Beiträge von GreG_M

    Der Kit war zwar gebraucht... da ich ihn aber nicht direkt vom Vorbesitzer gekauft habe, aber inzwischen dennoch durch Zufall Kontakt mit ihm aufnehmen konnte, hab ich eben noch so einiges erfahren können zum Kit. Ich hab hier auch ein Leistungsdiagramm (aber im 2.9er Corrado und mit Fächer) liegen mit guten 285 PS. Laut Vorbesitzer wurde der aber danach sogar nochmal abgestimmt. Gut, muss man alles nicht glauben... dessen Auskünfte schienen mir aber dennoch recht glaubhaft, da ich ihn ja nicht von ihm gekauft habe. Hab hier sogar nen Ausschnitt aus der Tuningzeitschrift mit "meinem" Kompressor, der dort sogar mit ~ 300 PS angegeben ist. Aber gut, wer weiß, auf welche Angaben die sich stützen, ganz blauäugig muss man ja nun auch wieder nicht sein.


    Ich muss dennoch zugeben, dass mir 250-260 PS ein wenig realistischer erscheinen würden, in dem Sinne dass der Motor dies mit dem Kit so eigentlich schon leisten können sollte.


    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Denkanstösse...

    Vorweg: Fahre nen 2.8er VR6K mit ZR2-Kompressor, kleinerem Laderrad, 268er Schrick Nocken und EVO-Software.


    Und heute war ich dann endlich aufm Prüfstand. War alles aber ein wenig enttäuschend. Also eigentlich echt alles, das ganze Vorhaben. Wollte halt unbedingt mal auf einen drauf, und da wir hier nix besseres haben, bin ich dann eben zu Bosch. Naja, rückwirkend hätt ichs alles auch lassen können. Ich erzähle die ganze Geschichte mal:


    Hab den Wagen heute mittag richtig gut hochgeschraubt, damits auch keine Probs aufm Prüfstand gibt. Dann zu Bosch gefahren... da kam man dann irgendwann an mit der Aussage "das geht mit deinen Felgen nicht" (9x16 und 215er Reifen), wegen diesen komischen Führungszapfen, oder weiß der Geier was das ist ;) Also wieder heimgefahren (ist übrigens jedesmal einfach ~ 30 Minuten Fahrt) und meine uralten 7,5x16er Felgen eingepackt. Diese dann vor Ort draufgeschraubt. Naja bis ich eeendlich mal auf dem Prüfstand war hatte ich eigentlich fast schon garkeinen Bock mehr. Zudem musste ich dann hinterher bzw. mittendrin feststellen, dass die Jungs auch kein Gebläse da drin haben. Das wäre bei den 28 Grad in der Halle und meinem sehr warmen Motor aber sicherlich keine schlechte Idee gewesen! :(


    Naja dann der Prüfstandslauf... der Typ setzt sich eben da rein, knallt den 1ten bis Anschlag, schaltet direkt in den 5ten und dreht den dann eben komplett aus. War höllisch laut alles. Hab richtig Angst bekommen ;)


    Das Ergebnis war dann enttäuschend muss ich sagen, aber auf zweierlei Weise. Einmal die erreichte Leistung: 177 KW / 241 PS. Da hätt ich doch mehr erwartet. Dann das Diagramm an sich.... das hätt ich mir auch zeichnen können... keine Angabe von Drehmoment, keine Drehzahl, keine Daten, Angaben, irgendwas! Nur diese doofe Kurve, Leistung nach Geschwindigkeit. Sehr dürftig.


    Nächster Dämpfer bei der Heimfahrt... bei offenem Beifahrerfenster stelle ich plötzlich fest, dass der Riemen des Kompressors bei den höheren Drehzahlen extrem durchrutscht und quietscht wie Sau! Na klasse :( Und ich dachte noch, irgendwas hörte sich doch komisch an, war aber fast nicht auszumachen, weils in der Halle so brutal laut war, da konnte man praktisch kaum etwas heraushören.


