Beiträge von sam6n

    Zitat

    Original von titodubstyle
    hab heute meine bekommen und da war nur ein seeeeehr allgemeines festigkeitsgutachten bei womit ich net zum tüv will.....kannst du mir deins evtl zukommen lassen (gegen entschädigung?)


    Bin in 3 Tagen wieder zu Hause und kann mal schauen, ob ich das noch rumliegen habe. Hoffentlich ists auch ein Teilegutachten...mein TÜV hats zumindest so berechnet.
    Wenn nicht, kann ich dir auch gerne eine Scheinkopie von meinem Polo zukommen lassen. Mein TÜV hat wie gesagt nicht drüber gemeckert und die Adapter anstandslos eingetragen (vorne 15mm, hinten 20mm).


    mfg sam

    Zitat

    Original von titodubstyle
    @sam:was soll denn da für ein gutachten bei sein?


    Ein Teilegutachten :-z
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede von den 15mm-Adaptern von 4x100 auf 5x100 von FK. Darum gehts hier doch, oder? Hatte ich bei der Frage des Threaderstellers (G60 mit RS301) zumindest so verstanden...


    mfg sam

    Danke euch, dass der Thread nochmal wiederbelebt wird :-i


    Das mit den Bremsscheiben scheint kein größeres Problem zu sein. Der Olli hat da wohl die passenden Scheiben in 5-Loch im Angebot...schreibt er dort ~2 Posts weiter:
    Fragen zur 280er Bremse / Plusachse/ Größtmögliche Bremsanlage für G2 mit 16" & Plusachse


    Das größere Problem beim 6N ist die Radnabe. Auf Plusachse umbauen geht leider genauso wenig wie mit Teilen vom Passat VR6 Bj.91 auf 5-Loch zu kommen. Radlager sind die vom Golf1, aber die Nabe von dem Modell passt auch nicht, also fallen 5x100-Naben von Timms-Autoteile usw. auch flach.
    Bin aber im Moment dran, meine einfach modifizieren zu lassen...dann könnte mit dem Cupra-Sattel und der Scheibe vom Olli alles glatt gehen. Außer mein ganz persönliches Unwort des Jahres (Topftiefe) schlägt wieder zu. Ich bete :D


    Wahrscheinlich versuche ich es aber erstmal mit den neuen Naben + 280x22 Scheiben vom Passat VR6 Bj.91. Das müsste mit meiner aktuell verbauten G60-Bremse harmonieren und das reicht anscheinend auch bis ~260PS...und die wollen ja auch erstmal finanziert werden 8o


    mfg sam

    Ja öh, ich bin mal von 4x100 auf 5x100 ausgegangen.
    Spezialschrauben, um die Platten an die Nabe zu schrauben sind dabei. Gutachten natürlich auch.
    Radschrauben musst du dazukaufen...4 kurze und eine lange Schraube.


    mfg sam

    Zitat

    Original von JJames
    Bei 15 mm Platten wäre die Einschraubtiefe der Radschrauben schon etwas gering, zumindest bei Alu.


    Gibt es aber von FK...habe ich selbst drauf und kosten nicht die Welt.


    mfg sam

    Zitat

    Original von Jettadeluxe
    Wie unflexibel kann man eigentlich sein?


    3sek gegoogelt und folgendes Ergebnis:


    da


    Soll kein Angriff sein, aber das Bild is ja mal mehr als madig :zwinker:
    Schlosslos und in anständiger Größe bräuchte ich...sonst würde ich ja nicht fragen :-3

    Zitat

    Original von Rennsemmel
    Hmm...davon geh ich mal aus! Im Golf passen sie ha auch Plug and Play! Außer das der Mechanismus etwas gebogen werdnen muß!


    Ja, das dachte ich mir beim durchlesen auch...wäre auf alle Fälle fein, da die Beschreibung der Griffe ziemlich rockt. Fehlt nur noch ein Bild...in Golf-Foren bin ich (verständlicherweise) nicht angemeldet :(


    mfg sam

    Zitat

    Original von Asa
    Das Thema ist interessant!
    Gut das du dafür jetzt einen Thread aufgemacht hast.


