Beiträge von Kinixys

    Aktueller Kenntnisstand: Motor wird zu warm, Kühler nicht wirklich. Die Schläuche zum Wärmetauscher hin und von ihm weg werden warm, wenn man die Heizung anschaltet, kommt erst kurz warme Luft und dann wieder kalte. Aus dem Schlauch vom Kühler zum AGB kommt nach wie vor kein Wasser, der Schlauch selber ist aber durchgängig.

    Tach,


    hatte die Tage den seitlich am Zylinderkopf sitzenden Kühlwasserflansch beim PL getauscht, das System entlüftet und mir ist aufgefallen, dass aus dem Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt, kein Wasser kommt... Hat es die Wasserpumpe hinter sich?


    Grüße


    Mo

    Tach,


    könnt ihr Firmen in Hessen empfehlen, die sich noch mit dem Einstellen bzw. Abstimmen von älteren Saugermotoren, wie beispielsweise PL oder ähnlichen auskennen?


    Mir fallen nur Dbilas, Oettinger und SLS ein und zumindest Oettinger macht ja nur noch Chiptuning...


    Grüße


    Mo

    Ok, mittlerweile hat es sich verschlechtert, teilweise springt er gar nicht mehr an. Heute mittag sprang er an, stotterte dann ne halbe Minute rum und nahm kaum Gas an. Anschließend war wieder alles ok.


    Am Montag sprang er erst an, ging dann wieder aus und das drei-, viermal hintereinander, dann lief er.


    Kaltstartventil funzt und spritzt ein, der Temperaturgeber hierfür ist auch ok. Hallgeber ist locker und in der Verteilerkappe ist Öl...

    Tach,


    nachdem mein PL jetzt ne ganze Weile lang ohne Probleme lief, haben sich Symptome "eingeschlichen", die mir zu denken geben...
    Wenn ich ihn kalt starte ("kalt" im Sinne von "Öl hat Aussentemperatur"), nimmt er auf den ersten Metern schlecht Gas an, stottert und knallt in den Ansaugtrakt. Der Steuerstrom ist sowohl kalt, als auch warm bei null, also viel zu fett. Laufen tut er dann nach 200-300 Metern normal und gut, Verbrauch ist auch im normalen Rahmen.


    Der Thermozeitschalter hat hier mit nichts zu tun, oder?


    Tippe momentan auf die Lambdasonde, werde ich aber noch prüfen...


    Grüße!


    Mo

    Ich hatte mir die Strebe besorgt und versucht im Vorhinein zu klären, ob sie bei Fahrzeugen mit Servo passt. Als ich sie dann drangehalten habe stellte sich heraus, dass der Riemen der Servo im Weg ist und an dieser Stelle nachgearbeitet werden müsste...
    Allerdings handelte es sich bei mir um einen PL...

    Tach,


    ich bin am überlegen, mir eine neue Auspuffanlage zuzulegen und bin auf die Gillet-Anlagen gestoßen... Die Anlagen scheinen ja immer 55mm Durchmesser zu haben und je nach Motorisierung gibts einen Vorschalldämpfer oder Rohr mit Verjüngung... Der 16v scheint der einzige zu sein, beim dem der Durchmesser durchgängig ist.
    Für den Golf gibt es ja regulär die 16v-Anlage, beim Jetta wirds schon schwieriger.
    Generell gibt es wohl nur Anlagen für den Jetta, die bis 82kw zugelassen sind, warum auch immer.
    Ich habe jetzt also einen Gillet-VSD für den 16v liegen und bin am überlegen, mir eine solche Anlage bis 82kw zu besorgen. Der MSD ist wohl immer gleich, nur beim ESD gibts beim Golf dann wieder unterschiedliche Nummern bei 8- und 16-Ventiler...
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich nun VSD und MSD von Gillet für den 16v nehmen und den ESD des 8-Ventilers einfach dranbauen kann, ohne eine Drossel einzubauen...


    Grüße


    Mo

    Es werden auch zwei Riemenscheiben an der Wasserpumpe benötigt. Gab wohl zwei Versionen der inneren Scheibe. Bei mir ist es eine Umlenkrolle mit Freilauf, die plastikgelagert ist. Die Teilenummer für diese Scheibe lautet 027 121 028 und kostet knackige 62 Euro bei VW, gibt es aber mittlerweile auch im Zubehör von Meyle.


    Gebraucht würde ich dieses Teil nicht verbauen, da man sich in den meisten Fällen über die Geräuschentwicklung durch die abgenutzte oder gar gebrochene Plastikschiene ärgert...

    Wie sieht das Ganze denn beim 16v aus? Ich würde am PL gerne einen Supersprint-Fächer und die Supersprint-Auspuffanlage mit VSD, MSD und ESD verbauen,allerdings sind mir die Endrohre des ESD schlichtweg zu prollig, so dass ich gerne den Serien-ESD verwenden würde... Ist das dann als sinnlos zu betrachten, weils bis zum ESD verbessert und dann wieder verschlechtert wird?


    Gruß


    Mo

    Eugen Weber, der 2005 die Entwicklung des D3-Kats ins Rollen gebracht hat, hatte zunächst auch vor einen KLR bauen zu lassen, allerdings geschah dies aus folgenden (von mir zitierten) Gründen nicht:


    - der Kat ist technisch besser als der KLR
    - für einen relativ geringen finanziellen Mehraufwand gibt es einen neuen Kat (besonders interessant für alle, die in absehbarer Zeit Ersatz brauchen)
    - Kat lässt sich deutlich schneller realisieren
    - es sind keine Vorleistungen notwendig wie beim KLR


    Der Kat macht sich im dritten Jahr bezahlt und für den alten bekommt man ja momentan auch ne ganze Ecke...


    Die Nachfrage war damals übrigens groß, sonst hätte die Entwicklung gar nicht anlaufen können. Immerhin gilt die ABE für JH und PL und das in Scirocco, Golf, Jetta und Cabrio.

    Nabend,


    ich würde mir gern die Vierpunktquerlenkerstrebe von Sandtler zulegen, allerdings wird in einem anderen Thread erwähnt, dass sie bei 16v mit Servo nicht gepasst hat... Hat da jemand genauere Infos zu?


    Grüße


    Mo