Batterie versetzen

  • hallo


    habe vor die Batterie in meinem G60 in den Kofferraum zu bauen.oder sagen wir es so sie ist dort schon.
    jetzt meine fragen.
    mit welchen querschnitt gehe ich zum anlasser???
    sichere ich das kabel mit einer Sicherung???
    wo schließe ich am besten Masse an???


    mfg

  • 50mm² nach vorne bis zur Ze, dort einen Verteiler rein. Mit 10mm² auf die ZE und mit 25mm² weiter zum Anlasser.


    Abgesichert wird garnix. Die Sicherung würde der Anlasser beim ersten Startversuch eh zerfetzen.


    Edit: Denk daran, nur Gelbatterie oder sonstige voll geschlossenen im Innenraum, sonst gibts Ärger mit dem TÜV

  • hab n 35mm² kabel genommen, das geht vor direkt zum anlasser, abgesicher mit 100A oder 120A(weiß ich grad nicht genau) direkt nach der batterie, und da zerfetzt der anlasser kein bischen irgend etwas. zur ZE hab ich n extra kabel gezogen( glaub 20mm²). lieber tausche ich einmal mehr die sicherung als das mir im schlimmsten fall die karre abbrennt. jeder wie er meint. wie schon erwähnt entweder ne nicht gasende batterie verwenden oder entsprechend n entlüftung mit einbauen(machen große konzerne ka auch nicht anders)


    masse bin ich von der batterie direkt zur schraube von einem hinteren gurtschloß.

  • Man sichert immer ab. Bei heutigen Fahrzeugen sitzen auch Hauptsicherungen an der Batterie und die fetzen kein bisschen durch :wink


    Die Sicherung muss halt stark genug sein... Musste ausprobieren :wink

  • Zitat

    Original von Odium
    Die Sicherung muss halt stark genug sein... Musste ausprobieren :wink


    Langsam genug. Der Anlaufstrom von um die 700A haut jede flinke Sicherung raus, sobald der Anlasser dreht, sind das nicht mehr so viel Ampere.

  • Der Käfer war doch nie im Leben entlüftet. und der T3 doch auch nicht. beide haben die Baterie untem Sitz.


    Abgesehen davon, was für Dämpfe?


    Wie legalisiert der TÜV das also bei den alten kisten?

  • Zitat

    Original von grusy


    Langsam genug. Der Anlaufstrom von um die 700A haut jede flinke Sicherung raus, sobald der Anlasser dreht, sind das nicht mehr so viel Ampere.


    dann mach ich wohl was falsch, denn mein anlasser zieht keine 700A, in etwa 1/7 kommt schon eher hin, ist aber auch von motor zu motor unterschiedlich und wie gesagt ich hab mit meiner sicherung bisher keine probleme gehabt


    Zitat

    Abgesehen davon, was für Dämpfe?


    kfz handwerk 1. lehrjahr :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!