auftretten könne wenn die Zündspule zu warm wird!


    Jetzt wollte ich mal im Board hier Fragen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrung sammeln musste, oder jmd. dieses Problem bekannt ist? Bevor ich jetzt hingeh und für viele Teuros so eine Zündspüle auf Verdacht kaufe!


    Gruß Benny

  • Ich würde erst mal auf Zündkabel tippen! Zündsüpule /(trafo) weiss ich nicht. Die würde eher komplett den geist aufgeben! (Beim VR6 so, einfach aus)
    Würd einfach mal nen satz neue kabel besorgen und probieren.

  • Bei unserem Passat waren bei einem ähnlichen Problem... also unrihiger Lauf... ein Kabelbaum das Problem. Da war ein minimaler Kabelbruch die Ursache. Muss nochmal genau schauen welcher Strang das war im Motorraum. Oder du testest es einfach mal... Im Stand mal den Kabelbaum im Motorraum bewegen. Der lief glaub ich hinter der Ansaugbrücke lang

  • Zitat

    Original von benny
    Zündkerzen Zündkabel Zündverteiler wurden 2006 komplett erneuert!



    gruß Benny


    Dass heisst nix.... sind ja schon 2 jahre .... da kann viel passieren.