Beiträge von TurboLuke

    Zitat

    Original von cabriomaster3
    Ja abgeregelt schon,jedoch nie genau auf 250Km/h.Dies ist durch verschiedene Parameter (zB Reifen) nicht möglich.Außerdem streuen gerade BMW und Audi nach oben um eben doch etwas schneller zu sein.Ist halt auch Marketing.


    ganz genau so isses.
    wenn man mal auf den bus schaut, wird man schnell 2 nachrichten finden: die eine heißt geschwindigkeit, die andere heißt geschwindigkeit_tacho. so in etwa. dass die unterschiedlich sind, dürfte doch klar sein.


    und um nochmal ein paar missverständnisse aufzuklären. bei hohen geschwindigkeiten bremst nicht der cw-wert sondern der luftwiderstand, das ist ein produkt aus cw UND stirnfläche.
    ein allradler ist auch nicht deshalb langsamer weil er mehr wiegt, sondern weil er mehr reibleistung hat

    also nochmal:
    ich suche ein handy, welches:
    - nicht auf einer baustelle getragen wird :motz
    - weil ich 30min u-bahn fahre mp3 fähig sein muss (1gb SD-Karte ist vorhanden), d.h möglichst SD-Karten unterstützung
    - weil ich ab und an mal in die Berge fahre, sollte es NAVI-fähig sein, bzw. erweiterbar.


    also, erst einmal: können das "normale" handys schon, oder soll ich zum MDA greifen? cool wäre es auch wenn ich meinen outlook-termin kalender synchronisieren könnte...
    n kollege hat ein XDA Neo. Das ding kann alles, aber es ist ein O2-Handy und ich werde nen T-Mobile Vertrag abschließen, deshalb scheidet es leider aus :(

    *auskram*
    bin grad auf der suche. ist das nokia 6280 zu empfehlen? wie sind die erfahrungen?
    eigentlich suche ich ein handy, was sehr gute sound-quali (mp3) bietet, und möglichst auch navi-fähig sein soll. brauch ich ein mda?

    Zitat

    Original von DirkG
    Klar! Besonders im Alltagsbetrieb, wenn man grad gar nicht damit rechnet und nicht genügend Platz für solche Stunts hatt... :tock: :tock:
    Ich dachte, hier geht's um den öffentlichen Straßenverkehr! :wink


    MfG, Dirk


    ich kann verstehen, wenn es leuten schwer fällt ein auf der hinterachse rutschendes fahrzeug wieder einzufangen. darum geht es doch hier. ob das im alltagsbetrieb ist, steht doch gar nicht zur debatte. ich persönlich mag es weniger wenns auf der vorderachse rutscht, geschmackssache eben.

    Zitat

    Original von DirkG
    Gerade auch beim Fronttriebler sollten hinten die besseren Reifen sein! Wenn mir die Vorderachse ausbricht, habe ich noch drei Möglichkeiten dort direkt Einfluß zu nehmen: Ich kann lenken, bremsen und Gas geben! Bei der HA kann ich dagegen nur bremsen (was aber dabei gerade falsch wäre) ... und warten bis es kracht!


    MfG, Dirk


    auch ein auf der HA rutschendes auto kann abgefangen werden. macht sogar spaß :zwinker: wenn du bei einem übersteuernden fahrzeug zusätzlich bremst, verlierst du die kontrolle. tut aber nichts zur sache. die besseren reifen gehören nach hinten, das stimmt

    Zitat

    Original von G60Ing
    Ganz genau dahin wird die Entwicklung auch gehen.
    Alle mechanischen Abhängigkeiten und Verbindungen zum Motor werden wegfallen und unabhängig ansteuerbar sein.
    Das war beim Verteiler so, ist bei den elktrischen Wapus so, wird bei den elektrmagnetischer Ventilsteuerung ohne Nockenwelle kommen und bei Bedarf zuschaltbare Aufladung oder unabhändig von der Drehzahl regelbare ist klares Entwicklungsziel der Automobilindustrie. :?:


    Die Entwicklung wird nicht dahin gehen, sie ist schon da angekommen :zwinker:
    Auf Kurz oder Lang wird nur noch der Generator über die Kurbelwelle angetrieben. wenn man sich überlegt, dass ein z.B. TG-17 (170A max)knapp 16NM Moment (in niedrigen Drehzahlbereichen) erzeugt, wird das einer der nächsten Bausteine, deshalb packt man die Dinger auch schon in Räder... Elektrowahn würd ich das nicht nennen. Wenn Du mal so ein modernes Auto mit 6Zyl. und ordentlich Dampf (>250PS) fährst, wirst Du Dich fragen warum er weniger verbraucht als z.B. mein 125PS AGN. Die einzige Begrenzung heutiger Entwicklungen ist die Batterie, aber das hat bald auch ein Ende....