    Alles in allem stehe ich jetzt nur mit der reinen Zahlenangabe von 241 PS da, die angesichts eines fehlenden Gebläses, durchrutschenden Riemens (hab den inzwischen noch extrem nachgespannt) und shit Prüfstandsbericht in meinen Augen nicht so richtig aussagekräftig zu sein scheinen. Nur hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust, so schnell wieder diese Action zu machen, zumal ich hier wirklich keinen guten Prüfstand kenne. Das war eigentlich der Grund, warum ich nie zu Bosch wollte... offensichtlich auch halbwegs berechtigt.


    Nunja, jetzt muss einfach erstmal ne Ladedruckanzeige her. Dann kann ich mir Gedanken machen, ob die fehlenden PS tatsächlich nur auf die genannten Missstände zurückzuführen sind, oder ich mich doch auch anderweitig noch auf die Suche machen muss. Und wenn ich irgendwann mal wieder nen ganzen Tag nix zu tun habe, und mich nochmal zu so ner Aktion durchringen kann, dann wird nochmal ein Lauf gemacht. Ordentlicher Prüfstand vorausgesetzt.


    Nun interessierts mich natürlich auch brennend, was andere VR6K-Fahrer hierzu sagen können. Klar darf man über 177 KW auch nicht meckern, aber ich denke die Erwartung von "etwas mehr" ist nun eigentlich auch nicht so sehr unrealistisch. Hat denn noch jemand eine Idee, wo mir die vermeindlich fehlende Leistung vielleicht "geklaut" wurde?

    Aloha,


    Mache mir jetzt schon (man kann ja nie früh genug damit anfangen ;) ) Gedanken über einen Ersatz für mein Winterauto (Golf 2). Entweder das nächste Winterauto wird ein Golf 3 GTI, oder aber - mit ganz ganz viel Glück - irgend ein sehr günstiger Golf 3 1.8er Syncro. Die 90 PS sind zwar ein bißchen wenig, vorallem auch noch mit Allrad, aber fürn Winter wärs trotzdem ne klasse Geschichte.


    Nun hab ich aber seit Jahren kein eigenes Auto mehr mit Serienfahrwerk (sogar der Winter 2er hat immerhin Koni-Gelb drin), und würde auch im Winter ein etwas strafferes Fahrverhalten begrüßen. Nun sind aber vorallem Syncro-Fahrwerke nur dünn gesät, wie ich feststellen musste. Der Wagen soll natürlich nicht unbedingt "brechtief" werden, was dem Winterautogedanken wieder entgegenstreben würde. Aber was gibts denn so an günstigen Fahrwerken für die Syncro-Modelle? Notfalls nehm ich auch hier einfach nur härtere Stoßdämpfer, wie die genannten Konis. Diese sollten aber wohl auch andere als für die anderen Modelle sein, oder??


    Selbst bei den "Billig-Herstellern" wie FK habe ich erst ab dem Highsport-Gewindefahrwerk eine Syncro-Variante gefunden. Das ist mir dann allerdings doch wieder zu teuer, auch wenn ich im Zweifelsfall so ein Teil knapp über EK-Preis bekommen könnte. Kennt jemand noch günstigere Alternativen oder werde ich in den sauren Apfel beißen bzw. nur auf Stoßdämpfer ausweichen müssen?

    Hmmm das vom V6/R32? Es gibt für diese Motoren neuere Kits von denen, mit ner Kupplung dran, um den Kompressor erst dann hinzuzuschalten, sobald die Verlustleistung kleiner/gleich der Mehrleistung wird. Ist schon von Vorteil, weil man dadurch besonders auch untenrum keinen Mehrverbrauch hat, wo der Kompressor ohnehin noch keine Mehrleistung bringt.

    Naja die Lader an sich sind schon gleich. Dass die Laderräder verschieden sind, das halte ich auch für möglich. Du kannst doch einfach mal eine Mail an den Hersteller schicken (sales@z-engineering.com) und anfragen!


    SLS wäre zudem der offizielle Distributor von Z-Eng. in Deutschland. Dort wird man wohl auch Einzelteile beziehen können.