    Finde ich auch :D


    Zitat

    Original von Asa
    Das man die VAG-312er Anlage nicht mit den 16Zoll Jubi-Felgen fahren kann, war für mich auch der Grund, diese nicht anzuschaffen.
    Seitdem bin ich auch auf der Suche nach alternativen, allerdings natürlich unbedingt 5-Loch und größer/bissiger als meine bisherige 280er Werksbremse :D


    Leider ists beim Polo wahrscheinlich eine komplett andere Lösung als bei deinem 3er (?).
    Da wurde ein ganz spezielles Süppchen gekocht, warum auch immer :(


    mfg sam

    Ok, also Cupra (woran erkenne ich die Version mit 40/44mm?) vorne und nach Möglichkeit auch noch was Dickeres (280x22mm) hinten.
    Ist das hinten mit Serienteilen (zumindest bei den Verschleißteilen) machbar?


    Jetzt sind auch langsam mal die Polofahrer/-schrauber gefragt: Cupra-Bremse und 5-Loch machbar?


    mfg sam

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Mein Polo hat schon ABS und regelt seinen Bremsdruck an der Hinterachse selbstständig. Deswegen bremst er jetzt mit der G60-Bremse immer noch ordentlich. Wie soll man da etwas manuell umstellen?


    Zum Thema "hohe Motor-Leistung": Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass der AJV früher oder später (zumindest nach meiner aktuellen Planung) durch einen "gemachten" AGU ersetzt wird. Unter 250PS soll der die Garage dann auf keinen Fall verlassen. Deswegen die Überlegung, die Cupra-Bremse zu montieren. Sorry, dass das ein wenig untergegangen ist.


    mfg sam

    Hallo Wolfgang,


    habe deinen Thread schon mitverfolgt. Bin auf dem Gebiet alles andere als ein Profi, aber der Polo (der als fahrendes Wohnzimmer übrigens auch eine gute Tonne wiegt) hat hinten wahrscheinlich noch weniger Gewicht als ein Golf 2...wenn ich da eine dickere Bremse an die HA packe, bricht mir doch entweder das blockierende Heck aus oder sie ist "runtergeregelt" und damit überdimensioniert. Hatte da eigentlich nicht vor, etwas an der bestehenden hinteren Scheibenbremse zu ändern. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.


    An die S2-Sättel hatte ich bei meinem Umbau auf G60-Bremse auch gedacht...waren mir damals zu teuer und wollte dann später (also jetzt) direkt etwas mit noch mehr Kolben holen. Da müsste die Kraftverteilung auf dem Belag doch noch gleichmäßiger sein, oder?


    Die Optik der Brembo-Sättel steht auch nicht an letzter Stelle, wobei mir eine anständige Bremswirkung schon wichtig ist. Bin nur der Meinung, dass der Kleine jetzt endlich mal einen Bremssattel ohne Orangenhaut verdient hat :D


    Bisschen Platz ist noch unter der Felge:



    =)


    mfg sam

    Ahoi Jungs,


    die Original-Bremse an meinem Polo 6N1 GTI (Girling 54, 256x25) hat mir nicht gereicht und meine aktuelle G60-Bremse ist jetzt auch nicht die Offenbarung...ist ja prinzipiell nicht viel mehr, da die Sättel ja nahezu identisch sind bzw. bei mir überhaupt nicht getauscht wurden.


    Zur Frage: Wegen meinen Jubis (7x16 ET43) kann ich wohl höchstens die Cupra-Bremse verbauen, die aber eigentlich 4-Loch hat. Weil sich die Jubis mit Adaptern auf 4-Loch im Moment ziemlich arschig fahren, hätte ich in dem Zuge gerne auch direkt 5-Loch. Ist das machbar? Wenn ja: Wie? 8o


    Das will ich haben :geil:

    Quelle: Fragen zur 280er Bremse / Plusachse/ Größtmögliche Bremsanlage für G2 mit 16" & Plusachse


    Zumindest den 5-Loch-Umbau habe ich beim 6N schon ein paar mal gesehen...entweder mehr oder weniger gepfuscht oder diejenigen machen daraus ein großes Geheimnis. Letztere sollten vielleicht mal ein wenig geschäftstüchtiger werden und mir einfach mal ein Angebot machen :zwinker:


    mfg sam