Beiträge von SL-Tuning

    Also wenn ich jetzt anfange, mich über die Spritpreise zu ärgern, kann ich doch gleich mein Auto abmelden und verkaufen. Sich über sowas aufzuregen ist doch purer Schwachsinn. Wenn man ein Auto halten möchte, weiß man doch von vornherein, dass es teuer ist.
    Oder regt ihr euch auf, dass ein Bilstein ruck zuck mal 1000 Steine kostet?? Nein, also.
    Jetzt kommt das Argument: "Da steckt aber soviel Entwicklung drin." Nene, das geschimpfe versteh ich net...


    Und wenn man sich über die Preise aufregt, warum fahren dann die meisten von hier trotzdem Spritfressende VR6, ABF oder G60?? Weils eben Spass macht. und den Spass muss man halt zahlen...

    Mein Spenderfahrzeug vom ABF hatte die Originale Klima mitdrin.
    Beim Umbau möchte ich jedoch die Klima NICHT mitumbauen und dachte, wenn der Klimakompressor wegfällt, nehm ich einfach den neuen Keilrippenriemen für die Lima für ABF ohne Klima.


    Also VW Programm geärgert und geforscht, etzsagt der mir aber, dass der Lima-Halter für Fahrzeuge MIT Klima 222€ kostet und der Lima Halter ohne Klima nur 60.


    Kann ich trotzdem ganz normal meinen bisherigen Lima-Halter behalten oder muss ich etz den Lima Halter für Ohne Klima kaufen??


    Und falls ich meinen bisherigen Halter behalten kann, welche Teilenummer hat dann mein neuer Keilrippenriemen?? Hab da 3 verschiedene gefunden: Einmal mit Klima (der fällt ja schonmal weg, dann einen nur für Abf und einen für mehrere Motoren, unter anderem ABF.


    Ist folgende Teilenummer für den Riemen richtig: 037 903 137H



    Ich hoffe, ihr versteht, was ich euch sagen will.


    Wäre nett, wenn das einer wüsste, dass ich die Riemen (unter anderem auch Servo) morgen alle bestellen kann, dass ich den Motor endlich rein heben kann.


    Es handelt sich hierbei um einen Seat Ibiza 6K.
    Aber der Motor ist ja der gleiche wie beim Golf. Wie gesagt, es handelt sich hier um den ABF, der vorher Klima hatte, ich nun Ohne Klima einbau und net soviel Kosten haben möchte, bloß wegen dem Klima-Wegfall

    Muss ich eigentlich die Scheibe unbedingt festmachen?? Die wird doch eh durch die Radschrauben gehalten.
    Die kleine Kreuzschlitzschraube ist doch bloß zum anheften zur leichteren Montage der Räder, dass die Scheibe sich nicht verdreht, wenn man das Rad dreht, bis die Löcher überein passen?

    Beim demontieren der vorderen Bremsscheiben ist auf beiden Seiten die Kreuzschlitzschraube zum befestigen der Bremsscheibe abgerissen. War warscheinlich zu fest eingerostet und dann hats oben den Kopf abgedreht.


    Nun steckt aber die restliche Schraube noch in der Nabe.
    Wie bekomm ich die da wieder raus??
    Dachte an aufbohren und mitm Gewindeschneider neu schneiden??


    Oder hat einer nen besseren Tip?
    Neue Naben möchte ich eigentlich umgehen

    Ich schwör auf die gute alte Erdal Schuhcreme mit Schwamm. Wenn man die gut anziehen lässt und anschließend bißchen mit der bürste poliert, färbt die nicht mal ab.


    Hatte anfangs etwas bammel, wenn man da weiße sachen an hat. Aber die färbt nicht ab. Man muss sie halt gut einziehen lassen und dann gut polieren.


    Ist billiger als so Pseudo Hightec Geraffel von sonstigen Herstellern...


