Passene alle Getriebe aus den G3 GTI untereinander

  • Würde dir auch empfehlen wieder eins vom GTI bzw. ein verstärktes zu verbauen.Habe bei mir notgedrungen ein ATH vom G2 drin und musste zwangsläufig die Kupplung wechseln.
    Nach knapp 7000km ist die Kupplung jetzt runter,und rutsch bei Vollgas durch. 4. und 5. Gang kannste auch vergessen,da kommt nicht mehr soviel wie beim CHE (was bei mir drin war).Bei 180 ist Schluss. :(
    Das Getriebe ist aber rein mechanisch not Top in Ordnung,und ich fahre es nicht sehr sanft :D .


    MfG
    Michael

  • Hallo !


    Nur eins verstehe ich nicht wenn das CHE,AMC und DFQ ja alle eigentlich verstärkte 020 Getriebe sind wie kommt es dann das die trotzdem so oft im eimer sind ? Kenne wirklich viele GTI wo eindweder der Rückwärtsgang geräusche macht oder das Diiff den geist aufgegeben hat oder total laut ist.


    Bei VW scheint das auch ein bekanntes Problem zu sein die haben da extra nen rep satz sagte mir der nette man vom Service

  • und warum mach ich mir dann die mühe den Golf 1 ABF, also bzw. die Karosse auf Seilzug umbauen und nimm nicht einfach ein Getriebe vom GTI 8V und gut?? :-r


    =)) sind die wirklich idententisch 2,0 16V ABF getriebe, 2,0 16V 9A und 2,0 8V 2E Getriebe, nur unterscheiden sich darin, dass das vom 2E nicht Seilzug ist und die anderen beiden ja?
    und warum sollten die Getriebe von den beiden 16V´s dann unterschiedliche GKB haben?

  • Zitat

    Original von pierre86
    und warum mach ich mir dann die mühe den Golf 1 ABF, also bzw. die Karosse auf Seilzug umbauen und nimm nicht einfach ein Getriebe vom GTI 8V und gut? :-r


    =)) sind die wirklich idententisch 2,0 16V ABF getriebe, 2,0 16V 9A und 2,0 8V 2E Getriebe, nur unterscheiden sich darin, dass das vom 2E nicht Seilzug ist und die anderen beiden ja?
    und warum sollten die Getriebe von den beiden 16V´s dann unterschiedliche GKB haben?


    Ähm...was willst du denn jetzt wissen? Golf III GTi 16V Getriebe sind 02A (Seilzug) und die vom 8V sind 020 Getriebe (Gestänge).


    Die GKB stehen ja schon alle im Thread. Die Übersetzungen kannst du beim doppel-wobber nachschauen.


    Warum unterschiedliche GKB´s? Keine Ahnung. Vielleicht weil die Getriebe aus unterschiedlichen Fahrzeugen stammen (Golf, Passat, Toledo, Ibiza...)?

  • So war eben nochmal bei vw der rep-satz für das Diff kostet ca 100€ und angeblich wird das Diff dann auch geschraubt und nicht mehr genietet ! Ich glaube ich bleibe dann doch bei der Idee nen gebrauchtes zu kaufen weil wenn ich da noch Arbeitsstunden dazu rechne wird man ja arm !

  • Zitat

    Original von pierre86
    mach es doch selbst dann kosten dich die arbeitsstundne auch nichts


    Würde ich ja machen nur aber das Getriebe zu öffnen und in stand zu setzen traue ich mir dann doch nicht zu !
    Ich mache zwar so einiges selber am Auto aber Getriebe in standsetzung ist dann denke ich doch ne nummer zu hoch für mich

  • Zitat

    Original von Jubi GTI Freak
    Würde ich ja machen nur aber das Getriebe zu öffnen und in stand zu setzen traue ich mir dann doch nicht zu !
    Ich mache zwar so einiges selber am Auto aber Getriebe in standsetzung ist dann denke ich doch ne nummer zu hoch für mich


    Ich würde da auch die Finger von lassen.

  • na pierre86 wieder mal bissel rumtrollen? das forum ist voll von beiträgen von dir, die zeigen, daß du mit sicherheit noch nie ein getriebe in der hand hattest.....


    den Diffsatz-Repsatz kann man bei mir auch zu 69€ bekommen. allerdings ist das nur etwas für experten, da für getriebearbeiten spezielles werkzeug und kenntnisse erforderlich sind.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    na pierre86 wieder mal bissel rumtrollen? das forum ist voll von beiträgen von dir, die zeigen, daß du mit sicherheit noch nie ein getriebe in der hand hattest.....


    den Diffsatz-Repsatz kann man bei mir auch zu 69€ bekommen. allerdings ist das nur etwas für experten, da für getriebearbeiten spezielles werkzeug und kenntnisse erforderlich sind.



    Machst du auch Überholungen ? was würde das den ca. Kosten beim CHE ?

  • ne, ich weiß ja nicht mal genau was so ein Getriebe ist *g scherz.
    Einfach die Schrauben lösen und wieder festziehen sind dann die Getriebe, die für 1€ bei ebay wegen hobbyaufgabe/familinnachwuchs/auslandseinsatz als garagenfund drinne sind :D


    Ich habe nur einige Teile im Angebot.
    Überholungen macht zb. der user nordhesse

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    [...]
    Einfach die Schrauben lösen und wieder festziehen sind dann die Getriebe, die für 1€ bei ebay wegen hobbyaufgabe/familinnachwuchs/auslandseinsatz als garagenfund drinne sind :D


    Besser kann man es wohl nicht mehr formulieren! Sehr gut! :lol


    Jubi GTI Freak
    Eine Überholung (wenn das auch wirklich gemeint ist, und nicht nur eine Reparatur!) kostet ca. 400,- €. Mit Umbau auf verschraubtes Differential 500,-.

  • das lohnt sich nur wenn du den wagen komplett restaurierst.


    ach ja die herren klugscheisser sind mal wieder unterwegs, die nur ihr material verkaufen wollen, oder nicht über den tellerrand zu blicken vermögen.


    ich habe genug kunden und referenzen das es mich ncith stört was ihr hier für einen kram erzählt

  • Zitat

    Original von Jubi GTI Freak
    Hallo !


    Nur eins verstehe ich nicht wenn das CHE,AMC und DFQ ja alle eigentlich verstärkte 020 Getriebe sind wie kommt es dann das die trotzdem so oft im eimer sind ? Kenne wirklich viele GTI wo eindweder der Rückwärtsgang geräusche macht oder das Diiff den geist aufgegeben hat oder total laut ist.


    Bei VW scheint das auch ein bekanntes Problem zu sein die haben da extra nen rep satz sagte mir der nette man vom Service


    Das ist ein altes Problem bei den 020 Getrieben die Nieten Differenzial fallen irgendwann aus und kommen zwischen die Zahnräder oder die Welle für die Kegelräder im Diff wandert aus dem Differenzial und durchschlägt das Getriebegehäuse , was aber nicht heist das 02A Getriebe keine Probleme damit hätten auch da kommt sowas vor nur nicht so oft wie beim 020 Getriebe !


    Das dumme ist zwei der Nieten sind etwas länger und halten die Kegelradwelle im Differenzial bricht eine dieser Nieten dann wandert die Kegelradwelle aus dem Differenzial mit oben beschriebenen Ergebnis !


    pierre86
    Also ich habe schon einige Getriebe instand gesetzt aber das mann dafür das Feinwuchten beherrschen muss hab ich noch nie gehört ! :?:


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!