Motor Problem Passat 35i

  • Hi Forum


    also ich fahre jetzt seit über 2 jahren einen Passat 35i Bj Ende 91 mit einem 115 PS 2E motor, bin sehr zufrieden mit dem Auto aber in letzter zeit macht er auf längeren fahrten Probleme.
    Mit längeren fahrten meine ich 200 - 300 km Autobahn am stück!


    Der Fehler macht sich so bemerkbar wenn man Konstant 130 - 150 Kmh auf der Bahn fährt das der Motor anfängt zu ruckeln als ob er kein Kraftstoff mehr bekommen würde, oder die Zündung keinen Strom!


    Ich war schon in einigen Werkstätten, aber da das Problem nur sporadisch auftritt konnten die mir nicht helfen!


    Da es aber jetzt schon soweit ist das der Fehler bei jeder längeren fahrt nicht nur manchmal sondern alle paar Minuten auftritt war ich sehr genervt bin wiederum zu einer anderen Werkstatt.
    Dem KFZ-Meister dort hab ich das Problem genau beschrieben er sagte das dieser Fehler auftretten könne wenn die Zündspule zu warm wird!


    Jetzt wollte ich mal im Board hier Fragen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrung sammeln musste, oder jmd. dieses Problem bekannt ist? Bevor ich jetzt hingeh und für viele Teuros so eine Zündspüle auf Verdacht kaufe!


    Gruß Benny

  • Ich würde erst mal auf Zündkabel tippen! Zündsüpule /(trafo) weiss ich nicht. Die würde eher komplett den geist aufgeben! (Beim VR6 so, einfach aus)
    Würd einfach mal nen satz neue kabel besorgen und probieren.

  • Bei unserem Passat waren bei einem ähnlichen Problem... also unrihiger Lauf... ein Kabelbaum das Problem. Da war ein minimaler Kabelbruch die Ursache. Muss nochmal genau schauen welcher Strang das war im Motorraum. Oder du testest es einfach mal... Im Stand mal den Kabelbaum im Motorraum bewegen. Der lief glaub ich hinter der Ansaugbrücke lang

  • Zitat

    Original von benny
    Zündkerzen Zündkabel Zündverteiler wurden 2006 komplett erneuert!



    gruß Benny


    Dass heisst nix.... sind ja schon 2 jahre .... da kann viel passieren.
    (Bei meinem dad war nach 6 mon die lambdasonde wieder im sack. )

  • Der Zündtraffo macht gerne mal Ärger auch Aussetzer sind drinn nur bei denem Problem würde ich eher auf das Kraftstoffpumpenrelais oder das stromversorgungsrelais tippen beide mal tauschen kosten ja auch nicht die Welt sollte das nix bringen kommt als Verdächtiger der Hallgeber im Verteiler (sehr häufig defekt auch beim G3) das Spektrum der Fehler reicht von Sägen im Lehrlauf / Aussetzer bei bestimmten drehzahlen oder Temperaturen des Motors / spontanem ausgehen des Motors bis zu garkeiner Funktion !


    Ansosnsten kommt eigentlich nur die Kraftstoffpumpe in Frage !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also da der Fehler immer nur bei langen Fahrten auftritt, tippe ich nicht auf die Benzinpumpe, weil sonst wäre der Fehler ja immer.


    das mit denn Relais ok wäre eine möglichkeit, aber ist nicht grad logisch, dann müste der Fehler auch schon nach kurzen Strecken auftretten.


    Im Leerlauf macht der Motor keine Probleme!


    Der Hallgeber, ok könnte sein, aber macht auch kein Sinn, bei meinem vr6 war der schonmal defekt und dann tratt der Fehler das der Motor nicht richtig läuft immer auf!


    Benzinfilter wenn der irgendwie zu wäre würde sich der Fehler auch immer bemerkbar machen!


    Solangsam Tippe ich schon eher auf denn Zündtrafo, wenn sich die Temperatur im Motorraum nach langen Fahrten erhöht ergibt das schon am ehesten Sinn das der nicht mehr richtig arbeitet!


    Paßt der Trafo vom Vr6 auch an denn 2E ?
    Dann könnte ich denn mal von meinem Golf in denn Passat machen, wenn wieder ne längere Fahrt ansteht!

  • bei längeren fahrten hast du aber auch immer fahrtwind somit hast du nicht eine konstant hohe temperatur...


    dann wärs in der stadt richtig schlimm

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()


  • Wenn der VR eine Verteilerzündung hat passt der Traffo !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!