    Kann ich nur empfehlen

    Mein ABF hatte im Spenderfahrzeug ne Klima. Ich verbau ihn jedoch Ohne Klima.
    Deshalb bitte ich, mir die Teilenummern für Keilirippenriemen für ABF OHNE Klima und Teilenummer für Riemen für Servopumpe

    So, nachdem ich grad unter anderem die Bremsanlage vom Seat Ibiza 6K Cupra einbau, dachte ich, gleich Radnaben vom VR6 reinzumachen.


    Die Bremsanlage von meinem Cupra ist ja genau die selbe wie die, welche im G60 verbaut wurde.
    Jedoch hab ich damit wieder nur 4 Loch Anbindung. Meine Sommerreifen haben jedoch 5 Loch Anbindung.
    Und heute kam mir eben der Gedanke, weil ich eh neue Radnaben rein kauf, doch gleich die vom VR6 ohne Plusachse zu verbauen, dann kann ich mir das Geld für Adapterplatten und Eintragung sparen.
    Jedoch weiß ich nimmer, ob die Antriebswellen vom G60 den gleichen Durchmesser haben wie die von der 280er VR6. Wenn nein, würde es doch langen, die Aussengelenke vom VR6 an meine ATWs zu klopfen, die Naben vom VR6 rein machen und fertig.



    Also deshalb: Passen die Antriebswellen vom Seat Cupra (entspricht G60) in die Naben vom VR6 ohne Plusachse??
    Wenn nein, kann ich die VR6 Aussengelenke auf meine bestehenden Antriebswellen montieren??



    Ich glaube, dass wurde schon zigmal durchgekaut. Aber ich finds auf die schnelle net....


    Aber bin um jede Hilfe dankbar

    Hab etz Gedore heut geordert.
    Das mit dem Schweissen hab ich auch überlegt, aber so gut schweissen kann ich net. Bei mir langen die Schweisskünste grad für nen alten Auspuff, das wars dann schon.
    Etz schau ich mal, was am Montag draus wird. Hab gleich bei SEAT auch noch den Vielzahn für die Antriebswellen bestellt. Der hat vielleicht blöd geschaut, als ich das "Spezial-Werkzeug" für mich selbst kaufen wollte. Sowas hat er ja noch nie gehört... *g*

    Auf jedenfall die Bitumen NIE in nem Car Hifi Geschäft oder so kaufen. Ist schweineteuer und bekommst wenig.
    Geh lieber mal zu ner Zimmerei oder Spenglerei. Da kriegst das für ziemlich wenig Geld.
    Bin selbst als Zimmerer tätig und weiß, dass die Bitumen net teuer sind... Ich stafier mich da auch immer aus mit so Zeug.

    Also wir haben zu zweit an der Mutter gezogen und gedrückt. Das Problem war aber, dass der Cupra grad mal 1090 KG wiegt, also vorne tipp ich mal rund 500 kg. Aber die Mutter sitzt so fest, dass wir eher das Rad gedreht haben. Trotz Gang. handbremse bringt da ja nix. Ich versuch, von Gedore so nen geilen Steckschlüssel aufzutreiben und dann drücken und ziehn wir zu zweit und innen muss einer gleichzeitig noch bremse drücken. So ne feste Mutter hatte ich noch nie. Und wenn das Rad dank Unterlegkeil nicht gedreht hat, ist eben das Werkzeug abgerissen. ein Radkreuz mit Vierkant, wo die Nuss aufgesteckt wurde, eine verschiebbare Verlängerung ausm Nusskasten und so ein komischer TeleskopStab für die Schwachen zum Radschrauben anziehen. Alles drei kaputt, jeweils 4 Kant abgedreht. Deswegen such ich etz ein Werkzeug, wo die 30er Nuss mit eingeschmiedet ist. Und Gedore hat sowas.
    Mich machts aber stutzig, dass die linke verhältnismäßig leicht aufging. Ich hab das Gewinde paar mal angeschaut, die rechte Mutter hat das gleiche Gewinde wie die linke. Kann das sein?? Stell ich mir unlogisch vor, da ja beide Räder nach vorn drehen...
    Oder passt das schon??