Hilfe GOLF 3 ABF 16V Motor

  • Heute haben wir meinen Motor das erste mal nach knapp zwei Monaten Sanierung wieder gestartet.


    Es gibt zwei Probleme:


    1) Der Motor startet, stirbt aber sofort ab wenn man kein Gas gibt.


    2) Der Lüfter läuft sofort nach Einschalten der Zündung an. Egal bei welcher Motortemperatur.


    Zur Info: Wir haben keine überflüssigen Stecker / Kabel / ect. - der Fehlerspeicher ist leer. Das einzige was verändert wurde ist der Tausch der Serieneinlassnocke gegen eine Hartmann.


    ...

  • Zitat

    Original von VariantGT
    1. Leerlaufventil angeschlossen und auch funktionsfähig? Alles öffnungen in die Brücke rein durchgängig? bekommt das teil auch Luft?


    Werden wir prüfen


    Zitat

    Original von VariantGT
    2. Schon mal ein anderes Lüfterstg. probiert oder der Kühlerschalter ist hin.


    Gruß Sebbi


    Hm...könnte natürlich sein. Aber warum sollte es kaputtgehen nur weil zwei Monate ausgebaut auf der Werkbank lag. Ein anderes Stg haben wir aber noch nicht verbaut.

  • Unterdruckschlauch vom Steuergerät richtig angeschlossen? Kommt ans Unterdruck-Rückschlagventil vom BKV.


    Drosselklappenadaption durchgeführt? ->

  • Zitat

    Original von Odium
    Unterdruckschlauch vom Steuergerät richtig angeschlossen? Kommt ans Unterdruck-Rückschlagventil vom BKV.
    Stecker vom Drosselklappenpoti angeschlossen?


    Der läuft aber auch ohne den Schlauch ins STG nur halt schiesse, aber er läft ( zumindest meine 2 ).
    Und sichher, dass der Schlauch an das Rückschlagventil kommt?? weil meine 2 haben den gleich neden der Drosselklappe dran.
    Und auch Ohne Drosselklappenpoti läuft er im Stand.


    gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von Odium
    Stecker vom Drosselklappenpoti angeschlossen?


    ^^ Das hatte ich übrigens kurz nach dem absenden wieder rausgenommen, weil er ja geschrieben hat, dass der Fehlerspeicher leer sei :wink War also unnötig zu zitieren


    Zitat

    Original von VariantGT
    Der läuft aber auch ohne den Schlauch ins STG nur halt schiesse, aber er läft ( zumindest meine 2 ).


    Meiner als der Leerlaufschalter nicht korrekt ausgerichtet war und keine Drosselklappenadaption durchgeführt wurde jedenfalls nicht. Aber ich schließe das mit der DKAdaption aus, da mit Sicherheit das SG nicht gewechselt bzw. am Leerlaufschalter rumgefummelt wurde?


    Zitat

    Original von VariantGT
    Und sichher, dass der Schlauch an das Rückschlagventil kommt? weil meine 2 haben den gleich neden der Drosselklappe dran.


    Ja, aber soweit ich weiß gibt es auch Ansaugbrücken, die dort ihren Unterdruckanschluss haben wo du die angeschlossen hast. Meiner hat da nur zwei Stutzen: Einmal Taktventil und einmal Warmluftklappe.


    Gruß
    Grischa

  • Zitat

    Original von Odium
    Aber ich schließe das mit der DKAdaption aus, da mit Sicherheit das SG nicht gewechselt bzw. am Leerlaufschalter rumgefummelt wurde?

    i


    Sind Leerlaufstabi und Leerlaufschalter zwei paar Schuhe? Den Leerlaufstabi haben wir gereinigt. Geht der Motor ohne Leerlaufstabi aus oder läuft der dann bloss wie ein Sack Nüsse?


    Das Steuergerät wurde nicht gewechselt.


  • Leerlaufstabi = Leerlaufregelventil :) Der Leerlaufschalter befindet sich an der Drosselklappe gegenüber vom Poti. Der Motor läuft bei abgezogenen Leerlaufregelventil gerade so noch unter 800 Umdrehungen, wenn der Leerlaufschalter (der gleichzeitig der Anschlag für die Drosselklappe ist) korrekt eingestellt ist. Er sollte aber nicht ausgehen.



  • Ja dann mal anziehen und schaun ob er noch läuft, wenn nicht, dann ist das teil am Sack.
    Das Lüfterstg. haben nur Fahrzeuge mit Klima, Climatronic, und ich meine Anhänger ab werk und autos für warme länder oder so.
    Und das STG regelt schaltet auch den Klimakompressor ein und regelt die Lüfterstufen.
    normale Golfs haben nur eine Stufe und die mit Klima,... haben 2 (oder sogar 3 - weis jetzt ned genau)
    Gruß Sebbi

  • Nur die G3 Modelle ohne Klima bis Bj. 95 hatten kein Lüfter SG aber meist einen zweistufigen Lüfter alle anderen hatten eins und nur die Modelle mit VR6 oder Klima hatten drei Stufen !


    mfg

  • Ja, er sollte gerade so noch vor sich herdümpeln :wink Wenn nicht, Leerlaufschalter (gleichzeitig Drosselklappenanschlag) entsprechend verstellen.


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!