Beiträge von diego

    Hallo,


    bei dem Polo 6N (96er) von meinem Kumpel ging der Drehzahlmesser auf einmal nicht mehr, der restliche Tacho, sprich Geschwindigkeitsanzeige, Tank und Temp gehen einwandfrei. Im versteckten Menü wird auch die Drehzahl digital angezeigt, Signal kommt also an.


    Wir haben zum testen auch schon einen Golf 3-Tacho angeschlossen, dort funktioniert der DZM.


    Ich gehe davon aus, das irgendein kleines blödes bauteil auf der Platine kaputt ist und der DZM deshalb streikt.


    Hat da jemand zufällig schon mal durchgemessen oder ein ähnliches Problem behoben, oder hat jemand die Schlatpläne vom Kombiinstrument zum nachschauen?


    Würden den Tacho gern wieder reparieren, weil der Polo erst relativ wenig km hat und ein anderer Tacho ja meist mehr drauf haben wird (zumindest ein gebrauchter).


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Diego

    Hallo,


    wir haben in den Golf meines Kumpels einen 16V PL eingebaut. Dummerweise war der Motor alte ZE und der Golf schon neue ZE.


    Ich hab den Motorkabelbaum daraufhin auf neue ZE umgebaut, sprich die Stecker für die Relaisplatte getauscht.


    Nun hab ich noch zwei Unbekannte und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!


    1. Einzelner heller Stecker mit einem rot-weißen Kabel dran, schätze 1,5er Querschnitt, baumelt hinter der Relaisplatte und kommt aus dem Motorkabelbaum (Motorraum). Soweit ich das in den bescheidenen Machs dir selbst Stromlaufplänen erkennen konnte war der Stecker bei der alten ZE auf "N" und war für diverse Aufgaben (je nach Einspritzung) zuständig (Saugrohrheizung und so weiter).
    Bei der KE-Jetronik kommt das weiß-rote Kabel oben im Wasserkasten raus und versorgt nach meiner Vermutung die Steuergeräte mit Strom.


    Wenn das jemand bestätigen könnte wäre super. Ich hab es mal einfach auf Y (Klemme 30) bei der Relaisplatte gesteckt, was haltet ihr davon? :?:


    2. Im Motorraum kommt aus dem Kabelbaum der aus dem Wasserkasten (von den Steuergeräten) kommt, neben der Zündspule ein extra ummanteltes Kabelpaar raus, ca. 40 cm lang, am Ende ist eine "T-Steckerbuchse" in der zwei 6,3er Flachstecker sind. Das eine Kabel ist blau, das andere grün oder braun, ist nicht mehr so gut zu erkennen. Finde da absolut keine Verwendung für und auch im Stromlaufplann nix. Es hat nichts mit den 3 Einzelkabeln zu tun, die da immer baumeln ohne das es stört, die sind auch noch da! :zwinker:


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Falls jemand zufällig nen Stromlaufplan vom PL, alte und/oder neue ZE haben sollte, darf er mir den natürlich auch sehr gern zukommen lassen. Ich hab leider nur die aus dem Machs dir selbst Buch und da ist nicht wirklich was speziell zu KE-Jetronik drin.


    Gruß Diego

    Ich dachte halt, das die Digifant vom PF besser geeignet wäre, weil die ja für einen Sauger "gemacht" ist und immerhin ein paar 100er später abregelt (glaube 6200 ./. 6500?!)


    Werds einfach mal ausprobieren, wenn nicht kann ich immer noch auf die G60-Digifant wechseln.


    Gruß Diego

    Wenn ich also die Ansaugbrücke vom ABF mit der Einspritzleiste und den Düsen nehme, dann passt das alles beim PL/KR?


    Und die Düsen könnte ich dann auch mit der PF-Digifant "ansteuern"?! Der ABF ja auch Digifant müßte ja also passen oder?


    Was für ne Spritpumpe bräuchte ich dann? Reicht die vom PF? PL drückt ja etwas arg denk ich.


    Gruß Diego

    92/93 sollte ein ABS sein. Später hieß er ADZ und hatte glaube ich eine Abgasklasse besser.


    Dein Problem könnte mehrere Ursachen haben:


    1. Blauen Temperaturfühler und die Leitung/ Stecker dorthin kontrollieren.


    2. Unterdruckschläuche kontrolieren.


    3. Mach mal den Ansaugstutzen über der Einspritzung runter und schau Dir die Drosselklappe an. Oft ist die total verdreckt und verklebt. Eine Spülung mit ordentlich Bremsenreiniger wirkt da wunder!


    Gruß Diego