Problem mit Masse von Benzinpumpe KE-Jetr.

  • Nabend,


    Ich hab hier mal so`n kleines Problem, was mich schon seid Tagen beschäftigt.


    Ich versuche gerade nen RD 107PSer mit KE-Jetronic zum laufen zu bekommen.
    Der Kabelbaum war vom Vorbesitzer ziemlich zerpflückt gewesen, hab ihn aber wieder halbwegs gut zusammen bekommen.


    Zum Prob:


    Wenn ich das Zündschloss auf 15 (Steuerstrom) stelle, schaltet das Benzinpumpenrelis nich durch.
    15 Kommt überall an. An den Steuergeräten (Masse liegt auch richtig an) , leerlaufstabi, etc.pp.


    Nun hab ich das Relais und den Kabelbaum soweit durchgeprüft und die Benzinpumpe springt auch richtig an, wenn ich das Relais überbrücke...


    Nun ist es ja so, das die Masse vom Relais in dem kleinen Steuergerät zu und abgeschalten wird.
    Verdacht auf defektem Steuergerät... nachdem wir 2 andere KE- Steuergeräte rangehangen haben, hat sich das auch erledigt.


    Nun weiß ich nicht so recht weiter...
    Kann es sein, das das kleine Steuergerät noch nen Signal vom Hauptsteuergerät bekommt???

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Das Pumpenrelais von der KE könnte evtl. noch so ausgelegt sein, dass es Pulse von der Kl.1 braucht um durchzuschalten.
    Also es gibt Relais, die pumpen nach Einschalten der Zündung kurz an und Pumpen dann erst wieder, wenn der Motor (durch den Anlasser) dreht. Es gibt andere Relais, die funktionieren ohne das "Anpumpen". Dann gibt es halt noch einfache "dumme" Schaltrelais, die einfach vom Motorsteuergeät angesteuert werden, wenn sie pumpen sollen.
    Ich weiss halt nicht welches Relais zum RD gehört.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Nun, ich hab das Kabel vom Kleinen Steuergerät bagezogen und Litze 10 auf Masse gelegt...
    Tadaaa! Relais schaltet und Benzinpumpe läuft an.


    Also mit dem Relais hat das nix zu tun... ist alles soweit i.O.


    Ich denke, das das irgendwie noch mit der Masse von den Steuergeräten zu tun hat.
    Also die Masseverbindungen vom Kabelbaum zum Motor und zur Karosse sind soweit in Ordnung. Hab alles mit nem Durchgangsprüfer gecheckt...
    Die Masse vom kleinen Relais (Litze 3) ist auch in Ordnung (Geht oben am Ventildeckel bzw. Ansaugbrücke ran)


    Jetzt vermute ich ja das das irgendwie noch mit dem großen Steuergerät zu tun hat...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Hm, kann mir hier wirklich keiner Sagen, ob die beiden Steuergeräte miteinander kommunizieren was die Benzpumpe angeht???


    Also ne Auflistung der Pinbelegung würde mir ja schon reichen...


    Werd mich nachher nochmal mit dem Motor beschäftigen.

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • So, hab mir die Sache nochmal angeschaut...


    Dat is eben immer das Problem wenn man andere mit ner Aufgabe betraut, wo man nur als einziger durchsieht! :zwinker:
    Als die die Steuergeräte durchgetestet haben, ham se vergessen, das Benzp.relais wieder richtig rein zu stecken.


    Aber da verbaute Steuergerät war trotzdem deffekt... hab nen Austauschgerät dran gehangen und siehe da... auf schlag angesprungen der Bock!!! :-z


    Hat sich damit erledigt...


    kann ge:closed: werden...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!