    Zum Thema:
    Der Grund für die starke Verkürzung der Lebensdauer ist die unterschiedliche Kraftverteilung abhängig von der Drehzahl. Wenn es bei Drehzahlbereichen zu Interferenzen kommt, treten Kräfte auf, die für die Riemen einfach (sehr) viel zu hoch sind. N Kumpel von mir hat in seiner Dipl.Arbeit Steuerketten am für Nockenwellenverstellungen untersucht und sowas beobachten können. In der Entwicklung muss man sich mehrere Monate lang mit solchen Themen auseinander setzten...

    java sun problem.
    mal ne neue version installieren und es funzt.
    find das europoker.net ganz witzig.
    man könnt sich da doch ma treffen. wer hat lust?

    das stimmt so nicht ganz. es kommt ganz auf die fh an. da solltest du nachfragen. bei mir hieß der studiengang beispielsweise fahrzeugtechnik (nix mit maschinenbau). ok, inhaltlich wars bis zum vordiplom ne mischung aus masch.bau + elektrotechnik. nach dem vordiplom konnte man sich dann zwischen fahrzeugBAU und fahrzeugELEKTRONIK entscheiden. Aber, wie gesagt, ist an jeder fh unterschiedlich.
    was der g60ing mit dem geld gesagt hat stimmt. ist nur beim einstieg so, dass man oft weniger geboten bekommt.
    für den späteren job wirst du, wenn du glück hast, 20% deines studiums anwenden können. in der regel ists weniger...

    Zitat

    Original von merT-
    Kann man eigentlich auch seinen Master in Fahrzeugtechnik machen? Hatte nämlich eigentlich schon vor zu promovieren.
    Grüße,
    merT


    kann man. diplomstudiengänge sind ab 2007 (bitte berichtigen) eh nicht mehr möglich.
    @hotte: besorg dir den papula und dann heißts üben üben üben. hab glaub ich damals 3 blöcke voll gehabt nur zur übung. kostet massig zeit und noch mehr nerven

    Zitat

    Original von Scholz
    ich habe 2wochen lang mir verschiedene Meinungen von esportlen bezüglich anbietern angehört, dabei kam raus das ARcor wohl der schnellste anbieter sein soll (5'er ping)


    bin seit knapp 2 monaten arcor-kunde. mein dsl 2000 liegt unter dem 1000er niveau. hotline ist kostenpflichtig und der kundenkontakt auf dem postweg natürlich sehr langwierig. also vom schnellsten anbieter kann keine rede sein bis jetzt. wird aber die zukunft zeigen wie es wirklich ist...
    nichts desto trotz: wenn die jungs die vertragsbedingungen nicht erfüllen, besteht die möglichkeit aus dem vertrag auszusteigen (man sollte sich die vertr.bedingungen der anbieter durchlesen)

    Zitat

    Original von Klappstuhl


    Aha? Seit wann denn das? Das kann man doch auch auf keinen Fall pauschalisieren.


    wenn du nur beim tüv landen willst, geb ich dir recht. wenn du aber irgendwann geld verdienen willst, kommst du mit nem 4er vordiplom nicht weit. schließlich ist es das zeugnis mit dem du dich auf ein praktikum und eine diplomarbeit bewirbst (Diplomarbeit würde ich immer extern in einer Firma machen!)

    das verkleinern des Abstands Unterboden-Straße hat keine oder nur marginale Auswirkungen auf den CW-Wert. Das was man bei der DTM und im Rennsport mit dem extremen Absinken und dem glatten Unterboden erreichen will ist der sg. Groundeffekt, bedeutet man möchte, dass die Luft unterm Fahrzeug möglichst schnell vorbeiziehen soll (jedenfalls deutlich schneller als auf der oberen Fahrzeugseite). Dadurch wird ein Unterdruck erzeugt, der das Fahrzeug an die Straße presst, salopp formuliert.
    Eines stimmt jedoch, je weniger Verwirbelungen unterm Fahrzeug, desto besser der Cw-Wert, ein glatter Unterboden ist deshalb von Vorteil. Ein Absinken verkleinert auch die Windangriffsfläche und zwar an den Reifen. Aber die Verkleinerung ist wiederum so gerning, dass sie getrost vernachlässigt werden kann.