Beiträge von QQ500

    kann mir jemand eventuell sagen, wie groß die unterschiede zwischen den lenkgetrieben vom golf 4/a3 und dem lengetriebe vom polo 6n (gti, servo) sind? viellicht hat jemand ein ausgebautes und kann mal paar daten geben (länge...)?? grund: verbaue gerade die lenksäule vom a3 in meinen polo 6n, alledings passt die verzahnung des kreuzgelenkes von der lenksäule nicht zum polo lenkgetriebe. bieten sich deshalb zwei alternativen für umbau an:
    1. kreuzgelenk von polo lenksäule an die vom a3, oder
    2. das komplette lenkgetriebe tauschen
    bräuchte allerdings im falle des tauschens ein paar eckdaten zum lenkgetriebe des a3, um abschätzen zu können ob es auf die achse passen würde etc., optisch sieht es zumindest relativ passend aus.
    falls jemand behilflich sein kann....


    gruß

    implanter: tja, das ist eben das problem in den neuen bundesländern. dort darf nur die dekra sowas machen. hatte mit denen selbst schon etliche probleme. in den alten bundesländern darf der TÜV auch umbauten eintragen. würde behaupten wollen, dass es da um einiges einfacher ist. wohne im "grenzgebiet" und die meisten fahren wegen eintragungen auch in den "westen", weil es da weniger probleme gibt (natürlich auch prüfer abhängig). wenn die abgaswerte nicht schlechter sind als serien ajv, dann gibts bestimmt paar die den umbau eintragen.


    gruß

    Zitat

    Ansonsten ist aber eine Eintragung nahezu unmöglich

    es geht bei der eintragung ja hauptsächlich um das abgasgutachten. aber über einen "normalen" tüv geht das alles schon. vorausgesetzt der prüfer will auch mitspielen. der ralf (polo16v.de) hat seinen turbo aufm ajv damals auch eingetragen bekommen und glaube nicht, dass der 3 scheine bezahlt hat. kannst ja mal testen, wie deine abgaswerte aussehen. laut ralf bleiben die unverändert...zumindest, wenn man original software mit mf2 zusatzspritze fährt, so wie du ja auch.
    dann sollte ja eintragung durchaus möglich sein.


    mfg

    wie jetzt? ich denk das geht...also komplette schaltbetätigung vom 02j ans 02a?! 02a sind doch alle gleich aufgebaut, also g60, vr6, tdi...oder? denn beim sascha geht das ja:

    Zitat

    fahre schon ne Weile mit 02A G3 TDi Getriebe mit Seilzug aus Polo 9N (ist die kürzeste) und Mechanik vom TT/G4/A3


    oder hab ich mich da verlesen und denke falsch..??
    aufklärung bitte :wink

    kann mich den bisherigen beitrag nur anschließen. beim aee meiner freundin das gleiche spiel. sobald er warm ist geht drehzahl in den keller, manchmal ganz aus. teilweise wenn er kalt ist, zu hohe standdrehzahl (als würde der gaszugklemmen) usw. habe drosselklappe getauscht, gereinigt neu angelernt, keine u-druck leitung kaputt, lambdasonde getauscht. einzig meiner hat nen fehler im speicher von der lambda, bekomm ich aber net weg, auch nicht mit neuer sonde. leitungen alle ok, nix eingeklemmt, gescheuert oder sonst was. im moment läuft er aber komischerweise wieder relativ rund. in den aee´s ist einfach der wurm drin. fahren und mit abfinden;)


    mfg

    aha. also kann ich das abs ausm 6n lassen und einfach stecker von der ze aus dem spenderfahrzeug rauf!? dann läufts ohne probleme....?? wollte den hydraulikblock nicht auch tauschen müssen, weil wenn der aufwand zu groß wird, kann ich mir den vorteil der kompletten elektronik aus s3/tt sparen und lieber bei polo ze bleiben.


    gruß

    hallo.
    wenn ich bei einem 1.8t umbau den kompletten kabelbaum (inneraum) verwenden will (tt,s3) und ich bisher nur abs ohne eds hatte, funktioniert das dann trotzdem, oder muss ich den abs/eds block nachrüsten. brauche an sich kein eds, weil an den 1.8t ein g60 getriebe kommt. ist die abs funktion dann trotzdem erhalten?? also ganz kurz gesagt. kompletten kabelbaum vom tt,s3, golf 4 in nen polo 6n mit normalem abs, geht das????


    gruß

    tach zusammen. habe am wochenende paar teile vom beschichter abgeholt. sehen soweit echt gut aus (schwarz hochglanz) allerdings entstehen beim drüberwischen mit einem tuch etc. bereits schlieren (kleine kratzer) auf der beschichtung. stört mich ungemein, weil die in der sonne ziemlich sichtbar sind und häßlich aussehen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? kann man das polieren?


    mfg

    ich wollte mir nicht noch extra eine kaufen...außerdem ist die brücke schon pulverbeschichtet, müsste ich sonst bei der neuen auch noch machen lassen. passt sonst optisch nicht zum rest.

    peng: also könnte auc große brücke auf kleinem kopf gehen, ohne das probleme entstehen?? sind verwirbelungen bei überdruck denn so groß?


    mfg

    peng: ja, sharan gabs ohne e-gas als große ansaugbrücke und mit e-gas als kleine....


    tja, was nun machen?! vielleicht doch lieber gleich nen großen kopf nehmen, bevor ich einen hinfriemel. so wie es jetzt jedenfalls ist kann es nicht bleiben.


    passen die köpfe vom aeb/agu 1:1 auf den ajq?? einfach alten runter und neun drauf??


    mfg

    naja, eigentlich geht es mir hauptsächlich darum, die kante zwischen kopf und brücke zu minimieren damit es zu keinen verwirbelungen kommt. nen ganz neuen kopf wollte ich nicht drauf machen. oder ist der versatz irrelevant und ich sollte es lieber so lassen? (und falls die frage aufkommt, warum ich keine brücke mit kleinen kanälen habe: ich brauchte ne sharanbrücke und habe die günstig bekommen).


    mfg

    ist es möglich die "kleinen" kanäle mittels dremel etc. auf die größe der "großen" kanäle aufzufräsen? hat jemand sowas schon gemacht? im konkreten fall: ansaugbrücke sharan auf kopf vom ajq anpassen.


    mfg