Beiträge von jetta49

    Grüße!


    Nen Bekannter von mir hat jetzt einen Jetta CL Syncro mit echten (!) 1557 km bekommen. Das Auto ist also als neu zu bezeichnen und wurde lediglich zu Schulungszwecken verwendet. Der Jetta ist Bj 87 oder 88, hat nen GX verbaut, ist Stratosblaumetallic und hat originale Sportsitze.


    Anstatt des Syncro Getriebes ist eins vom Fronttriebler verbaut. Des weiteren fehlt die Kardanwelle und noch ein paar kleine Sachen wie Zündverteiler und Schatlknauf.


    Leider stand das Fahrzeug längere Zeit im Freien. Dadurch sind die sämtliche Plastikteile etwas ausgeblichen. Der Jetta hat keinen Rost und ist sowohl innnen als auch außen im top Zustand! So wie der Unterboden aussieht wurde er noch nie im Straßenverkehr bewegt.


    Was meint ihr ist das Auto noch wert?



    Mfg jetta49

    Zitat

    Gibts da unterschiede zwischen r12 und r134a Trockner?


    Ja, die Trockner unterscheiden sich vom Inhalt und in der Teilenummer. Der 134er hat am Ende ein "A".


    Zitat

    Kann ich den trotzdem nehmen für r134a?


    Nein, der 12er Trockner würde sofort verklumpen und verstopfen, da das Granulat oder was da drin ist nicht für R134a ausgelegt ist. Umgekehrt funktioniert es jedoch. Sprich den den Trockner für 134a kann man auch in eine R12-Anlage einbauen.


    Frag mal bei einem Klimafritze in deiner Nähe, der wird dir bestimmt den Trockner bestellen können. Ich habe für meinen sogar weniger als 20€ bezahlt. Wenn ich mich nicht irre wollte VW für das Teil um die 90€ haben. :tock:


    Ach ja, die Zubehörtrockner sind auch R134a tauglich.



    Mfg David

    Zitat

    also mit pleuel und kolben bist schon mal locker bei 1000,-


    Ist mir bekannt.


    Zitat

    warum willst du unbedingt den 9a behalten?


    Aus Prinzip :D Außerdem habe ich seit Jahren noch einen in ner Ecke stehen.


    Zitat

    wieviel leistung strebst du denn an?


    Ich dachte an ca. 300 PS.


    Zitat

    ich würde s2 pleuel verbauen und die kolben abdrehen, reicht locker beim s2 lader/krümmer...


    Du meinst jetzt mit dem 9a als Basis? Die S2 Teile sollten später evtl. gegen höherwertigere getauscht werden. Desshalb will ich gleich etwas stabileres.


    zum LLK:
    Hier gehen die Meinungen aber weit auseinander. Ich habe auch schon öffters gehört, dass der kleine LLk nicht schlechter sein soll. Zudem würde ich einen Spal Lüfter darunter bauen, zur Not halt noch ne kleine Lufthutze auf die Haube.
    Die alles entscheidende Frage ist aber: Passt der LLK überhhaupt neben den 16v Kopf? Hat das schonmal einer probiert? Wird bestimmt knapp mit dem Zündverteiler.

    @ luheuser
    Die Kosten, welche mit dem Aufbau eines solchen Motors und den damit verbundenen Nebenkosten, sind mir durchaus bewusst.


    Leider ist meine Basis nicht die Beste. Mein Jetta hat original den 9a drin, was ja hier im Lande relativ selten ist. Und das soll auch so bleiben. Desweiteren habe ich auch so Sachen wie Klimaanlage, Tempomat, etc. auf die ich nach dem Umbau natürlich auf keinen Fall verzichten möchte.


    Mein Plan ist es, erstmal den 9a in eine stabile Basis zu versetzen. Also mit H-Pleuel und Schmiedekolben usw und ohne Platte. Vorerst würde ich auf K24 und S2-Krümmer zurückgreifen und diese später ersetzen.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist in meinen Augen ist die Optik des Motors. Ich möchte keinen super-cleanen-mit-fettem-Ladeluftror-quer-durch-den-Motorraum-Motor sondern alles sollte möglichst so aussehen, als ob es so in Wolfsburg vom Band gerollt ist.


    Mfg jetta49

    Servus,


    ich habe mich auch mal mit dem Thema 16VT auseinander gesetzt und bin momentan in der "Infos sammeln und Teile beschaffen Phase". Die letzten 2 Tage habe ich nichts weiter gemacht, als mir diesen Threat komplett (!) durch zu lesen. Habe aber immernoch ein paar offene Fragen.


    Kann man den kleinen LLK vom Golf G60 mit Klima nutzen? Bis zu welcher Leistung kann ich damit fahren (evtl. in Verbindung mit einem kleinen Spal)? Passt der überhaupt neben den 16V Kopf? Ich denke das wird knapp, da der Zündverteiler ganz schön weit rausragt.


    Wenn wir schonmal beim Kopf sind, lohnt es sich Kanäle und Ventilsitz zu bearbeiten? Oder man auch einen "originalen" Zylinderkopf drauf basteln? Was fahrt ihr denn so?


    Habt ihr alle einen einstellbaren BDR oder kann man auch einen fest eingestellten 3 bzw. 4 Bar Regler nehmen? Welcher ist besser geeignet, bzw. wann nehme ich 3 und wann 4 Bar?



    Ich will jetzt kein 1/4 Meile Motor haben, er sollte schon noch Alltagstauglich sein. Leistungsmäßig dachte ich an round about 300 Ponys.



    Mfg jetta49

    Nabend!


    Ich habe die Suche schon gequält, aber nix dazu gefunden.


    Kennt zufällig jemand den Farbcode, mit dem VW damals die Motoren der 19E Baureihe lackiert hat? Ich meine dieses blau, siehe Bild.




    Mfg David

    Ich kenne den Postgolf auch nur ohne Beckengurt. Das Schloß des Beckengurtes ist aber auch unabhängig von der Rolle des oberen Gurtes, d.h. man kann "meinen" oberen Gurt auch einzeln verbauen.
    Desshalb glaube ich auch nicht, dass es im Postgolf andere Gurte sind.


    Ich hab hier noch paar Bilder:


    Schild auf dem oberen Gurt:


    Schild des Beckengurtes:


    Beim umrüsten dürfen die beiden Sachen natürlich auch nicht fehlen:



    Die Bilder auf meiner Seite sind alle schon etwas älter. Wenn ich Zeit habe werde ich sie mal wieder überarbeiten.