Beiträge von Frank N.

    Ich hab hier was von Heide gelesen!?Heide in S-H oder gibt es noch nen anderes?Ist bei mir fast umme Ecke.Du könntest dir meinen Umbau life ansehen.
    Ist zwar nen 16VT aber von der Basis her gleich.


    Mit der BMW Schrauberei kannst du das nicht vergleichen.Ich muss immer wieder staunen wieviel Platz in anderen Motorräumen ist.Polo ist mal saueng dagegen.Wo dú bei anderen Autos um Centimeter kämpfst geht es bei nem Polo um MM.


    Mal zum groben Umbau:


    Du zertrennst deine Längs- und Querträger mal eben komplett und verschweisst die enstandenen Löcher mit den Salzmannblechen die auch die Motorhalter in der Karosse bilden.An machen Stellen sind Stellen im Motorraum "einzudrücken" und diverse Freigänge zu schaffen.Durchgänge für die Gelenkwellen sind zu schaffen.Motorhalter und Drehmomentstützen sind selbst zu bauen.Hängt der Motor,sind die Antriebswellen zu kürzen.Abgaskrümmer wird nen kompletter Eigenbau,genauso wie der Rest der Abgasanlage.
    Theoretisch ist das rechte Radhaus für den Mengenteiler zu zertrennen,geht aber auch eleganter.
    Zu dieser Bauphase bist du schon gut 2000Euro mindestens los,Arbeitszeit gute 3Woche,je nach Arbeitstempo.Zwischendurch wirst du wohl mal die Faxen dicke haben und ne Pause brauchen.Dann eben "nur" noch Elektrik,Kühlung,Bremsen,Fahrwerk und gute 100Detaillösungen.

    Da hier die rede von nem 16V ist habe ich eine Leistung von 129 bis 150PS angenommen.Budget hierfür gut 3500Euro.


    16VT und 1,8T sind natürlich auch sehr gut möglich,preislich liegt man bei guten 10.000Euro je nach Motorbauteilen,Bremsen,Achskonstruktion,Felgen und eben ganz wichtig Fahrwerck.Das passende liegt schon bei guten 2500Euro.


    Meiner Meinung ist das Geld aber nicht so der Knackpunkt.Wo es scheitert sind meistens die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.Es gibt nicht umsonst genügend Salzmannbaustellen zu kaufen.
    Motor raus und grösseren rein ist leider nicht.Ist halt nen Polo,um welchen geht es nun eigendlich?
    Um nen 86C oder 6Nßß

    Mal neben bei:


    Wenn so ein Umbau kopflastig ist liegt es am Fahrwerck,das hat mit gutreden am eigenen Umbau wenig zu tun.Ich habe verschiedene Varianten gefahren,und je besser das Fahrwerck desto besser das Fahrverhalten und je weniger das schieben über die Forderachse.Und so viel schwerer ist der 16v nunmal auch nicht,ich meine das sind was bei 30Kilogramm.Es ist ja noch möglich nen par Kilogramm nach hinten zu verschieben.


    Zum Thema G40:


    Ein Problem der aufgezüchteten G40 ist das Getriebe,da könnte man jetzt aber auch sagen:....auch wenn das viele nur hinter vorgehaltener Hand sagen (wer redet schon seinen eigenen Umbau schlecht). :zwinker:




    Back to Topic:


    Der Salzmann Rahmen bei den 827er Umbau ist schon ein muss,alleine schon wegen dem beiliegenden Gutachten.


    Allerdings gehört so ein Rahmen in jeden Polo mit viel Leistung.Wie hier schon geschrieben wurde am besten mit Zugstreben.

    Stossaufladung ist im Polo sehr schwer umzusetzen,da stört so ziemlich alles,besonders die Lenckung.
    Zur Spritzwand hast du auch kaum Platz,oben wie unten nicht.
    Solltest du nen externes Wastegate fahren wirds schier unmöglich nen vernünftigen Stossaufladungskrümmer im Polo mit 1,8 16v unterzubringen.

    So dick das du nach dem Glühen und dem anschliessenden Planen noch ne dicke zwischen 12 und 20 mm hast.15mm ist wohl absolut ok.Material der Flansche ergibt sich aus dem Material der Rohre.Da "schwarz" dürfte es ST37 sein.


    Es gibt auch Firmen die für nen Appel und nen Ei professionell spannungsarmes Glühen machen da es mit nem Brenner doch etwas knifflig werden könnte den Krümmer auf etwa 700Grad zu erhitzen,die Temperatur ne zeitlang zu halten und dann langsam abkühlen lassen.Ich meine das abkühlen geht über mehrere Stunden,bin mir da aber nicht so ganz sicher und müsste bei Bedarf nachsehen.

    Moin,


    die Brücke ist noch nicht fertig geschweisst.Das mit dem drehen,schieben und versetzen währe denn die
    weitere Lösung gewesen.


    Zur Info:
    Brücke ist vom S2 und der PL 16VT-Umbau ist in nem Polo 86c.Deshalb auch die Platzprobleme :-r


    Die Lösung mit dem "BMW-Schalter" gefällt mir persönlich auch am besten,die ist dicht und da kann sich nix verschieben.


    @Hendrik


    Die Teilenummer ist doch jetzt vom Schalter ,oder?

    Danke für den Hinweis,aber:


    Da der Schalter mit dem Potie Baugleich ist kann ich aus Platzgründen damit nix anfangen.
    Der Schalter sowie das Potie würden an meinem Kühler anliegen,deshalb würde ich mit den Mikroschaltern der Digifant besser kommen.


    Trotzdem Danke

    Moin,


    hatt jemand eventuell nen Foto von ner umgebauten S2 Drossel von Potie auf die beiden Schalter der Digifant?Mich würden Eure Lösungen mal interessieren.


    Die Suche habe ich schon gequält aber nix gefunden.



    Danke und Gruss
    Frank

    Moin,


    die Masshaltigkeit beim "aufchromen" kann man sehr gut beinflussen und steuern(liegt im 1000stel Bereich).
    Haben in der Firma mal Fertigungsausschuss zum chromen gegeben.Das wahren zu gross gespindelte Lagersitze,nach dem chromen wahren die wieder top.

    Moin,


    kann mir hier einer die Abstandsmaße der vier Bohrungen am Lader der GT25/GT28 Lader nennen.Ich meine den Anschluß Krümmerseitig.Gewindedurchmesser und der Mittendurchmesser im Flansch währe auch nett.


    Brauche die Maße zum Krümmerfräsen.


    Danke und Gruss Frank N. aus T.

    Das ist mit den kleinen Getrieben nun mal so.Deshalb macht es meiner Meinung auch keinen Sinn diese Getriebe mit 180Ps und mehr zu fahren.Ausser man tritt dem Motor nicht ins Gehirn.


    Gruss Frank