golf II 1.8 16V Bremsanlage

  • fragen wir mal andersrum... was hast du vor und warum musst du das wissen?


    bau dir eine bremse ein die deinem gewissen entspricht!


    jemand der 250 ps mit ner 239er VWII bremse bremst und dabei denkt das reicht der gehört erschossen!


    eine bremse muss meiner meinung nach immer genug reserven haben und man sollte sich da nicht am limit aufhalten!


    gibt genug lösungen die bremse zu vergrößern.


    ein argument wie meine felgen passen dann aber nicht mehr muss ich nicht weiter als mit :-r kommentieren.


    so nun mal zurück zum thema... die 256er würde ich persönlich nicht mit mehr als 150 ps belasten. denn bei 160 ps hat auch vw ne nummer größer genommen.

  • Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das es keine Freigabe für die Bremsen gibt !



    Wie Pinky das schon sagte, was für'n Auto (Gewicht) und was für`n Motor/Getriebe/rad-reifen Kombi (Endgeschwindigkeit) hast du vor ?


    denn ich kenne das, das es bei Bremsen Eintragung, das Gewicht und die Endgeschwindigkeit ausschlaggebend ist !

    3............2...........1..........


    BIS ZUM MINDESTPREIS BLEIBT'S MEINS! :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer-Eisbär ()

  • ...hab da mal was gehört, das die 239er Scheiben mit der serienmäßigen HA Scheibenbremse eine Freigabe von VW beim Golf 2 bis 150 PS hat, während die 16V Bremse mit den 256er Scheiben bis 200 PS freigegeben sein sollen, und drüber halt die G60 Bremse. Hab das ma von irgend nem TÜV beim Tuner aufgeschnappt, aber auch noch nie was konkret schriftliches gesehen. Wobei ich die 239er Bremse fürn 16V doch recht schmal finde, und ich bei meinem 184 PS 2.0L 16V die 16V Bremse ebenfalls zu klein fand. Also die 16V Bremse mit dem 184 PS Auto fand ich schlimmer zu fahren, als die 239er Bremse in nem 16V Golf, weil mir hats immer die Beläge nach kürzester Zeit verblasen (Beläge verbrannt, Scheiben blau und wat weiss ich nich alles). Also ich hab ja dann die G60 Bremse bei meinem Sommerauto nachgerüstet und bin absolut begeistert und die ist m.E. auch für bis 200 PS in einem Golf 2 ausreichend, es sei denn, man setzt das Auto sinnvoll im Motorsport ein oder man fährt wie´n geistesgestörter sinnlos durch die Stadt, dann wären größere Bremsen ... auch gerade für evtl umherlaufende Personen ... sicherlich besser. Auf ner Rennstrecke sind diese umherlaufenden Menschen allerdings hinter der Leitplanke...->also meistens ungefährlich, in der Stadt nennt man diese umherlaufenden Menschen Passanten und sind auch irgendwie nicht wegzudenken. Die würden sich bei so nem Hardcore-Einsatz des Autos bestimmt über große Bremsen und aufmerksame Fahrzeug-Lenker freuen ;)


    Und zum Thema TÜV-Freigaben...also ich glaub das ist auch alles nicht so wild von den Auflagen für die Bremsen....wer schonmal nen alten vollbeladenen Ford Transit von 120 auf 0 gebremst hat, weiss was dem TÜV wohl so reicht ;)


    Mfg Archy

  • Erstmal vielen dank für die Antworten. Zu dem Thema was ich vor habe: Ich bau mir grad einenGolf 2 16V zusammen, der soll erstmal original bleiben evtl. später auf Turbo umgebaut. Es stellt sich halt die Frage ob ich die originale 16V oder direkt G60 Bremsanlage verbaue. Ich denke eine G60 Bremsanlage wird fürs Erste reichen.


    Gruß

  • sind ja nur 3 relevante teile. radlagergehäuse sind bei beiden gleich und dann sind noch halter und sättel.


    es steht zwar auf beiden girling 54 drauf aber dennoch unterscheiden sie sich. der halter ist auch anders.


    dann natürlich (klaro) scheiben und beläge... auch nicht untereinander zu mixen.

  • Kommt immer drauf an, wie die Teile erhalten sind.


    Ich hätte noch G60 VA-Sättel, habe ich selbst kurz vor dem Umbau auf meine Girling 60 Anlage gefahren.


    Mit nagelneuen, unbenutzten Bremsscheiben, kurz gebrauchten Schläuchen (4 Wochen), Belägen (weiß momentan nicht ob die neu waren, neue habe ich noch im Lager) VB: 200,-


    Du brauchst dazu aber die G60 Radlagergehäuse!


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!