    Man muss ein wenig Suchen, aber gebraucht bekommt man so einen ZR2 durchaus. Bei eBay sind beispielsweise ab und zu mal welche drin ;)


    Ich kann dir nicht sagen, ob der vom VR6 auch an den VR5 passt. Laut SLS handelt es sich ja bei beiden Kits um den ZR2. Es wird aber wohl davon auszugehen sein, dass die Halter und Befestigungen am VR6 anders sind.


    Zu den "Benz-Dingern" ;) kann ich aber nichts sagen. Soll ja funktionierende Umbauten geben, jedenfalls am VR6.

    Naja, 5-6 Seks sinds nun auch wieder nicht ;) Auch war das, weil das hier der einzige Fleck ist, auf dem man sowas ordentlich machen kann, mit einem leichten Gefälle nach unten, das muss ich immer dazu sagen. Will mich ja nicht mit falschen Tatsachen brüsten ;) Habs aber auch mal auf wirklich kerzengerader Strecke probiert (die aber viel zu kurz ist), da muss man schon ein paar Zehntel draufpacken, klar.


    Aber im Endeffekt sind das alles natürlich auch immer nur Spielereien. Das Fahrgefühl ist dann doch schon wichtiger, als Zahlenprahlerei ;) Aber dennoch würde es mich ja auch interessieren, was der aufm Prüfstand bringt. Auch um zu sehen, ob man nicht irgendwo was verschenkt (du kennst es ja sicher von dir). Als erstes möchte ich mir aber wirklich mal eine Ladedruckanzeige zulegen.


    Und jetzt mach mich nicht weiter neidisch mit dem VR6T ;) Nein man soll sich ja zufrieden geben...

    Ja natürlich, verständlich finde ich das schon. Ich habe mich jetzt in der kurzen Zeit auch schon fast daran "gewöhnt". Das geht richtig schnell. Aber insgesamt finde ich - natürlich abhängig von den persönlichen Anforderungen die man an sowas stellt - dass man mit so einem Kompressorumbau ganz zufrieden sein kann. Die Charakteristik der Leistungsentfaltung muss man eben mögen, oder auch nicht ;)


    Turboumbau ist eben schon eine ganz andere Liga. Dafür war ich mit meinen Gesamtkosten von 3500 Euro allerdings auch ganz gut dabei.

    Heyo,


    mir fällt gerade auf, wieviele bekannte Namen man hier doch liest ausm Corrado- oder Volkstreff-Forum ;)


    Ich habe auch seit kurzem einen Kompressorkit verbaut (am Golf 3 VR6). Leistung wurde noch nicht gemessen. Ist noch mit 268er Schrickwellen und kleinerem Laderrad. Hab den aber so schon gebraucht gekauft. Neu wäre mir das alles zu teuer gewesen, das lohnt kaum noch, wie ich finde. Ich selbst bin schon ganz zufrieden mit dem Ganzen, aber, wie man eben so oft hört "es ist eben kein Turbo". Mit all' den Vor- und Nachteilen. Richtig spürbare Mehrleistung fängt beim ZR2 (in meinem Fall) erst über 3000 u/m an.


    JJames: Hast deinen inzwischen verkauft? Hast du deine ursprünglichen Probleme mit dem Kit nicht in den Griff bekommen, nehme ich mal an, oder? :(

    Achso, ich wusste garnicht, dass ihr sowas habt... :)


    Dies würde das Ganze ja erheblich weiterbringen können. Das Projekt lebt natürlich von freiwilligen Helfern. Alleine kann ich dies alles kaum bewältigen.


    Wenn sich also hier im Forum noch (zuverlässige ;) ) Freiwillige finden sollten, die bereit wären, die Datenbank ein wenig zu erweitern... -> bei mir melden bitte :] Wäre wirklich toll. Auch wenn wir Bildmaterial oder Anleitungen zur Verfügung gestellt bekommen würden. Wäre echt klasse, denn daran könnte das Projekt wieder wachsen :)