Golf V Kühltemperaturanzeige und Schalt Probleme

  • Hallo Jungs und Mädels,
    Ich habe bei dem Golf V von meiner Freundin 2 Probleme.
    Es handelt sich um einen 1.4 16V MKB:BCA 55kw Bj. 04


    1. Wenn das Auto kalt ist meinte meine Freundin, das ab und an der 1. Gang raus springt und auch manchmal der Rückwärtsgang klemmt und nicht rein geht. Wenn das passiert muss man das Kupplungspedal loslassen, dann wieder drauf treten und dann erst geht der Gang rein.
    Woran kann das liegen??


    2. war ich heute mit dem Auto einkaufen, auf dem nach Hause weg, war noch alles in Ordnung.
    Ich habe dann noch mal angehalten um Pfand ab zu geben.
    Als ich dann das Auto angemacht habe, ging die Kühlmitteltemperatur kurz auf 90° ist dann aber sofort in die Ausgangstellung zurück gefallen. Ich hab dann die Heizung an gemacht um zu testen, ob es vielleicht am Thermostat liegt. Aber aus der Lüftung, kam immer noch schön warme Luft. Als ich zu hause war hab ich das Auto noch ein paar mal an und aus gemacht und die kühlmitteltemperatur hat jedesmal das gleiche Spielchen getrieben :motz Woran kann das bitte liegen.


    EDIT:Außerdem ist mir eben gerade aufgefallen das, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige gerade mal 70° anzeigt, schon der Lüfter läuft.


    Vielen Dank, schon mal im Voraus!


    Gruß Markus

  • Sorry, aber ich steh gerade nen bissel auf der Leitung, welchen 4 poligen Tempgeber meinst du denn??
    Hab mich mit dem Ver bis jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt.



    Hat sonst keiner eine Idee??

  • Hi,


    es kann sein daß der Kühlmitteltemperatutrgeber sporadisch Ausfälle hat.


    So ist es auch normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt.


    Eigentlich eine ganz einfache Sache.


    Temp.Geber ers. Thema erledigt !!


    Hat die Motorcheckkontrolle auch aufgeleuchtet ?


    Gruß AG60 =)

  • Gut!!


    Dann versuch es mit dem Geber. Kostet in der Regel so 20,-


    Wenn es nicht klappt kann es auch sein das die Anzeige selber spinnt.


    Da müßte man den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Der Kühlerlüfter wird übre diesen Geber gesteuert und wenn dieser ein falsches Signal vorgibt ( Motor zu


    warm) dann schaltet das Motorstg. den Lüfter unnötig ein. :zwinker:

  • Bei dem V´er von meiner Mutter ist auch das Schaltproblem da.
    Wobei der aber erst 21 Tkm runter hat.Ist der 1.6FSI mit 85 kw.
    Der erst sprignt oft raus und der R ist fast immer erst beim 2. mal richtig drin.


    Das mit der Anzeige hatten wir bisher noch nicht gehabt.


    MfG Der Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!